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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.04.2011, 08:29   #1
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung (mit 19") sagen, dass die Unwucht trotz vorangegangener Auswuchtung auftreten kann, wenn der Prüfer eben nicht ganz genau gewuchtet hat, die Distanzscheibe nicht absolut zentriert auf der Nabe/die Felge auf der Distanzscheibe, sitzt, so straff wie möglich. Das Rad sollte auf der Nabe+Scheibe ohne festzughalten sitzen. Auch, wenn scheinbar kein direkter Zusammenhang besteht, nach Wechsel der Bremsscheiben konnte ich das flattern auch schon mal beseitigen (hatte ohne Distanz nicht und mit Distanz geflattert...).
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 16.04.2011, 22:34   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

So, jetzt hab ich die vorderen Räder heute nochmal ohne Distanzscheiben montiert und siehe da, kein Flattern, kein Wackeln kein gar nichts, Auto fährt sich jetzt so, wie man es nach einer kompletten Achsenrevision erwarten kann...

Jetzt verrate mir nur mal jemand, warum zum Teufel die Distanzscheiben für das Lenkradflattern verantwortlich sind


@Shane,

öhh, Mittelzentrierung, Distanzringe, was'n das alles schon wieder?!

Die Radnabe bzw. Auflagefläche der Distanzscheibe war vor der Montage klinisch rein, daran kann's also auch nicht liegen...

Um diese Scheiben geht's übrigens:




@Uwe, Fön, Küstencruiser

die Reifen (in meinem Fall von Goodyear, also nicht unbedingt der günstigste Schrott *g*) und Felgen fallen als Ursache jetzt ja raus, die Ursache liegt definitiv an den Distanzscheiben bzw. der richtigen Montage (so fern ich überhaupt etwas falsch montiert hab, kann's mir nicht so recht vorstellen )


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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Alt 16.04.2011, 22:37   #3
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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Moin,

dein Lenkradflattern is weg :O gott das möchte ich auch gerne haben
Bei mir is ja auch alles neu und es flattert trotzdem

Grüße
Alexander
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Alt 16.04.2011, 22:42   #4
dashane
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Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Hey 7er Fan,
deine Scheiben haben auf dem Foto keine Mittelzentrierung, wie auch bei 5mm Stärke, kein Wunder das es dann flattert...

das hier wären welche mit Mittelzentrierung

ich glaub ich hab noch nie 5mm Scheiben mit Mittelzentrierung gesehen, wollte auch welche, weil 10mm wohl zu viel sind, habs dann genau desswegen gelassen.

Zentrierringe sind das hier

zB um e39 Felgen auf nem e38 oder anderem Modell zu fahren, denn der e39 hat ne andere Zentrierrung als die meisten BMWs.

Ohne die Zentrierringe fährt man quasi wie ohne Mittelzentrierrung, kein Wunder also das es bei beiden Arten anfängt zu schlackern.

Da dein Schlackern nun weg ist, haben die Felgen wohl den richtigen Nabendurchmesser und deine Scheiben hatten keine Zentrierrung.

(Mit Distanzringen meinte ich die Zentrierringe, mein Fehler, sorry)
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:51   #5
7er Fan
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Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Ach so, Mittelzentrierung ist dann dieser "Knubbel", in den die Felge quasi aufgesteckt wird

Meine hinteren Scheiben haben so eine Zentrierung, sind allerdings auch 15mm pro Seite...

Ah, du meinst Zentrierringe für die Felgen, kenn ich, ich dachte, da würde es speziell für Distanzscheiben nochmal was geben

Ich hatte anfangs ja auch 15mm-Scheiben an der Vorderachse, war mir aber zu viel des Guten, von daher bin ich auf die 5mm-Scheiben umgestiegen...

Das heißt, dass ich die Scheiben jetzt eigentlich in der Bucht verscheuern kann, oder gibt's irgendwelche Möglichkeiten, die Dinger "flatterfrei" einzubauen?
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 00:31   #6
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
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Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Meiner Meinung nach wirst du das mit den 5mm Scheiben ohne Zentrierung nicht realisieren können. Müsstest dir überlegen vielleicht doch auf 10er umzusteigen.
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