BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.06.2009, 13:56
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von Tonic
EINE FRAGE HABE ICH NOCH:
Hier sehe ich immer wieder Empfehlungen zur günstigen AHK Beschaffung...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Oris der Hersteller für BMW ist?
Wenn ja... mir wird immer wieder von meinem Schrauber gesagt AHK nur Original, kein Günstig-Anbieter (Nenne ich jetzt mal so)...
Was ist da dran? Habt Ihr Erfahrungen mit der günstigen (so oft genannten) Variante? Oder doch wirklich lieber Original kaufen (Oder gebrauchte Originale)...?
Danke für Hilfe!
|
Rudi (@rednose) und ich haben bei Rameder gekauft ( Klick!), das ist 1A Ware und sehr empfehlenswert!
Wenn der Wagen einen 88l LPG Tank hat, und die Radmulde "gedrückt" worden ist, kann der Einabu interessant  werden, da die Stahlplatte auf dem Heckblech u.U. nicht richtig anliegt. Man kriegt das aber hin.
|
|
|
08.06.2009, 15:13
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von greyhound
Wenn der Wagen einen 88l LPG Tank hat, und die Radmulde "gedrückt" worden ist, kann der Einabu interessant .
|
Also ich hab einen 93l Radmuldentank drin - da musste nix "gedrückt" werden und die AHK passt ohne irgendwie mit dem Tank in die Quere zu kommen. Ist eine Abnehmbare vom Rameder, die Gewinde zur Verschraubung - bis auf die Längsstreben- sind ja schon drin .
|
|
08.06.2009, 15:36
|
|
Nun ein Audianer
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
|
Danke Danke!
Dann kann ich meinem Vater ja beruhigt die Rameder empfehlen.
Cheers
André
|
|
|
09.06.2009, 07:03
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Also ich hab einen 93l Radmuldentank drin - da musste nix "gedrückt" werden und die AHK passt ohne irgendwie mit dem Tank in die Quere zu kommen. Ist eine Abnehmbare vom Rameder, die Gewinde zur Verschraubung - bis auf die Längsstreben- sind ja schon drin .
|
Hallo,
das ist möglich, Du hast wahrscheinlich einen Irene Tank, oder?
Mein Tank ist von Stako und im Durchmesser etwas grösser, dafür flacher als Deiner:
Zum Vergleich:
Stako 88l:
720mm Durchmesser; Höhe 270mm
Irene 94l:
680mm Durchmesser; Höhe 300mm
Da braucht man nix drücken, der "fällt" einfach rein, dafür ist er etwas höher.
Meine AHK ist auch von Rameder (Brink)
|
|
|
09.06.2009, 21:05
|
|
Mit links Bremser
|
Stimmt, ich hab den 300er Irene. Mich würde intressieren wo/wie genau es beim 720er klemmt. Ich könnte einen 720x300 Irene bekommen, das wären dann über 100l  Nur mag ich deshalb nicht gleich mit dem Dozer anrücken.
Bilder evtl?
Übrigens musste ich beim e32 die Erfahrung machen das Brink nicht gleich Brink ist. Es war ab Werk eine verbaut, nur die Kugelstange war weg. Angerufen bei Brink und die sagten: Erstaz nur oginool BMW, die werksseitig verbaute AHK ist anders, da passt unsere Ks nicht....
Nu kostet die Kugel oginool mehr als eine komplette neue AHK....zum Glück gibt´s ja eBäh 
|
|
|
11.06.2009, 15:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Stimmt, ich hab den 300er Irene. Mich würde intressieren wo/wie genau es beim 720er klemmt. Ich könnte einen 720x300 Irene bekommen, das wären dann über 100l  Nur mag ich deshalb nicht gleich mit dem Dozer anrücken.
Bilder evtl?
|
Hi,
Bericht und Bilder zu den ersten Gehversuchen mit der Anpassung der Radmulde an den 88L-Stako-Tank (720x270) findet Du in diesem
Thread
oder ab hier in diesem Thread
http://www.7-forum.com/forum/377243-post23.html
Geändert von RS744 (11.06.2009 um 15:56 Uhr).
|
|
|
11.06.2009, 16:52
|
|
Mit links Bremser
|
Hmm, das wäre eine Arbeit für den Winter. Ich hab gestern so eine 720x300er Bombe für einen e65 bekommen und mal drübergehälten....das wär mir die Klopferei wert. aber solang müssen die 93l reichen (passen 85l rein - irgendwie war ich in Prozentrechnen schon immer schlecht  )
Möchte auch noch den Minifüllanschluss gegen einen HK mit Schlauch tauschen. Das tanken dauert mir einfach zu lange - geht beim e32 bald doppelt so schnell.
|
|
|
11.06.2009, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
... die 93l reichen (passen 85l rein - irgendwie war ich in Prozentrechnen schon immer schlecht  )
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Möchte auch noch den Minifüllanschluss gegen einen HK mit Schlauch tauschen. Das tanken dauert mir einfach zu lange ...
|
Den HK dann hinter der Tankklappe des E38?
Passt dahinter denn überhaupt ein Zuleitungsschlauch noch durch? 
Laß Dich nicht von @peterpaul da irritieren; wenn er von seiner superschnellen Betankungslösung spricht, meint er seinen E65. Und beim E38 hat er auch keinen Tankanschluß hinter der Tankklappe.
|
|
|