


BMW 7er, Modell E38 |
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Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist besser/geiler/schöner?
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Der aus München.
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55 |
77,46% |
Der aus Schwaben.
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16 |
22,54% |
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29.05.2009, 18:48
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#51
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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der 500er hat 530nm drehmoment der 4.4er 440nm.. schon viel "bums" für 100ps weniger
5.4 sekunden auf 100 im 500er, der 7er 6.8s.
zum vergleich der 760i e65 v12 braucht 5.5s.
Geändert von Schwedenkreuz (29.05.2009 um 19:02 Uhr).
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29.05.2009, 20:55
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#52
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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30.05.2009, 13:02
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#53
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von Provolone
Nur durch Drehmoment. Ergo von Drehmoment reden, und keine Agressivität darin einsetzen wenn ein R6-Farher bloss mehr über den Vergleich MB gegen E38 was Drehmoment angeht, hören möchte 
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du übersiehst was ganz entscheidendes: drehmoment hängt nunmal untrennbar mit der drehzahl zusammen 
ergo: ob du nun nen motor mit 1000Nm bei 1000rpm oder einen motor mit 100Nm bei 10000rpm hast ist im endeffekt (natürlich nur in der theorie einer welle, die kraft abgibt, trägheit und alle anderen sachen mal aussen vor gelassen!) völlig schnurz, der hochdrehende hat dann halt ne um den faktor 10 höhere übersetzung und am rad kommt das gleiche an
die leistung ist schon ein recht guter indikator über das tatsächlich leistungsvermögen, da sie drehmoment und drehzahl berücksichtigt.
wenn man wirklich ein noch besseren indikator möchte wäre eigentlich nur das integral unter der drehmomentkurve im effektiv genutzten drehzahlfenster ne möglichkeit, aber das hat natürlich auch noch einschränkungen
nen motor ist einfach ein viel zu komplexes etwas, als dass man mit 1 oder 2 kennzahlen sein gesamtes wesen erfassen könnte 
Geändert von Termy (30.05.2009 um 16:56 Uhr).
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30.05.2009, 17:35
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#54
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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Zitat:
nen motor ist einfach ein viel zu komplexes etwas, als dass man mit 1 oder 2 kennzahlen sein gesamtes wesen erfassen könnte
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sehr schöner satz  ...sein gesamtes wesen...
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30.05.2009, 19:16
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#55
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
sehr schöner satz  ...sein gesamtes wesen...
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na was denn, ist doch so 
jeder motor hat seinen charakter, mit jedem muss man anders umgehn und jeder mag andere leute 
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31.05.2009, 19:22
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#56
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Termy
du übersiehst was ganz entscheidendes: drehmoment hängt nunmal untrennbar mit der drehzahl zusammen 
ergo: ob du nun nen motor mit 1000Nm bei 1000rpm oder einen motor mit 100Nm bei 10000rpm hast ist im endeffekt (natürlich nur in der theorie einer welle, die kraft abgibt, trägheit und alle anderen sachen mal aussen vor gelassen!) völlig schnurz, der hochdrehende hat dann halt ne um den faktor 10 höhere übersetzung und am rad kommt das gleiche an
die leistung ist schon ein recht guter indikator über das tatsächlich leistungsvermögen, da sie drehmoment und drehzahl berücksichtigt.
wenn man wirklich ein noch besseren indikator möchte wäre eigentlich nur das integral unter der drehmomentkurve im effektiv genutzten drehzahlfenster ne möglichkeit, aber das hat natürlich auch noch einschränkungen
nen motor ist einfach ein viel zu komplexes etwas, als dass man mit 1 oder 2 kennzahlen sein gesamtes wesen erfassen könnte 
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Jo, das Argument erwähnst du sehr richtig, und kenn ich schon -ist aber alter Senf da die heutigen Motoren eher oder weniger eine ziemlich flache Drehmoment Kurve anbieten (was zur Zeit NICHT der Fall war), also vom Drehzahl ziemlich unabhängig:
Ubrigens sprechen die Zahlen (laut Schwedenkreuz) extrem klar:
- W221 Drehmoment = +20% vs. E38 (530 Nm vs 440 Nm);
- W221 Beschleunigung (Sek/100 km/h) = +21% vs den E38 (5.4sek vs 6.8 sek) - mein Gott es fehlt ein prozent aaaaach ja dazu noch das Gewicht: 2025 kg (W221) gegen 2050 für den E38, HIER steckt der letzte Prozent.
NB: W221 Leistung ist +36% (388 Ps gegen 286 Ps). Was soll ich sagen - für mich ist nur eine Marketingsache. - beschreibt nix nutzbares.
Natürlich mit Luftwiderstand (ie, bei höheren Geschw). können sich die Sachen etwas verändern, aber dennoch.
Gruss
__________________
Gruß
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31.05.2009, 19:45
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#57
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e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
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Zitat:
Zitat von Provolone
aber dennoch.
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aber dennoch bleib ich bei meiner Meinung, dass ich den E38 FL als eines der schönsten Autos überhaupt bezeichnen kann; die aktuelle S-Klasse (W221, ab 2005) hingegen ist grausam.
Wenn ein vergleich; dann doch bitte zum W220 (98-05)...
Den W220er als FL find ich nett, wäre für mich durchaus eine Alternative zum E38 gewesen...
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
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31.05.2009, 21:54
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#58
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von Provolone
Jo, das Argument erwähnst du sehr richtig, und kenn ich schon -ist aber alter Senf da die heutigen Motoren eher oder weniger eine ziemlich flache Drehmoment Kurve anbieten (was zur Zeit NICHT der Fall war), also vom Drehzahl ziemlich unabhängig:
Ubrigens sprechen die Zahlen (laut Schwedenkreuz) extrem klar:
- W221 Drehmoment = +20% vs. E38 (530 Nm vs 440 Nm);
- W221 Beschleunigung (Sek/100 km/h) = +21% vs den E38 (5.4sek vs 6.8 sek) - mein Gott es fehlt ein prozent aaaaach ja dazu noch das Gewicht: 2025 kg (W221) gegen 2050 für den E38, HIER steckt der letzte Prozent.
NB: W221 Leistung ist +36% (388 Ps gegen 286 Ps). Was soll ich sagen - für mich ist nur eine Marketingsache. - beschreibt nix nutzbares.
Natürlich mit Luftwiderstand (ie, bei höheren Geschw). können sich die Sachen etwas verändern, aber dennoch.
Gruss
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ich hab ja auch nicht behauptet, dass die leistung das ganze wirklich so viel besser angibt
als extremes gegenbeispiel könnte man jetzt auch irgend nen diesel hernehmen...wenn ichs richtig im kopf hab ham die 2.0 tdi von VW 350NM....der boxter S hat afaik sogar weniger, aber wir brauchen die beschleunigung glaube ich gar nicht erst groß raussuchen, oder? 
klar ist alles marketingsache, aber bei dem groß der vergleiche würde die leistung/das leistungsgewicht denke ich eher als besserer indikator rankommen...
die 0-100 zeit is halt auch nich unbedingt die beste vergleichsmethode etc etc...
es sind halt versuche, etwas kategorisierbar zu machen, was sich nicht so leicht voll erfassen lässt...
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31.05.2009, 22:06
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#59
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Ach Mädels - für das Beschleunigungsvermögen einzig interessant ist der Leistungsüberschuss, also die Leistung, die der Motor bei der gerade anliegenden Drehzahl noch über den zur Überwindung der aktuellen Fahrwiderstände erforderlichen Leistungsbedarf hinaus liefern kann. Da können die beiden Angaben "max. Drehmoment" und "max. Leistung" bestenfalls allererste Anhaltswerte für eine gaaaanz grobe Einschätzung liefern.
Wie sich dieser Leistungsüberschuss dann in eine Vortriebssteigerung umsetzen lässt, hängt wieder vom Fahrzeug (Gewicht, Luft- und Rollwiderstand, Getriebeübersetzung und -abstufung) ab.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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01.06.2009, 10:44
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#60
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Termy
als extremes gegenbeispiel könnte man jetzt auch irgend nen diesel hernehmen...wenn ichs richtig im kopf hab ham die 2.0 tdi von VW 350NM....wir brauchen die beschleunigung glaube ich gar nicht erst groß raussuchen, oder? 
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Klar, das war implizit - Drehmoment ist DAS Wert zu vergleichen, solange der Drehzahl zu Verfügung bleibt (keine Frage darüber, was den W221 und den E38 angeht). Ergo Benzin gegen Diesel vergleichen natürlich  
So, mit Vollnormal haben wir uns alle geenigt glaub ich.
Gruss
Geändert von Provolone (01.06.2009 um 11:26 Uhr).
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