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Alt 07.02.2011, 21:33   #1
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard Getriebe Problem-Gang nicht "drin" ?!?

Moin Leute, die Suche war leider erfolglos.

Grunddaten: BMW 740i (EZ10/1997) 5-Gang Automatik, KM-Stand: 256000,
letzter Getriebeölwechsel: bei ca. 218000 KM.

Hier mein Problem:
Bin heute zur Arbeit gefahren und an einer roten Ampel angehalten. Habe von Beginn an der Fahrt die Steptronic benutzt. Sprich "selber" geschaltet.

An der Ampel hatte ich den 1. Gang drin und der Wagen stand. Bin dann von der Bremse leicht runter gegangen, um zum Vordermann etwas aufzuschließen.
Aber der Wagen wollte nicht vorwärts!!! Habe daraufhin leicht aufs Gas getreten und es war wie ein "Ruck". Also als würde der Gang bei etwas erhöhter Drehzal einrasten. Dann ging es ganz normal vorwärts.

An der nächsten Ampel: Das gleiche!

Eben auf dem Rückweg: Das gleiche! Habe dann in den 2. Gang gewechselt um zu sehen ob er dann auch rumzickt. Ja auch im 2. Gang muss ich erst leicht aufs Gas, damit der Gang einrastet.

Zur Info: Wärend der fahrt lässt sich alles gut durchschalten. Kein Ruckeln oder sonst etwas. Alles seidenweich.

Was ich bemerkt habe: Ich kann auch während langsamer fahrt alle Gänge benutzen. Das Problem Tritt nur auf wenn ich wirklich stehen bleibe! Werde das die Tage auch noch beobachten...


Hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken.




Nun zu der Frage: WAS KANN DAS PROBLEM SEIN?
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:41   #2
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Und wie läufts wenn du ihn automatisch schalten lässt?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:42   #3
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

Das müsste ich mal ausprobieren. Mache ich am besten jetzt gleich.
Melde mich dann....
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:18   #4
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

???.....das wäre das erste gewesen , was ich probiert hätte.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:22   #5
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

Zurück von der Probefahrt mit neuen Erkentnissen.

Auch in Stellung "D" tritt das Problem auf. Nur musste ich eben kein Gas dazugeben, sondern ist spürbar "eingerastet" als ich ganz von der Bremse gegangen bin. Vielleicht liegt das an der höheren Öltemperatur?!? Mein Arbeitsweg war nicht lang. ca. 5 KM + meine Fahrt eben gerade.

Als ich jedoch an einer Ampel stand, habe ich mal das Fenster aufgemacht, und es hat leise geknirscht als ich von der Bremse ging. Und als hätte er ca. 2-3 mal versucht den Gang einzulegen. War also eine ganz kurze "stotter" Anfahrt.

Aber sonst schaltet er wie gewohnt seidenweich. (wenn er fährt).
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:24   #6
polskiprelude
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: 728i
Standard

Keiner eine idee?

***push den tread nach oben***
polskiprelude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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