


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.03.2010, 17:43
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von alphornblaeser
Kann es sein das die Lichtmachine den Winter nicht überstanden hat. Was kann ich kontrollieren?
|
Bist Du sicher, das beim Einbau von beiden Batterien kein Kurzschlus zu Stande gekommen ist? Es scheint naemlich, das saemtliche Dioden am LiMa durchgebrannt sind...
Gruss Dich
__________________
21 Jahre Forum
|
|
|
07.03.2010, 20:53
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
ich bin mir nicht sicher, ob Alphornblaeser die Spannung an der LiMa gemessen hat!?
Die Rede war nur von der Spannung am Fremdstartpol, welches der Dicke vorn am Motor ist. Das ist aber die Verbindung zur unteren Startbatterie.
Ob die LiMa funktioniert, müßte am 2.Ladepol gemessen werden, wie von mir oben gepostet.
Es kann noch sein, dass der Trennschalter durch ist (hochohmig); dann allerdings dürfte der Wagen nicht mehr allzu lange starten, da die Starterbatterie nicht mehr nachgeladen würde.
Also Alphornblaser:
poste hier die beiden Spannungswerte bei laufender Maschine:
a) am üblichen dicken Fremdstartpol
b) am 2. Ladepol (der runter zur LiMa verbindet)
Geändert von Sinclair (10.03.2010 um 16:43 Uhr).
Grund: Bild vom 2. Ladepol ergänzt
|
|
|
07.03.2010, 21:15
|
#3
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
Na getauscht wurde hier keine Lima, steht jedenfalls nirgends. ...
|
Zitat:
Zitat von alphornblaeser
... Wenn die LIMA defekt ist bin ich sehr sauer. In 2006 war ich in Norddeutschland und ist die LIMA während die Fahrt ausgestiegen. Der lokale Händler hatte naturlich das Teil nicht am Lager, das Zentrallager in Belgien war wegen der 1. Mai Feier am 30. April bereits um 14 Uhr zu. Also habe ich in die Heide 3 Tage verbracht und der Händler noch € 650 im ***** schieben müssen. ...
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
... weil da eine Leitung von Klemme 15, also Zündungsplus auf die Lima geht, die muss ja auch einen Sinn erfüllen. ...
|
Vielleicht den:
Zitat:
'dödldü, dödldü':Kompaktgenerator mit Multifunktionsregler (MFR) und Einschaltverzögerung (Start-Load-Response)
Der Generator mit MFR und Einschaltverzögerung unterscheidet sich äußerlich nicht von dem Generator ohne Einschaltverzögerung. Die Unterscheidung trifft nur auf die zeitliche Begrenzung des Nennstromes während des Startvorgangs zu.
Start-Load-Response Funktion:
Mit Hilfe der Funktion soll der Startvorgang des Motors speziel bei tiefen Umgebungstemperturen verkürzt werden. Es soll ausgeschlossen werden, daß durch das Einsetzen der vollen Erregung und der Stromabgabe ein Bremsmoment auf den Motor wirkt. Dabei wird in den ersten Sekunden der Laststrom auf 0 A begrenzt, um dann in den nächsten Sekunden mit einer Steigung von 10 A pro Sekunde die volle Leistung zu erreichen.
|
Edit:
Multifunktionsregler
Zitat:
...
Load-response Funktionen
Es werden zwei Load-response-Funktionen unterschieden. Beide steuern die Lastzuschaltung der elektrischen Verbraucher. Beim Startvorgang und während des Fahrbetriebes. Diese Funktionen kommen nur bei Multifunktionsreglern für den Pkw-Bereich zur Anwendung.
...
Gesteuerte Vorerregung
Der Vorerregerstrom wird vom Regler gesteuert und sichert so eine optimale Erregung des Generators. Nach Einschalten des Fahrschalters taktet die Reglerendstufe. Das Tastverhältnis wird so gewählt, dass die jeweils minimal mögliche Angehdrehzahl des Generators sichergestellt ist. Bei Pkw erhält der Regler die Information "Fahrschalter Ein" über den Anschluss "L", bei Nkw über den Anschluss "15". In beiden Fällen bleibt das Anzeigeelement bis zum Ende der Vorerregung aktiv.
...
Ruhestromabschaltung
Im Betriebszustand "Fahrschalter AUS" wird die Stromaufnahme des Reglers auf seinen Minimalwert reduziert.
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
... dass beim Einbau von beiden Batterien kein Kurzschlus zu Stande gekommen ist? ... Dioden der LiMa ...
|
Dazu hätte er die Bordbatterie um 180 ° verdreht einbauen und kurz anschließen müssen.
alphornblaeser, hast Du?
Genau die im Bild gezeigte Sicherung 250 AMP ist ab 3.´99 nicht mehr vorhanden.
.

Geändert von amnat (09.06.2011 um 00:02 Uhr).
Grund: Entfall 250A-Sicherung; 8.6.'11 'dödldü, dödldü':
|
|
|
07.03.2010, 21:25
|
#4
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
Ah, da, das hatte ich wegen dem Doppelposting garnich gesehn.
Batterie Falschrum einbauen, geht das überhaupt?
da müsste er die Kabel doch übelst verbiegen um die Klemme dranzukriegen.
Ist halt echt schwer, weil der TE scheinbar nicht so technisch versiert is und keiner genau weis was er wie tut.
Ich bleib dabei, er sollte den Wagen mal in eine Werkstatt stellen und die ranlassen, sonst wird das glaube in absehbarer zeit nix mehr.
|
|
|
07.03.2010, 21:43
|
#5
|
|
BMW Putzer
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Diespeck
Fahrzeug: 735i-03.00
|
Da mal wieder "alleskönner" mich sehr pöbelig ansprechen und das meiner "geheimen" Stimme aus dem ICQ auch nicht gefällt, lasse ich mich von ihm leiten und führe mal seine und meine Erfahrung mit dem Doppelsystem nochmals an. In der Hoffnung das Lernenbarkeit vor Schlauheit greift.
Verdrehter Einbau der Batterie wäre mögich, aber ich tippe hier darauf, das die untere verbaut wurde und das ganze ohne Abziehen der Stecker vom Trennrelais. Wird nämlich die Bordbatterie ab geklemmt und der Anschluss nicht isoliert, reicht ein kurzer Kontakt zur Fahrzeugmasse und das Trennrelais ist dahin. Ein neues kostet ca. 250€.
Ebenso verkraftet das Trennrelais keine Kurzschlüsse an der Starterbatterie, wenn die Bordbatterie noch angeschlossen ist.
Wenn Herr "Allesschrauber" in "seiner Signatur-WDS" nachgelesen hätte, kurz gedacht, dann würde er Sinclairs Rat ebenso folgen und beide Batterien im Stand (=Aus =Zündung-0) und im Leerlauf des Motors messen. Am Besten wäre bei ausgebauten Batterien einzeln mit jeweils einer 55W Fernlichtlampe oder am Boschtester.
Situation:
Bordbatterie ist platt oder hat Plattenschluss -> Trennrelais hebt zum Schutz der LiMa die Starter nicht mit in den Ladekreis. Dadurch bleibt die Spannung der Starter niedriger als bei der Bord.
Im IKE wird aber die Bordspannung gemessen und nicht die Starter.
Solange keine Aussagekräftigen Werte der Batterien vor dem Anlassen, beim Betrieb des Aggregates geliefert werden, lohnt es sich nicht weiter damit zu beschäftigen.
Je voller die Bordbatterie wird umso mehr Strom erhält die Starterbatterie.
Weitere nützliche Threats:
http://www.7-forum.com/forum/4/2000e...en-111186.html
http://www.7-forum.com/forum/4/stromklau-84984.html
EDIT:
Im "Stromklau-Threat" hat Gerhard schon den Tausch des Trennrelais erwähnt, da er da schon ähnliche Probleme hatte.
Geändert von 735-3 (07.03.2010 um 21:50 Uhr).
|
|
|
10.03.2010, 16:14
|
#6
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Also mal zusammenfassen
- Ab 03/1999 ist die 250 Sicherung an die obere Batterie nicht vorhanden. 250AMP FUSE IN TRUNK (Kofferaum), will be replaced by a BST on the 55AMP Battery when MRSII is introduced in the 3/99.
Dies heisst für mich das Allesschrauber teils recht hat. Das ding heist jetzt nicht mehr FUSE sonder BST aber warum habe ich das nicht an meine obere Batterie. Meiner ist von 06/2001. Wo finde ich das BST & MRS II? Und wenn das durch, was für Grund bei mir nicht verbaut ist , muss doch irgendwo sonnst die 250Ah sicherung sein.
Wo ist der B+ Terminal. Ich schatze mal das ist der Ladeanschluss in Motorraum. Wenn ich dort Messe habe ich 11.9-12.2 Volt. Hinten an die Grosse Batterie 12.2 und an die kleine 11.1 Volt. Finde ich einwenig komisch.
Ich werde SIe heute nochmals nachladen und Morgen nochmals messen.
Aber unabhängig von Sicherung oder keine Sicherung , sollte bei (B+) 13-14 Volt Messbar sein. Also, es wird es ein Lichtmaschinen Problem sein :-(
- Der hintere Sicherungskasten habe ich gefunden, hat 6 benutze sicherungen, 2 Platze sind leer, die sind alle in Ordnung (in die Annahme das ich mit ein Multimesser diese durchmessen kann. Sie leiten, muss mann aber auch die Spannung messen?
Wo finde ich den vorderen Kasten mit die 8 Sicherungen? Ich sehe es nicht in Motorraum. Wo sind die versteckt.
Kann jemand sagen was diese 14 Sicherungen (8 Vorne, 6 Hinten) alles absicheren. Sie sind nur Beschriftet, nur die Werte sind angegeben
1, 200Ah, bestuckt
2. 80Ah, bestuckt
3. 80Ah, bestuckt
4. 80Ah, bestuckt
5. 50Ah, nicht bestuckt
6. 100Ah, bestuckt
7. 80Ah, bestuckt
8. 50Ah, nicht bestuckt
Weiter habe ich grossere Batterien als angeben 70Ah/120Ah
Ich habe der Motor normal laufen lassen und bei 10.2 Volt alles mal ausgeschaltet.
Die Lichtmaschine gibt kein Saft. Die Spannung an B+ ist etwas höher als der Checkkontrol anzeigt. Weiter ist der Keilriemen in Ordnung und er bewegt die Achse der Lichtmaschine.
Noch irgendein Tip?
Gruss
Gérard
Geändert von alphornblaeser (10.03.2010 um 16:30 Uhr).
Grund: fehler
|
|
|
10.03.2010, 17:08
|
#7
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Falls mir noch jemand die Fragen von den 2. Sicherungskasten und den Zweck der jeweilige Sicherungen angeben kann wäre dies Super
Ich bin noch immer auf die Suche nach die Quelle meines nicht funktionierendes
- PDC
- Funkschloss (Fernbedienung)
- ACC
- Schloss des Kofferaums.
Vielleicht ist in 2. Sicherungskasten vorne der Ubeltäter?
Gruss
Gérard
|
|
|
09.04.2013, 16:44
|
#8
|
|
The Punisher
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-735i (11.99)
|
hi leute
tut mir leid das ich mich einmische
habe das problem beim starten liegen 13,8 volt an wenn ich eine weile fahre geht es runter bis auf 11,6 ca. beim nächsten starten wieder 13,8 wieder runter auf 11,6 
habt ihr eine erklärung
wäre suppi für einen tip
(neuen regler gekauft0
|
|
|
10.03.2010, 16:25
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@Alphornbläser, nach Messen der Batterien offenbar ohne Zündung an,
nun mal die Spannungswerte posten unter "Zündung an und bei laufender Maschine":
a) am üblichen dicken Fremdstartpol (B+)
Wert = ? Volt
b) am 2. Ladepol (der runter zur LiMa verbindet)
Wert = ? Volt
bitte nichts anderes, kein weiteres Philosophieren, nur erst mal diese beiden Werte unter genau den obigen Bedingungen und an genau den beschriebenen Meßstellen !
|
|
|
10.03.2010, 16:37
|
#10
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
wo ist der 2. Ladepol? auch in Motorraum? Neben die Federung?
gruss
Gérard
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|