Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2011, 07:11   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... bei meinem alten V8 hatte ich einmal das fast gleiche Erlebnis. Eine der Motorsteuergerätesicherungen ist herausgeflogen. Nach etwa 4 Std. intensiver Suche und Trennen eines Kl.15-Knotenpunkt (grün/weise Leitung) unter dem Plastikkabeldeckel der Bank 1 kam ich dann auch auf die Spur. Der vom Knotenpunkt abgehende Strang zur Ölstandsanzeige hatte auf halbem Weg im Bougierschlauch zu einer Kernschmelze geführt. Das heißt, Leitung 15, Leitung 31 und Sensorleitung zu einem Klumpen zusammengeschmorrt - einfach auf freier Wildbahn in einem geschützten Schlauch.

Schaden behoben, alle am Verteilerpunkt zusammengeführten Leitungen wieder aneinander gelötet, Sicherungen eingesetzt und gut war es.

Andreas, wirst am Ende sehen, dass es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit war.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 10:27   #2
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Allerseits,
==========

erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme und die
zahlreichen Hinweise. Ich werde da gleich wieder ran
gehen, erst einmal die inzwischen ersetzte Sicherung
wieder raus und messen. Dann will ich auch einmal
den "Ruhestrom" messen um es besser einschätzen
zu können, wie sich das mit dem Anlasser verhält.

Bis jetzt hatte ich den Stromfluss ja einzig von der
Funkebildung abgeleitet und davon, dass die Batterie
nach einer 3/4 Stunde INPA und dem Schleppen völlig
am Ende gewesen ist.

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
...Andreas, wirst am Ende sehen, dass es
wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit war.

mfg Erich M.
Lieber Erich, dein Wort in Gottes Ohr. Uli hat mir auch
schon ähnliches geschrieben und ich bin auch recht
optimistisch. Das wird schon wieder...


Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (20.03.2011 um 13:17 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:23   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... bei meinem alten V8 hatte ich einmal das fast gleiche Erlebnis. Eine der Motorsteuergerätesicherungen ist herausgeflogen. Nach etwa 4 Std. intensiver Suche und Trennen eines Kl.15-Knotenpunkt (grün/weise Leitung) unter dem Plastikkabeldeckel der Bank 1 kam ich dann auch auf die Spur. Der vom Knotenpunkt abgehende Strang zur Ölstandsanzeige hatte auf halbem Weg im Bougierschlauch zu einer Kernschmelze geführt. Das heißt, Leitung 15, Leitung 31 und Sensorleitung zu einem Klumpen zusammengeschmorrt - einfach auf freier Wildbahn in einem geschützten Schlauch.

Schaden behoben, alle am Verteilerpunkt zusammengeführten Leitungen wieder aneinander gelötet, Sicherungen eingesetzt und gut war es.

Andreas, wirst am Ende sehen, dass es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit war.

mfg Erich M.
Hallo Andreas,

habe erst jetzt Deinen Fred weitergelesen, aber siehe oben... Das Anschlüsse vom Kennfeldthermostaten abrauchen, ist keine Seltenheit, haben wir schon öfters erleben müssen. Auch Orgel und Wölfi waren einmal davon betroffen und ich weiß nicht, wieviel andere auch.

Auf jeden Fall ist es schon recht tollkühn, dass man eine 0,2mm²-Leitung, mit an eine fette Sicherung hängt. Wie soll die jemals auslösen?. Dass Du nun eventuell noch einen weiteren Entladestrom hast, liegt sicher nicht am abgerauchten Stecker des KFT., sondern eher daran, dass durch den Schmorbraten noch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden sind und somit weitere Fehler verursachen.

Aber trotzdem viel Erfolg -> ich glaube an Dich .

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 16:26   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Erich,
=========

vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich habe heute noch einmal
für gut 217,- € Teile bei der Firma Cuntz bestellt. Wo ich den
Dicken schon soweit offen habe, bekommt der gleich einen
Satz neuer Kühlmittelschläuche verpasst. Das sind noch
die ersten. Gleiches gilt für den Keilrippenriemen der den
Klimakompressor u.s.w. antreibt, wie für dessen Spannrolle.

Den Riementrieb, einschließlich Spannrolle und Spanner zum
Antrieb des WAPU und der LIMA, habe ich schon vor ca.
einem Jahr erneuert, als ich die LIMA repariert hatte. Ein
neues Lüfterrad gibt es natürlich auch. Das liegst schon
seit einem Jahr bei mir im Keller...

Die Kabel werde ich mit 0,5-0,75 mm2 ersetzen und dabei
sehr genau schauen, wo evtl. noch anderen Kabel hitze
bekommen haben. Vor allem werde ich da aber eine 5A
Schmelzsicherung verbauen, damit mir das nicht noch
einmal passiert...


LG,
Andreas...

Geändert von angro (29.03.2011 um 16:52 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 08:22   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... hi,

das mit der 5A-Sicherung sollte im Grund genommen, sich jeder einbauen/lassen. Die Spulen der Kennfeldthermostaten fatzen oft genug durch. Wenn man Glück hat, dann nur intern in der Spule. Wenn man Pech hat, dann die Kl.15-Leitung in der Spule gegen Aluthermostatgehäuse . Dann hat man schnell einen Itzel-Britzel-Effekt und die mit 30A-abgesicherte, zu schwach dimensionierte Leitung (zum Kennfeldthermostaten), wird im gesamten Kabelstrang bis zum Knotenpunkt extrem heiß bis glühend und sofort hast Du einen Schmorbrand. Der sorgt wiederum dafür, dass u.U. andere Kabel ebenfalls ihre Isolierungen wegschmelzen und dann für den Super-GAU sorgen.

Wenn wir bei unseren LPG-Umbauten (kostenlose Leistung) den Kennfeldthermostaten "optimieren", dann trennen wir am DME, die betreffende Minus-Leitung des KFT und legen ihn seperat an Masse. Somit steht zwar im Fehlerspeicher dann meistens der Fehler "Kennfeldthermostat hinüber", macht aber meistens nichts, da die "Unwissenden" meistens schon die ganze Zeit mit einem defekten KFT herumkurven. Man könnte die Fehlermeldung umgehen, indem man einen 15-Ohm-Widerstand mit am DME einlöten würde.

Aber Hauptsache ist doch, dass die Kühlmitteltemperatur zwischen 15 und 25°C gesenkt wird.

Kleines.cheiß -> große Wirkung .

mfg Erich M.

Geändert von Erich M. (30.03.2011 um 08:29 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:14   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard jetzt verstehe ich den 2x Austausch meines Kennfeldthermostaten besser,

den BMW mir im Rahmen normaler Wartung innerhalb der letzten 5 Jahre 2x austauschte, wobei ich spätestens beim 2x misstrauisch war, ob der denn wirklich schon wieder hinüber sein könnte. Wäre dann ja mindestens der dritte Thermostat in diesem Autoleben seit Zulassung. Kein anderes Fahrzeug hat so häufig ein und das gleiche Teil kaputtgehen sehen.
Wenn man es als vorbeugende Maßnahme sieht, siehe oben, dann bin ich im nachhinein froh. Hoffe dabei, dass BMW im Thermostaten selbst die notwendigen Verbesserungen im Heizelement vorgenommen hat.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 07:25   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... Hallo,

Du irrst ein bisschen . BMW ist doch nicht für Kühler, Schläuche, Kunstoffteile und Kennfeldthermostaten zuständig. Sie sind wohl der Auftraggeber, aber die Hersteller der einzelnen Bauteile sind für ihre Produkte verantwortlich. Ob nun BMW, Mercedes, oder sonst wer, das wäre egal - sie fordern von ihren Zulieferern einwandfreie Ware und Qualität und das nicht nur für die nächsten 2 Jahre.

Kennfeldthermostaten werden u.a. von Behr, wie auch Kühler, hergestellt. Schaut einmal auf die Teile! Achsteile sind ja auch in erster Linie von Lemförder, aber man schimpft halt lieber auf der Automarke herum. Zudem habe ich festgestellt, wenn ein Fahrzeug über die harten salzreichen Wintermonate verschont bleibt, dann hat man über Jahre hinaus, seine wahre Freude mit dem Fahrzeug.

Mein 420 SEC von 88 habe ich seit dem Jahr 2000 und er ist bei mir noch keinen Winter gelaufen. Ich bin mit ihm bis jetzt runde 73.000 km gefahren und die Bremsscheiben z.B. haben nur einen ganz feinen Rostbelag an den Stellen, wo normale ganzjahresbetriebene Bremsscheiben, nur so vor Rost aufquillen. Ein Beispiel von vielen.

Na ja und die Fahrzeuge, die leider im Winter ihren Dienst verrichten müssen, müssen halt besonders (auch durch die Winterzeit hindurch) gepflegt werden. Das soll heißen, dass er in den Wintermonaten, soweit einmal die Temperaturen über 0°C steigen, zusätzliche Unterboden-, Kühler- und Motorwäsche bekommt. Und glaubt mir, der sieht mit seinen 10 Jahren besser aus, als so manches 05 oder 06er-Modell .

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 07:38   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Qualitätszuständigkeit ?

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... Hallo,

Du irrst ein bisschen . BMW ist doch nicht für Kühler, Schläuche, Kunstoffteile und Kennfeldthermostaten zuständig. Sie sind wohl der Auftraggeber, aber die Hersteller der einzelnen Bauteile sind für ihre Produkte verantwortlich. Ob nun BMW, Mercedes, oder sonst wer, das wäre egal - sie fordern von ihren Zulieferern einwandfreie Ware und Qualität und das nicht nur für die nächsten 2 Jahre.

Kennfeldthermostaten werden u.a. von Behr, wie auch Kühler, hergestellt. ...
mfg Erich M.
Beim Kennfeldthermostaten haben wir doch offenbar ein Verbundproblem bzgl. Qualität. Neben dem Thermostaten sind noch die Steckerverbinder und Kabel beteiligt.
Als Endkunde muß ich doch davon ausgehen, dass BMW, bei denen die diesbzgl. Probleme mit den Komponenten auflaufen, Rückmeldungen an ihre Zulieferer macht. Letztere bekommen doch i.d.R. von den Endkunden nichts mit, sondern über ihre Komponentenabnehmer. Von daher hoffte ich so über die Jahre, dass BMW Probleme mit diesem Thermostaten dann an Behr vermittelt haben müsste, und in Fällen der Kurzschlußproblematik in den Steckverbindern an die entsprechenden Zulieferer hierzu.

Das ganze Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 wäre doch für die Katz, wenn es nicht so laufen würde...
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Steuergeräte naß - Fehlfunktionen Motorsteuerung und Zündanlage Timo777 BMW 7er, Modell E38 8 29.05.2010 09:18
Motorraum: MOTOR läuft kalt sehr unruhig und und ab und zu nicht auf allen zylinder? WAF-NF915 BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2008 00:48
Anleitung zum Ausbau und Reinigen der Getriebesteuerung Schorsch BMW 7er, Modell E32 8 05.03.2007 14:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group