|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
26.11.2009, 22:41
|
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
 , das automatikgetriebe ist eines der wenigen Teile vor denen ich großen respekt hab und mich bisher noch nicht rangetraut hab.
Aber schaut ja soweit übersichtlich aus, darf man fragen wo du die Kügelchen herbekommen hast? bei bmw find ich nur das komplette schaltgerät.
Und natürlich am wichtigsten, wie lange hats gedauert, zerlegen wieder zusammensetzen, (falls du soweit schon bist mitlerweile).
|
|
|
27.11.2009, 12:41
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
|
Zitat:
|
....bei dir müßte man ne Woche Bildungsurlaub einreichen können.....
|
Alles learning by doing.Was meinst du was da schon alles zu Bruch gegangen ist.
Wäre das eine oder andere mal wohl billiger gewesen in die Werkstatt zu fahren.
Aber dann weiß man das beim zweiten mal und spart dann richtig Geld. 
Ausserdem wo bliebe da der Entdeckerergeiz, mich hat das schon immer interessiert wie Dinge funktionieren auch wenn das nach dem zerlegen nicht mehr der Fall war.
Zitat:
|
das automatikgetriebe ist eines der wenigen Teile vor denen ich großen respekt
|
Geht mir genauso,und da es ja nicht so einfach ist an das richtige Öl günstig ranzukommen hab ich Kontakt zu Hydromat aufgenommen. Dem hab ich mein Steuergerät runter geschickt.
Der schaut das nach reinigt das,macht neue Kugeln rein (Sicherheitshalber) und dann schickt er alles wieder hoch mit allen Teilen die ich für den Zusammenbau brauche.
Also Öl,Filter,Dichtungen usw.
Dann spar ich den Arbeitslohn für Montage und Demontage und die Fahrtkosten zu ZF,das sin dann auch schnell 800 Kilomter hin und zurück.
Und ich weiß mehr übers Getriebe als wenn ich nur daneben stehe und andere machen laß.
MFG Sönke
|
|
|
02.12.2009, 21:13
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Moin
So,heute war der Weihnachtsmann da,und ein einem kleinen Gedicht hat er gleich die Geschenke aus seinem Sack geholt. 
Am Wochenende geht es dann ans einbauen.

|
|
|
03.12.2009, 02:05
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
|
Hallo Monza,
Möchte mich auch mal mit einklinken,  und zwar hätte ich mal eine Frage. Hab demnächst vor (bzw. im Winterurlaub) bei meinem Dicken auch sämtliche dichtungen im Oberen Motorbereich zu erneuern. Also quasi Ventildeckeldichtungen, Ölmembran, Stirnkastendeckeldichtungen usw. Da hab ich mir gedacht ich nehm gleich die ganze Ansaugspinne ab, und mach da auch gleich mal nen rundumschlag.
Hast du zufällig ne Teileliste der benötigten Dichtungen usw. ?
Das wäre super, den dann kann ich schon weil alle Teile besorgen und dann im Urlaub loslegen. Den um die Feiertage rum wird´s schlecht ausschauen mit Teilelieferungen.
Gruß Sven
PS: Ist mit größeren Schwierigkeiten zu Rechnen? Werkzeug hab ich soweit alles, inklusive Hebebühne und sämtliche Torx und Vielzahneinsätze.
|
03.12.2009, 09:09
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Moin
Die Liste hab ich noch,aber stehen noch andere Teile drauf wie Chromzierleiste hinten,Abdeckung Wasserkasten Frontscheibe und Kettenspanner.
Vom Baujahr her sind unsere Autos ja fast gleich.
Ich werde mal die Liste editieren und dir dann per U2U zukommen lassen.
Ich würde aber trotzdem die Teilenummern selber raussuchen und zwar zum Beispiel hier: Welcome, BMW fans!
MFG Sönke
|
|
|
03.12.2009, 20:26
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
|
Hallo Sönke,
Dankeschön im voraus für die Liste. 
Den Online ETK kenn ich bereits, und einige nummern hab ich auch schon notiert. Dachte nur jemand der das gerade macht weiß vieleicht noch das ein oder andere Ersatzteil das nicht ersichtlich ist.
gruß Sven
PS: Wie lange hast du eigentlich für die demontage der Ansauganlage benötigt?
|
|
|
03.12.2009, 21:26
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Moin
Bin heute einfach mal mit den Lautsprechern angefangen da mir noch ein paar O-Ringe für den Motor fehlen.
Hab die Originalen rausgeschmissen und gegen welche von Crunch ersetzt.Vorteil ist das die von der Tiefe so passen.
Hätte aber glaube ich auch die Originalen sitzen lassen können,denn mit der anderen Endstufe klingen die auch um Längen besser.
MFG Sönke
|
|
|
|