Zitat:
Zitat von VollNormal
Selbst wenn die ESV nicht richtig schliessen, sollte evtl. nachtropfender Sprit sich während der Schubabschaltung nicht ansammeln können, die normalen Motortakte mit Ansaugen und Ausstossen laufen ja weiter, so dass der Sprit höchstens unverbrannt in den Auspuff gepumpt würde.
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Und ich denke doch es sind die ESV's,
das würde den Spritgeruch beim starten erklären, meinen Mehrverbrauch um ca. 1-2l und ich glaub auch den auftauchenden Effekt.
Ich bin diese Woche mit einem anderen 40er mitgefahren, da war es auch normal dass bei 70km/h rum die Verbrauchsanzeige etwas anstieg, jedoch langsam und sanft und man spürt als Beifahrer nix davon

Daher vermute ich dass wenn bei mir dieser Effekt eintritt dieser durch verbleibenden Sprit im Brennraum verstärkt wird
Was eventuell auch noch verursacht hat dass sich beide Lambdas durch unverbrannten Sprit verabschiedet haben.
Daher werd ich mal die Leiste runternehmen und auf den darin verbleibenden Sprit Druck draufgeben.
Bei dieser Aktion werd ich die Dinger auch grad mal im Ultraschallbad reinigen.
Dank allen Beteiligten
Chris