


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.12.2009, 12:09
|
#51
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Mir schwirrt da eine Zahl von 160.000 km Kopf rum - glaub dass ist die Definition von LongLife.
|
Die Empfehlung von ZF ist: spätestens alle 140.000 km den KOMPLETTEN Getriebeölwechsel zu machen - also SO wie ZF Dortmund bzw. wie @hydromat das machen!
Der "Ölwechsel" vom Freundlichen reicht nämlich NICHT aus!
DEN kann man sich echt schenken.
Zudem die Freundlichen noch nicht einmal wissen, dass je nach Getriebe und SW-Stand unterschiedliche Ölsorten eingefüllt werden müssen....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (15.12.2009 um 14:46 Uhr).
|
|
|
15.12.2009, 12:12
|
#52
|
Gast
|
Ich kann der Aussage über "generelle" Getriebeproblemen nicht zustimmen.
Ich hatte einen gebrauchten 750er Bj.96 mit
rund 120tKm gekauft, nie was am Getriebe gemacht
und bis weit über 200tKm völlig problemlos gefahren.
Ich habe zwei B12 Bj.00 und 01 mit nun etwa 140
und 170tKm.
Bei beiden wurde von mir, wegen der höheren Belastung, jeweils
mit 110tKm das ATF gewechselt, Filter und Wanne
gereinigt. Ich habe NULL Probleme.
|
|
|
15.12.2009, 12:15
|
#53
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Zudem die Freundlichen noch nicht einmal wissen, dass je nach Getriebe und SW-Stand unterschiedliche Ölsorten eingefüllt werden müssen....
mfg
peter
|
Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen.
Meist wird zu wenig eingefüllt. Es muss auch immer die
Wanne runter und gereinigt werden.
|
|
|
15.12.2009, 12:54
|
#54
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Für was bitte hast Du soviel Geld investiert????????
|
Beim defekten Getriebe die Inspektion machen lassen - damit die durchgeführt werden konnte, musste das Fahrzeug erstmal zur Werkstatt geschleppt werden - fahren wollte ich nicht mit dem Getriebe.
Nach Deutschland gefahren und ein Getriebe bei Ebay gekauft. Dazu dann noch die ganzen Ersatzteile für's Getriebe sowie Öl etc.
Und gestern bei Freddy noch die Getriebe-Inspektion.
Somit komm' ich im Großen und Ganzen auf ziemlich genau 2.500,- EUR. Ok, hab mich um gute 500,- EUR verkalkuliert
Ungefähr 1.000,- EUR hätte ich mir sparen können, wenn Freddy Zeit gehabt hätte. Leider hatte er damals (im August) keine Zeit, Termine waren frühestens im Oktober möglich. Da ich auf das Auto angewiesen bin, musste ich leider die Notlösung einschlagen.
|
|
|
15.12.2009, 14:44
|
#55
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Beim defekten Getriebe die Inspektion machen lassen - damit die durchgeführt werden konnte, musste das Fahrzeug erstmal zur Werkstatt geschleppt werden - fahren wollte ich nicht mit dem Getriebe.
Nach Deutschland gefahren und ein Getriebe bei Ebay gekauft. Dazu dann noch die ganzen Ersatzteile für's Getriebe sowie Öl etc.
Und gestern bei Freddy noch die Getriebe-Inspektion.
Somit komm' ich im Großen und Ganzen auf ziemlich genau 2.500,- EUR. Ok, hab mich um gute 500,- EUR verkalkuliert
Ungefähr 1.000,- EUR hätte ich mir sparen können, wenn Freddy Zeit gehabt hätte. Leider hatte er damals (im August) keine Zeit, Termine waren frühestens im Oktober möglich. Da ich auf das Auto angewiesen bin, musste ich leider die Notlösung einschlagen.
|
Tja - die Alternative ist natürlich ein Austauschgetriebe direkt von ZF.
Wie schon mal gesagt: 800 bis 2500 € billiger als vom freundlichen - und das mit voller Garantie dann....
Die verschicken auch ......
Ich denke, dann wärst Du beim gleichen Preis gelandet.
Das ist jetzt NICHTS gegen die tolle Arbeit von Freddy!!!!!!!!!!
mfg
peter
|
|
|
15.12.2009, 14:45
|
#56
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von roland
Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen.
Meist wird zu wenig eingefüllt. Es muss auch immer die
Wanne runter und gereinigt werden.
|
Aber grad DAS ist NICHT im offiziellen Arbeitsumfang "Geriebeölwechsel" enthalten ......
mfg
peter
|
|
|
15.12.2009, 15:26
|
#57
|
Gesperrt
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
|
Nee für meine driffts hab ich nen M5 guck doch erst in meinem Profiel rein bevor du schreibst. 
ist vielleicht dein Name Programm, wenn du am Steuer sitzt?
Dann hast du dir wahrscheinlich ein Fahrzeug aus der falsche Kategorie ausgesucht![/quote]
|
|
|
15.12.2009, 15:34
|
#58
|
Gesperrt
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
|
Ich sach nur M///POWER
|
|
|
15.12.2009, 16:02
|
#59
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Dann zeig' uns doch mal Bilder von deinem M5, und nicht von irgendeinem M5, den du bei Google in der Bildersuche gefunden hast 
|
|
|
15.12.2009, 16:21
|
#60
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Jooo Chris!! You running around in Germany? Didn´t know that! Drop me a line when you are in the Munich area!
HPF "M5" Twin Turbo Build - Pics - The Unofficial BMW M5 Messageboard (m5board.com)
Drifti  Das ist deiner? Wußte garnicht das Du jetzt aus den Staaten hier rüber gewandert bist! Hättest ja mal erwähnen können!! Ausserdem hast du dich bei deinem Vornamen vertippt. S ist nicht dein Vorname, sondern C, und das E als nachname kommt auch nicht hin, du Schlingel 
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|