BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.09.2009, 21:15
|
|
Dr. Hubraum
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
|
Zitat:
Zitat von seba
Dexron III ist übrigens eine ATF.
|
Richtig, ATF = Automatic Transmision Fluid, das gehört in ein Atomatikgetriebe oder auch Servogetriebe der Lenkung.
Du hast ja ein Schaltgetriebe da muss dann ein Anderes rein.
Gruß
Peter
|
26.09.2009, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
|
Zitat:
Zitat von mylow
Richtig, ATF = Automatic Transmision Fluid, das gehört in ein Atomatikgetriebe oder auch Servogetriebe der Lenkung.
Du hast ja ein Schaltgetriebe da muss dann ein Anderes rein.
Gruß
Peter
|
Hallo
Ist zwar logisch aber nicht richtig.Ich habe am Getriebe einen orangenen Aufkleber orginal von BMW das das Getriebe mit ATF zu befüllen ist und fahre seit X Jahren so damit durch die Gegend.Ohne Probleme.
Mag sein das andere Öle den gleichen Dienst tun,weiß ich aber nicht,daher halte ich mich an die Herstellervorschrift.
Gruß
Claus
|
|
|
26.09.2009, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Und ihr denkt wirklich das liegt nur am Öl? Habe das auch bei mir, aber schon seit ich den habe, und mir bislang keinerlei Gedanken dazu gemacht, stufe es fast als normal ein.
|
|
|
26.09.2009, 22:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Mit dem Duennen Oel hat das schon seine Richtigkeit.Ist das SAE75/80,oder sogar SAE 90 Getriebeoel im Getriebe aufgefuellt,dann wird es im Kaltem Zustand,sehr schwer,einen Gang ins Getriebe zu bekommen.Speziell der 1. und 2. Gang wird Probleme bereiten,und man kann fast nur durch uebermaessiges Druecken einen Gang einlegen.Dieses Fuehrt dazu,das die Synchron-Ringe Uebermaessig Belastet werden,und in der Warmen Jahreszeit,wird das Getriebe beim Schalten "Kratzen".Dann lieber gleich ATF verwenden,auch wenns dann bischen "Heulen" sollte.
Gruss dansker
|
28.09.2009, 13:43
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Leute,
ehrlichgesagt verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Für jedes Auto gibt es Spezifikationen seitens der Hersteller über die zu verwendenden Betriebsstoffe.
In meiner BA ('92) zum E32 lese ich beim Schaltgetriebe 'ATF-Öl' - Punkt.
Die SAE80-Empfehlung von Aral bezieht sich auf die ersten zwei Baujahre. Durchaus möglich, dass das noch korrekt ist.
Entscheidend ist die Kennzeichnung des Getriebes:
ohne Aufkleber: HD-EP Getriebeöl SAE80/GL4, Ersatzweise (bei Kalt-Schaltproblemen) Motoröl SAE20, 30 oder 40 (Nur Einbereichsöle, Mehrbereichsöle beeinträchtigen die Synchronisation durch reibwertvermindernde Additive).
oranger Aufkleber: ATF II (Dexron II D)
grüner Aufkleber, Beschriftung Special Oil): BMW-Spezialöl ähnlich HD-EP, Alternativ SAE 20 bis 40 wie oben oder (in Kaltländern - Sibirien ... - auch ATF)
gelber Aufkleber (ab '97, also für E32 nicht interessant): MTF-LT-1
Ich versuche zusammenzufassen:
ATF wurde ursprünglich als Temperatur-viskositätsstabiles Öl für Automatikgetriebe (daher der Name) entwickelt, dessen Aufgaben hauptsächlich die Druckübertragung ohne Schaumbildung war. Die Anforderungen and die Schmiereigenschaften bei den spezifisch geringer belasteten PlanetenradSÄTZEn (Kraftübertragung über drei breite Zahnflankenpaare und nicht über nur ein schmales beim SG) sind dagegen gering.
(Schalt-) Getriebeöle hingegen wurden dahingehend konzipiert, den hohen Drücken (EP - Extreme Pressure) und Scherbelastungen an den Zahnflanken standzuhalten und waren daher langkettig und entsprechend dick. Auch haben Schaltgetriebe keine Ölpumpe, also musste das Öl gut haften.
Die Entwicklung beim Öl ist nicht stehengeblieben und daher kommt seit nunmehr über 20 Jahren ATF auch in Schaltgetrieben zum Einsatz. Die Schmiereigenschaften von ATF wurden immer weiter verbessert und auch bei den Getrieben wurde weiterentwickelt.
ATF hat beim Einsatz im Schaltgetriebe durch die weitgehend temperaturunabhängige Viskosität den Vorteil, den Schaltkomfort bei kaltem Getriebe erheblich zu verbessern.
Bei sehr hoch belasteten Schaltgetrieben (z.B. das 6-Gang im 540i E39) kommen dagegen immer noch EP Getriebeöle zum Einsatz.
Und wenn das Getriebe 'singt' ist es entweder eine Fehlkonstruktion (am E32 eher unwahrscheinlich ...) oder kaputt.
Dann ist die Verwendung von dickem EP-Getriebeöl in einem für ATF ausgelegten Getriebe als 'Geräuschdämpfungs-Notnagel' aber technisch nachvollziehbar. Unschaltbar wir es dadurch nicht werden, aber man muss sich dann mehr Zeit lassen und mit wesentlich mehr Gefühl am Hebel arbeiten.
Nur eins darf man nicht machen: Hypoidöl (GL5) ins Schaltgetriebe, dessen Additive greifen Buntmetalle (Synchronringe) an. Dann ist schnell Ende Gelände.
@Dansker:
Tip: SAE30-Öl gibt es in fast jedem Baumarkt in der Gartengeräteabteilung zu Mondpreisen - für Rasenmäher etc. Ich fahre meinen Rasentraktor aber mit 15W40, da er auch im Winter Schnee schieben muss (sorry, bisschen OT).
|
|
|
28.09.2009, 14:44
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Wo soll dieser Aufkleber sein?
Hält der auf Dauer??
Mein getriebe heult übrigens nur auf den ersten metern deutlich. Wenns heiß ist wird es nahezu unhörbar.
|
|
|
28.09.2009, 15:40
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von seba
Wo soll dieser Aufkleber sein?
|
Am Getriebe im Bereich der Einfüllschraube
Zitat:
Zitat von seba
Hält der auf Dauer ???
|
Gute Frage. Bei nem Kia würde ich sagen Nein. Bei BMW halten Aufkleber erstaunlich lange.
Da deiner ein 88er ist, hat er aber u.U. gar keinen Aufkleber (ab Werk) ...
Zitat:
Zitat von seba
Mein getriebe heult übrigens nur auf den ersten metern deutlich. Wenns heiß ist wird es nahezu unhörbar.
|
Dann ist es ja nicht so schlimm.
|
|
|