BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.11.2009, 05:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ganz grob:
300 Watt sind 15% dessen, was die LiMa überhaupt bringen kann.
Das ist nicht gerade wenig !
Also, wenn möglich:
Die ersten und vor allem die letzten 10 Minuten der Fahrt das Teil abgeklemmt lassen.
Wenn im Winter alle "Helferlei" (Sitzheizung, Heckscheibe, Gebläse, Licht) nötig sind, dann das Teil auch ab lassen.
Ansonsten: solange ich weit genug weg bin: Mach doch. 
Ist ja nicht die erste Lichtmaschine, die wg, Überlastung durchbrennt.
Nebenher:
600 Watt Verbrauch würden bedeuten, dass bei (theoretischen) 12 Volt durchs Kabel lächerliche 50 Ampere fließen.
Und das Teil ist am Zigaretten-Anzünder angeschlossen ?
Der dann mit einer 30-Ampere-Sicherung abgesichert ist, die im Regelfall nicht stundenlang 50 Ampere durch lässt.
Aber Sicherungen kann man ja überbrücken.
Ich sehe schon die Schlagzeile: 7er-BMW auf der Autobahn mit 230km/h in die Mittelleitplanke, weil der Fahrer von den giftigen Dämpfen eines Kabelbrandes betäubt wurde.
.. Ein simpler Kabelbrand ist dagegen ja lächerlich.
Also, übertreibe es nicht. 
|
|
|
29.11.2009, 09:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... ich gehe einfach mal davon aus, das man in der Regel die Maximal-Ströme garnicht "ziehen" wird. Selbst wenn eine Anlage 600 Watt verballern könnte, so ist dies doch eher ein theoretischer Wert, da man ja kaum eine Test-CD permanenet am Anschlag betreiben wird. So kann man sich vermutlich eher auf 100 - 200 Watt einstellen.
Aber es macht wenig Sinn! Ein echtes 12V Geräte ist eben schon optimiert!
Zudem gibt es für die meistens Notebook schon fertige Car-Adapter/Netzteile - die ebenfalls optimiert sind.
Funktionieren wird es schon - aber nicht lange im Stand!
Gruß
Frank
|
|
|
29.11.2009, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Beim Anschluß der Spannungswandler sollte man grunsätzlich darauf achten, das die Kabel entsprechend einenen großen Querschnitt haben, sonst verglühen die leicht.
Ich hab sowas seit Jahren im Betrieb und schalte den Wandler immer ab, wenn ihn nicht brauche, was auch dessen Lebensdauer verlänert. Wenn ich es im LKW mal vergesse, abzuschalten, schadet es den Batterien aber nicht, sind auch nicht besonders angegriffen, am nächsten Morgen - 2 x 1200 Ah 
|
|
|
29.11.2009, 21:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
@Dulli 750iL
meine Kommentare dazu:
- Dein 95er 750i hat wohl noch kein Doppelbatteriesystem, daher solltest Du die eine Hauptbatterie überwachen, z.B. indem Du am Ziga vorn die Spannung mit DVM überwachst (im Stand wie während der Fahrt), es gibt da fertige kleine Teile mit Ziga-stecker von Conrad um 15€.
- Dein Wandler könnte am Ziga hinten betrieben, oder wegen der hohen Leistung besser im Kofferraum direkt an der Batterie über eine mindestens 30A-Sicherung angeschlossen werden, am bestens ~Hochstromsteckdose für 50A wegen kontrolliert kleiner Übergangswiderstände.
- Dein Spannungswandler sollte möglichst eine Option auf Unterspannungsabschaltung haben, die auf 11,8V einzustellen sinnvoll wäre. Dann kannst Du noch im Stand das Equipment etwa weiter laufen lassen bis zur Batteriekapazitätsgrenze, die noch ein sicheres Starten erlauben sollte (auch eine SH schaltet etwa bei 11,8V ab).
- Der Wandler muß kontrolliert von der Batterie getrennt werden können, wenn das Fahrzeug verlassen wird, damit ein Leersaugen vermieden wird, die Unterspannungsabschaltung allein (um 11,8V) reicht hierfür nicht, da sie nur eine Notabschaltung wäre;
es sei denn, Du stellst die Unterspannungsüberwachung auf 12,8V (=volle Batterie) ein und betreibst Dein Zusatzequipment nur während der Fahrt.
- Du solltest eine (neue) Batterie einsetzen, die öfters mal Unterspannung bzgl. der Lebensdauer besser ab kann, als die klassische Bleibatterie.
|
|
|
04.12.2009, 22:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
|
danke ,mache ich 
|
|