


BMW 7er, Modell E38 |
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20.03.2010, 18:51
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#1
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Bei 116 °C, so möchte ich annehmen, beginnt der Viskolüfter dann wohl schon zu kuppeln.
Mache doch 'mal eine Lastfahrt an einer langen Autobahnsteigung im großen Gang mit Vollgas, so bei 3000U/min. Dabei muß die Temperatur zurückgehen auf 90 °C, 80 °C und, je nach Dauer und Last, auch auch darunter.
Dann weißt Du wenigstens, ob der kennlinienfeldgesteuerte Thermostat funzt.
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20.03.2010, 19:10
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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deswegen meinte ich ja anfangs, er soll ihn mal auf dauerspannung legen, dann siehstes sofort, der dürfte nichmal bis zur 100grad grenze kommen.
irgendwo bei 90 95grad müsste der dann hängen, je nach fahrzustand.
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20.03.2010, 19:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
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temperatur
hallo,wenn ich den brenner mit ww rauf düse,so mit 70 km,ist meine temperatur noch nie runter gegangen,immer nahe der roten zone,kaum wird es gerade fällt der zeiger wieder direkt in die mitte und ich höre auf zu schwitzen. so geht es aber immer wenn sich ein pass auf der route befindet,richtung kroatien.josef
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20.03.2010, 19:34
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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fkkler53, Du hast dann vermutlich noch keinen Kennlinienthermostaten. Gib mal das Bj. an, nicht die EZ. Hast Du einen M60- oder einen E62-Motor?
Im übrigen bist Du den Brenner mit einem WoWa* im Schläpp auch vermutlich im Sommer hochgefahren und nicht im März bei 5 °C. Darüberhinaus sind das mehr als 20 km , die Du bergauf düst und das nicht im großen Gang!.
*) WW ist unzulässig. Es gibt Oberflächliche, die bringen diese Abkürzung seltsamerweise in Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg.
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20.03.2010, 19:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
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m62
hallo,habe einen m62,4,4l,5.96 bauj.7/g,,,,0005,,,,585....andere daten weiß ich nicht sorry.vielen dank für die antworten,josef
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20.03.2010, 19:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
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sommer
hallo,die fahrten sind meistens im august,aber egal zu welcher zeit auch im winter richtung spanien über all die pässe habe ich das gleiche problem,habe mir bis jetzt eigentlich keine gedanken gemacht , weil es in der betriebanleitung so drinsteht,bis das ich das heute im forum gelesen habe,josef
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22.03.2010, 21:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Zitat:
Zitat von fkkler53
hallo,habe einen m62,4,4l,5.96 bauj.7/g,,,,0005,,,,585....andere daten weiß ich nicht sorry.vielen dank für die antworten,josef
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Hallo Josef !
Dein 4,4i M62 Motor hat ein Kennfeldthermostat verbaut und das ist evtl. auch defekt !
Wasserpumpe Kennfeldthermostat wechsel ich nach 150.000km oder alle 5 Jahre ,dann sind die Teile am Ende .
__________________
Gruß Franz
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20.03.2010, 20:42
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von fkkler53
... nahe der roten zone,kaum wird es gerade fällt der zeiger wieder direkt in die mitte ...
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Der Zeiger der Temperaturanzeig wird per Elektronik in einen breiten Temperaturbereich senkrecht gehalten.
Du hast auch einen Kennlinienfeldthermostaten.
Nochmals zu den Temperaturverhältnissen siehe Doppeltemperaturschalter.
http://www.7-forum.com/forum/1405544-post10.html
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20.03.2010, 21:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
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danke
hallo,vielen dank für deine info,jetzt bin ich beruhigt,und kann mit meinem hotel am hacken jeden gipfel erklimmen,viele grüsse aus dem chiemgau,,josef
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21.03.2010, 09:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von amnat
Bei 116 °C, so möchte ich annehmen, beginnt der Viskolüfter dann wohl schon zu kuppeln.
Mache doch 'mal eine Lastfahrt an einer langen Autobahnsteigung im großen Gang mit Vollgas, so bei 3000U/min. Dabei muß die Temperatur zurückgehen auf 90 °C, 80 °C und, je nach Dauer und Last, auch auch darunter.
Dann weißt Du wenigstens, ob der kennlinienfeldgesteuerte Thermostat funzt.
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Hallo,keine Chance unter 102 Grad geht nichts!Ich habe es seit ner guten
Woche beobachtet.Mal sehen,vieleicht bau ich ihn gleich mal raus und koche
das Thermostatt mal durch.Dann mal schauen ob er überhaupt öffnet???
Bist du sicher das die Temp. auf 90° abfallen sollte?
Die Betriebstemperatur liegt normalerweise bei 110° oder meinst du den
M60???
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
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