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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.03.2010, 17:47   #1
Andrzej
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Registriert seit: 11.11.2002
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Ich wuerde sagen; aus 750 ins 730 sollten die passen, umgekehrt eher fraglich...
__________________
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Alt 07.03.2010, 17:54   #2
Swobi
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Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
Standard Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750

Hallo Andrzej,
hattest Du denn auch diese Poltern vor der Überholung?? Und war es nach der
Überholung weg??? Da ich die VA komplett überholt habe und das Poltern weg ist, wenn ich EDC einschalte, muss es von Stossdämpfern kommen.

Gruß
Swobi
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Alt 07.03.2010, 17:59   #3
Andrzej
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Standard

Wenn in S Stellund kein Klappern zu hoeren ist, dann liegt es am EDC's. Bei mir war's genauso und nach Ueberholung, was vor gutem Jahr/und 50 Tkm/ durchgefuehrt wurde, hab ich erwartene Ruhe im Bude
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Alt 07.03.2010, 18:09   #4
Mogi
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Fahrzeug: E38-730D(09.98)
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Hallo Swobi,
ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber eins ist klar: Wenn du die EDC Taste drückst bekommst du eine sportliche konstante (also keine automatische Adaption) Fahrwerksabstimmung. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt. Wenn nun das Poltern weg ist kann es m. E. nur am Steuergerät liegen.

Gruß
Mogi
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Alt 07.03.2010, 18:26   #5
Andrzej
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Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber eins ist klar: Wenn du die EDC Taste drückst bekommst du eine sportliche konstante (also keine automatische Adaption) Fahrwerksabstimmung. Das Fahrwerk ist hart abgestimmt. Wenn nun das Poltern weg ist kann es m. E. nur am Steuergerät liegen.
Nein, das stimmt nicht. In Sport Stellung ist innen in Daempfer eine Klappe zu und genau diese Klappe in Komfortstellung klappert, weil die dann geoefnet ist und kann sich deshalb bewegen. Bei mir war diese Klappe sogar gebrochen, trotzdem war in S Stellung ruhe...
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Alt 07.03.2010, 18:39   #6
Bastl
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Wie gesagt, ein Forenmitglied hatte mit den normalen Zwischendämpfern kein Klappern, aber mit den überholten aus Polen war das klappern wieder da - hier sind es klar die Dämpfer!

Und nochmal wie gesagt: Klappen/Poltern ist nicht bei jedem das gleiche - aber alle beschreiben es so. PeVe hat dch alles gewechselt und das klappern ist weiterhin vorhanden...bei nagelneuen Dämpfern! Nur Stabilager und lenkumlaufhebelbuche fehlen noch...

Auch ein bei aktiviertes S-EDC klapperloser Wagen heißt noch nicht, dass es daran liegt.

Welche Klappen meinst Du? Es gibt dort keine Klappen, sondern nur Magnetventile

Ich sehe die Überholung trotzdem weiterhin skeptisch an - bisher hüllt sich die Firma in Schweigen, was sie da wirklich alles überholen - und das wäre dich mal interessant zu wissen!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:51   #7
Andrzej
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Welche Klappen meinst Du? Es gibt dort keine Klappen, sondern nur Magnetventile
Eben. Die daemliche Fremdsprachen, es fehlt immer das richtige Wort dort, wo er gebraucht ist

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich sehe die Überholung trotzdem weiterhin skeptisch an - bisher hüllt sich die Firma in Schweigen, was sie da wirklich alles überholen - und das wäre dich mal interessant zu wissen!
Mir haben die gezeigt, was die gewechsellt haetten und noch alles erklaert dazu.
Die haben dort aber keinen Mitarbeiter, der fuer PR zustandig ist und Meister hat genug zu tun um sich in Fremdsprachen mit Erklaerungen quellen...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:16   #8
Eberhard
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Hallo Gemeinde der geschädigten VA EDC Dämpfer,
jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben um die Sache etwas zu erläutern.
Ich bin das Forumsmitglied welches Lexmaul angesprochen hat.
Ich habe vor ca. 6 Wochen meine VA EDC ausgebaut und nach Polen geschickt weil ich im Komfortmodus dieses latente klappern/poltern hatte, zwar nur bei leichten Bodenwellen aber es war da. Im S-EDC war es weg.
Also habe ich mir interimsmäßig für die Reparaturzeit normale VA Dämpfer eingebaut und siehe da das klappern/poltern war weg.
Dämpfer kamen wieder repariert aus Polen, eingebaut und die Enttäschung war da, weil das latente klappern/poltern leider immer noch vorhanden war. Muß zugeben nicht mehr in dem Umfang wie vorher aber immer noch vernehmbar. Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig und die Polen der deutschen nicht, somit haben wir leider ein Sprachproblem um im Detail heraus zu finden was wirklich defekt war und was sie alles repariert haben.
Wenn ich jetzt einfach die Fakten zusammen zähle, einmal EDC mit klappern und einmal normale Dämpfer ohne klappern, ohne die anderen Komponenten der VA zu berücksichtigen, komme ich unweigerlich zu dem Schluss das es an den EDC Dämpfern liegen muß. Es sei denn jemand anderes zeigt mir eine andere Ursache hierfür.
Ich habe jetzt aber keine Lust mehr die Kiste wieder umzubauen weil davon werden die anderen Komponenten auch nicht besser.
Wenn Querlenker etc. wieder reif sind überlege ich mir ob ich dem Zuge die dann mit wechsle.

Grusss
Eberhard
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Alt 07.03.2010, 19:29   #9
Eberhard
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sorry bin leider nochmals auf die Sende Taste gekommen.
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Alt 07.03.2010, 18:54   #10
Bastl
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Was haben die denn bei Dir alles gewechselt? Wechseln die nur nötiges oder alle "Verschleissteile"?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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