BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.06.2009, 18:28
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735 12/1998
|
alles sehr interessant hier, erkenne so einige probleme von mir hier wieder.
mal ne frage: was kostet denn der wechsel des thermostats + viskokupplung + sämtliche (alle)Kühlwasserschleuche die so verbaut sind, wenn ich es beim freundlichen machen lasse (aus zeitmangel).
und nebenbei, was kostet ne wasserpumpe?
|
|
|
11.06.2009, 18:37
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zeitmangel ist relativ.
Wenn du mehr als den Mechaniker Stundensatz, den BMW aufruft selbst in der Stunde verdienst, dann hast du Zeitmangel, sonst nicht...
Aber egal.
Fuer den Wechsel aller Teile des Kuehlsystems darfst du mal locker nen 1000er bereitlegen. Denn niemand verlaesst eine BMW Werkstatt unter 1000.
Gruss,
Wolfi
|
11.06.2009, 18:41
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von ahunol
alles sehr interessant hier, erkenne so einige probleme von mir hier wieder.
mal ne frage: was kostet denn der wechsel des thermostats + viskokupplung + sämtliche (alle)Kühlwasserschleuche die so verbaut sind, wenn ich es beim freundlichen machen lasse (aus zeitmangel).
und nebenbei, was kostet ne wasserpumpe?
|
Visko Etwa 180 Euro, Thermostat etwa 90 Euro, Kühlerschläuche etwa ein Hunni.
WaPu liegt so bei ca. 250,- plus Steuer bei BMW, im Zubehör etwa die Hälfte.
Beim Freundlichen tutti kompletti sicher irgendwas um die 1000, wie mein Vorredner schon sagte.
|
|
|
11.06.2009, 18:46
|
|
Mitglied
|
danke für antworten... dann werd ich da mal lang schauen...
der zeitmangel kommt daher, das ich ständig auf montage bin,meine freundin die karre brauch und wenn ich mal da binkein bock hab das alles zu wechseln.
bremssteine und nen ölwechsel mach ich ja noch selber, aber das kommplette kühlsystem.... da hab ich leider keine zeit.
ich kann hier ja mal schreiben was der spaß gekostet hat und was ich alles hab machen lassen, kann aber noch ca 3wochen dauer....
Geändert von ahunol (11.06.2009 um 18:54 Uhr).
|
|
|
11.06.2009, 18:55
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Naja komplettes Kühlsystem ist bissl übertrieben.
Halt die Schläuche, die direkt an den Kühler rangehen...die sind fix getauscht.
Kühler geht auch einigermaßen schnell, und wenn man das Lüfterrad mal ab hat, dann ist auch die WaPu kein Riesending,
Alles in allem beim V8 innem Nachmittag recht locker erledigt.
|
|
|
11.06.2009, 19:42
|
|
Mitglied
|
ich meine schon das ganze kühlsystem (was die schläuche angeht).
erst hat der schlauch zur lichmaschine gepisst, dann ist mir einer (sitzt im V, richtung scheibe, keine ahnung wie der heißt und von wo der kommt) auf der autobahn gerissen, gleich hinter der schelle..also wieder verlust. dann war er jetzt 2 wochen dicht und heut rief meine freundin an...Kühlwasserstand kontrolieren... hab langsam kein bock mehr auf diese mickey mouse scheiße und deshalb alles mal tauschen und hoffen. (PS mein alter vectra hat bei 350000km nicht mal so ne scheiße gehabt) und mein 7er hat gerade erst 150000 auf der uhr, also für ein auto was mal oberste klasse war und schlappe 130000DM gekostet hat kann man mehr erwarten oder nicht???
so jetzt ist der ärger mal raus, ansonsten recht zufrieden mit dem auto, fahr oft lange strecken und da ist der ja gold wert...
|
|
|
11.06.2009, 19:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Falls Du noch Standheizung hast,sind hinterm Motor auch noch diverse Schläuche,das wird dann richtig teuer,wenn Du es machen lassen willst.
Ich kann ein Lied davon singen,hab einige Zeit gebraucht bis ich den Übeltäter gefunden habe,jetzt ist es aber alles auf einen Neuzustand.
Habe es aber alles selber gemacht,Teilekosten ca 400€.
|
|
|
12.06.2009, 05:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Zitat:
Zitat von Siemer
Falls Du noch Standheizung hast,sind hinterm Motor auch noch diverse Schläuche,das wird dann richtig teuer,wenn Du es machen lassen willst.
Ich kann ein Lied davon singen,hab einige Zeit gebraucht bis ich den Übeltäter gefunden habe,jetzt ist es aber alles auf einen Neuzustand.
Habe es aber alles selber gemacht,Teilekosten ca 400€.
|
Der besagte schlauch der standheizung hinten an der spritzwand hat mich einen halben tag gekostet. Das meine hände anschließend aussahen wie vom rasenmäher überfahren und ich reif für die klappse war versteht sich von selbst   Dazu ist dort auch noch meine gasanlage angeschlossen, unglaublich eng da hinten 
|
|
|
11.06.2009, 19:56
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Hi
Tja meine worte waren schon immer:
Wenn die Kühlsysteme bei BMW funktionieren würden wie die eines scheiß vw´s dann wäre BMW das beste und zuverlässigste Auto der Welt.
Alle BMW´s habe dieselben Probleme mit dem Kühlsystem WAPU,Thermostat,Kühlerstuzen,Kühler allgemein, Ausgleichsbehälter usw.
Die kisten haben einfach zuviel Druck auf dem Kühlsystem!
Gruß
|
|
|
11.06.2009, 20:17
|
|
Mitglied
|
den druck im system kann man ja eigentlich entgegenwirken....
ist jetzt nur spielkram und keiner wirds machen, aber....
den druck regelt ja der deckel im ausgleichsbehälter, je heißer das wasser umso stärker wird der druck und er "bläst" ihn ab und wenn er abkühlt dann lässt er wieder luft rein damit kein unterdruck entsteht.....einfache funktionsbeschreibung... man bräuchte halt nur ein ventil das schon bei geringerem druck "abbläst" aber das mit dem druck hat ja auch ein sinn,desto höher der druck, desto mehr temperatur kann das wasser aufnehmen ohne zu kochen, also mehr als 100 grad heiß werden... (siehe schnellkochtopf)
also ist das ganze ein disignfehler von BMW... unterschriftenaktion und ab zu bmw....grins.
|
|
|