Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich kann aus eigener Erfahrung (mit 19") sagen, dass die Unwucht trotz vorangegangener Auswuchtung auftreten kann, wenn der Prüfer eben nicht ganz genau gewuchtet hat, die Distanzscheibe nicht absolut zentriert auf der Nabe/die Felge auf der Distanzscheibe, sitzt, so straff wie möglich. Das Rad sollte auf der Nabe+Scheibe ohne festzughalten sitzen. Auch, wenn scheinbar kein direkter Zusammenhang besteht, nach Wechsel der Bremsscheiben konnte ich das flattern auch schon mal beseitigen (hatte ohne Distanz nicht und mit Distanz geflattert...).
So, jetzt hab ich die vorderen Räder heute nochmal ohne Distanzscheiben montiert und siehe da, kein Flattern, kein Wackeln kein gar nichts, Auto fährt sich jetzt so, wie man es nach einer kompletten Achsenrevision erwarten kann...
Jetzt verrate mir nur mal jemand, warum zum Teufel die Distanzscheiben für das Lenkradflattern verantwortlich sind
@Shane,
öhh, Mittelzentrierung, Distanzringe, was'n das alles schon wieder?!
Die Radnabe bzw. Auflagefläche der Distanzscheibe war vor der Montage klinisch rein, daran kann's also auch nicht liegen...
Um diese Scheiben geht's übrigens:
@Uwe, Fön, Küstencruiser
die Reifen (in meinem Fall von Goodyear, also nicht unbedingt der günstigste Schrott *g*) und Felgen fallen als Ursache jetzt ja raus, die Ursache liegt definitiv an den Distanzscheiben bzw. der richtigen Montage (so fern ich überhaupt etwas falsch montiert hab, kann's mir nicht so recht vorstellen )
Hey 7er Fan,
deine Scheiben haben auf dem Foto keine Mittelzentrierung, wie auch bei 5mm Stärke, kein Wunder das es dann flattert...
das hier wären welche mit Mittelzentrierung
ich glaub ich hab noch nie 5mm Scheiben mit Mittelzentrierung gesehen, wollte auch welche, weil 10mm wohl zu viel sind, habs dann genau desswegen gelassen.
Zentrierringe sind das hier
zB um e39 Felgen auf nem e38 oder anderem Modell zu fahren, denn der e39 hat ne andere Zentrierrung als die meisten BMWs.
Ohne die Zentrierringe fährt man quasi wie ohne Mittelzentrierrung, kein Wunder also das es bei beiden Arten anfängt zu schlackern.
Da dein Schlackern nun weg ist, haben die Felgen wohl den richtigen Nabendurchmesser und deine Scheiben hatten keine Zentrierrung.
(Mit Distanzringen meinte ich die Zentrierringe, mein Fehler, sorry)
Ach so, Mittelzentrierung ist dann dieser "Knubbel", in den die Felge quasi aufgesteckt wird
Meine hinteren Scheiben haben so eine Zentrierung, sind allerdings auch 15mm pro Seite...
Ah, du meinst Zentrierringe für die Felgen, kenn ich, ich dachte, da würde es speziell für Distanzscheiben nochmal was geben
Ich hatte anfangs ja auch 15mm-Scheiben an der Vorderachse, war mir aber zu viel des Guten, von daher bin ich auf die 5mm-Scheiben umgestiegen...
Das heißt, dass ich die Scheiben jetzt eigentlich in der Bucht verscheuern kann, oder gibt's irgendwelche Möglichkeiten, die Dinger "flatterfrei" einzubauen?
Meiner Meinung nach wirst du das mit den 5mm Scheiben ohne Zentrierung nicht realisieren können. Müsstest dir überlegen vielleicht doch auf 10er umzusteigen.