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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.10.2009, 22:55   #1
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Maddin!
Kannst Du bei einem Reserveteil-Grossisten Kaufen.Meine kommen vom Stossdaempfer-Produzenten "Monroe".Ich habe die dieses jahr montiert,und habe wieder Ruhe.Die sind wohl auch gut genug.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 22:58   #2
Spongebob7er
Immer was neues......
 
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Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Hi

Peter, dat ist mit Niveau, hab isch net, über die Winterzeit
Klausimausi, gib mal ne Kaufadresse rüber
Bis gleich
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 23:08   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Spongebob7er Beitrag anzeigen
Peter, dat ist mit Niveau, hab isch net, über die Winterzeit
Klausimausi, gib mal ne Kaufadresse rüber
Bis gleich
Ach Herr je.... stimmt ja, Du bist ja im Moment mit nur 8 Zyl. unterwegs........
Der Anbieter aus meinem Inserat ist aber ziemlich bekannt,wenn Du dort mal
anrufst,bin ich recht sicher,dass sie diese Domlager auch für 8 Zyl. ohne
Niveau Reguierung da haben.

Telefon: 030 488 144 77
office@car-parts24.eu

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:39   #4
rofra11
RoFra11
 
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Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Schräglenkerlager

Guten Tag alle zusammen

Isch han derselbe Driss

Nachdem ich nun den kompletten Thread durchgelesen habe komme ich zu folgendem Schluß.

Es sind die Schräglenkerlager

Die Nummer 2 auf der Explosionzeichnung.

Da ich im Moment vor dem PC sitze und nicht unterm Auto liege frage ich Euch ob ihr wißt warum es Augenscheinlich NUR 1 Lager pro Seite gibt ?

Eben diese Nr. 2 in der Zeichnung.
Was ist mit der anderen Lagerstelle der Schräglenkers?

Als zweites habe ich ein Bild vom Forumsmitglied KALIMOND angehängt.
KALIMOND hatte bei seiner großen Hinterachsrevision auch vor diese Lager zu wechseln.

Zu diesem Zweck hat er sich sogar das passende Werkzeug ausgeliehen (siehe Bild) leider ist das Werkzeug beim Ausziehversuch gerissen.
Bei seinem Wagen ,so schreibt er, waren die Lager aber noch in Ordnung.Also hat er sie drinn gelassen.

Nachdem ich ,wie Eingangs schon erwähnt, das selbe Geräusch in meinem Wagen habe und auch den EDC III Niveau Dämpfer mittels FUGO´s Dichtsatz überholt habe.
Das Domlager sieht auch noch sehr gut aus.
Bin ich auch der Meinung das das Geräusch eher von unten kommt .

Eben diese Schräglenkerlager.

Nun ist das wieder einmal so eine Sache mit dem Austausch.

Schafft man es die Schräglenkerlager eingebaut zu lassen ?
Kommt man mit einem Ausziehwerkzeug da ran ?

Oder muß der Schräglenker auf jeden Fal raus ?
Riesen Job (Antriebswelle ,Bremse / Handbremse ,Stoßdämpfer )

Nachdem hier so viele so vieles ausgetauscht haben KANN es nur noch diese Schräglenkerlager Schei.... sein.

Mann mir bleibt aber auch nix erspart.
Die vorderen EDC III Dämpfer sind immer noch in Polen.

Sie sind zwar schon fertig ,aber es gab Probleme mit der Überweisung
IBAN und BIC Code kamen erst nach mehreren Telefonaten (Polnischer Arbeitskollege hat geholfen) bei mir an.

Nun ist das Geld seit vergangenem Freitag unterwegs.
Ich hoffe das die Dämpfer diese Woche bei mir sind.

DANN gibt es den RUNDUMSCHLAG .

Vorne Dämpfer und Hinten Schräglenkerlager .
Wobei ich noch nicht weiß wie ich die Schräglenkerlager aus/ein ziehe

ICH WILL ENDLICH RUHE HABEN.

Mensch ,mein Job bei FORD ist es die Ursache von Quietsch und Klapper Geräusche während der Entwicklung und später in der Serie zu finden bzw. zu vermeiden.
Ich werde also in meinem Privat Wagen ständig genervt.
Vorne und Hinten .............
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schräglenker.jpg (39,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schräglenkerlager.jpg (77,6 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:51   #5
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
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Standard Hinterachse

OK

ERICH möge mir verzeihen das ich seine Bilder für diesen Thread benutze.

Aber man kann hierrauf sehr schön sehen das der Schräglenker jeweils mit ZWEI Lagerbuchsen am Subframe (Hinterachskörper) befestigt ist.

Muß also doch nicht immer gleich selber unters Auto krabbeln...........

Die Frage ist nun ,kann man die Lagerbuchsen unterm Auto aus und ein ziehen ?

Oder MUß der Schräglenker ausgebaut werden weil man damit unter eine Presse muß?

Erfahrungen ?

Ideen ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hinterachse.jpg (98,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hinterachse2.jpg (98,3 KB, 56x aufgerufen)
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Alt 01.12.2009, 23:33   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Ausbauen,und unter die Presse.Geht leider nicht anders.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:09   #7
McTube
Moderator
 
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Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Ideen ?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber so lange ich nicht das Federbein getauscht habe gehe ich da nicht dran. Ich würde mir eine gebrauchte Achsschwinge besorgen und mir das Thema dann in Ruhe ansehen bzw. die Instandsetzen und dann montieren. Lager kann ja auch ein Thema sein, und wenn man schonmal dabei ist...zudem die Differentialausgangsdichtung gleich auch noch

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:06   #8
rofra11
RoFra11
 
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Ausrufezeichen Schräglenker Lager

So.Männer

gestern Abend war es soweit.

Wie befürchtet war/ist es nicht der Federbeindom hinten welcher ursächlich für das nervende Geräusch verantwortlich ist.

Es sind tatsächlich die Schräglenkerlager .

Wie habe ich das herausgefunden

Wagen auf Böcke gestellt.
Dämpfer unten demontiert ,Stabi nur Rechts aussen demontiert

Dann unters Auto legen und dann am Schräglenker mit beiden Händen herumdrücken bzw. mit dem Handballen gegen schlagen (nach oben und unten /nach links und Rechts)

Da nun keine Last mehr auf dem Aufhängungssystem liegt,kann man schön die Bewegung in den Schräglenkerlager spüren.

Mit Bewegung meine ich das Spiel welche die Lager intern haben.

Nach Links und Rechts bewegt sich der Schräglenker in den Lagern .

ABER nach oben/unten oder vor/zurück darf KEIN Spiel sein.

Der Schräglenker darf sich NUR im eigentlich Drehpunkt bewegen.

KLONG KLONG KLONG hat es bei meinem Schräglenker gemacht.



Die Lager bestehen aus
einem Metallmantel (zum einpressen in den Schräglenker)
einem Gummikern (welcher das erste Rohr hält)
aus einem Führungsrohr (welches die eigentliche Führungsarbeit erledigt )

Das wären die Bestandteile des Lagers.
Der Verschleiß findet zwischen dem fest ins Gummi einvulkanisiertem Rohr und der Führunsbüchse statt.
An der Führungsbuchse sind kaum Spuren zu sehen
Am Führungsrohr sieht man etwas Rost und Druckpunkte.

Abgedichtet wird das ganze durch zwei Gummikragen welche mit Drahtfedern gesichert sind.
Ob da jemals Fett im Spiel war kann ich noch nicht sagen .Die alten Lager sind TROCKEN .
Heute habe ich neue Lager bestellt.
Erst mal nur zwei für die Rechte Seite.
Die Linke Seite ist noch absolut ruhig.

Es ist eine Sche.... Arbeit den Schräglenker auszubauen.
Einige sehr fest sitzende Schraubverbindungen(Antriebswelle,Schräglenkerlage r Schrauben,)
Dann muß die Bremse demontiert werden (Handbremsseil,Bremsleitung zum Bremssattel)

Siehe Bilder

Meine vorderen EDC III Stoßdämpfer sind auch wieder aus Polen zurück,dazu mehr im EDC III Threat.

Im Moment steht der 7er auf Böcken und wartet auf die Fertigstellung.
Es fehlen die Schräglenkerlager ein geeignetes Ausdrückwerkzeug .


Aber am Samstag denke ich werde ich die alten Lager ausgedrückt bekommen Am Montag sollten die neuen Lager spätestens da sein.
Mitte nächster Woche rollt er wieder.

Dann werde ich hoffentlich einen absolut Fahrwerksruhigen 7er haben.

Also jedem der ein klappern von hinten hat und ALLES andere schon erneuert hat rate ich sich die Schräglenkerlager anzusehen.

Ich hoffe alles gut Verständlich erklärt zu haben .
Bei Fragen..........nur zu !
Angehängte Grafiken
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rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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