


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.05.2009, 14:14
|
#1
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Axel, schon mal was von Stehbolzen gehört  ?
Ich fahre jetzt eh in die Halle, um mal schnell meine (neue) Servopumpe zu checken...irgendwas stimmt da leider nicht 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
31.05.2009, 14:18
|
#2
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Na dann viel Erfolg...
Ich muss mal wieder arbeiten nun, is doch klar, da kommt man ja zu nix 
|
|
|
02.06.2009, 00:15
|
#3
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Neues von der Front....
Nachdem ich heute mal wieder ein paar Minuten zum Schrauben entbehren konnte, hab ich probehalber mal die Spule rechts / links getauscht, mit dem Ergebnis, dass beide heil sind.
Dann hab ich Jojo angerufen, für neuen Input.
Der stellte innerhalb von 5 Minuten die Diagnose Zündverteiler.
Habe das Teil dann ausgebaut, und siehe da, das Innenleben war ziemlich pulverisiert.
Logisch, dass da keine Zylinderbank durch zum arbeiten animiert wird.
Nun läuft er wieder auf beiden Bänken, allerdings noch nicht auf allen Zylindern.
Werde nun noch das Zündgeschirr checken, und die Kerzen tauschen, dann sollte das Leid endlich ein Ende haben...
Wenn man sich überlegt, dass die ganze Geschichte nur mit einem ganz leichten gelegentlichen unrunden Motorlauf im Stand anfing, dann sollte man wirklich jedem raten, der irgendwie unrunden Motorlauf hat, zuerst mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu checken, da scheint auch nicht wirklich top Qualität ab Werk verbaut zu sein....
An dieser Stelle noch mal Dank an Jojo!
|
|
|
02.06.2009, 00:28
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
der 750i hat echt noch nen zündverteiler? so richtig mechanisch mit verteilerläufer etc.?
oh mann, das ist ja schon ein bissl archaisch... fast so archaisch wie die 2 ventile pro zylinder... da sieht man mal wie alt die autos sind
gruß,
kai
|
|
|
02.06.2009, 00:32
|
#5
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
der 750i hat echt noch nen zündverteiler? so richtig mechanisch mit verteilerläufer etc.?
oh mann, das ist ja schon ein bissl archaisch... fast so archaisch wie die 2 ventile pro zylinder... da sieht man mal wie alt die autos sind
gruß,
kai
|
Jup, der hat rechts und links je eine Zündspule, die dann je in den Verteiler der Bank geht.
Von da aus wird dann ganz old school über Verteiler die Bank gezündet.
Ist halt normal ne alte, aber robuste Technik, und 2 Ventile pro Zylinder müssens halt beim V12 tun
Wenn er läuft, dann tut das der Sache ja keinen Abbruch, aber wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich halte den V8 nach wie vor für den grundsätzlich besseren und moderneren Motor.
Der V12 ist einfach ne Nummer zu kompliziert für nen Alltagswagen.
Aber wenn man sich mal reinfuchst, und das Teil beginnt, zu verstehen, dann gehts noch...ist halt alles recht verbaut.
|
|
|
02.06.2009, 00:34
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ist halt normal ne alte, aber robuste Technik, und 2 Ventile pro Zylinder müssens halt beim V12 tun 
|
old school ist gut- damit war ja schon bertha benz unterwegs
und von wegen kompliziert- wenn du das für kompliziert hältst, fang bloß nie an dich mit common-rail oder sonstiger direkteinspitzung zu beschäftigen
gruß,
kai
|
|
|
02.06.2009, 00:57
|
#7
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
old school ist gut- damit war ja schon bertha benz unterwegs
und von wegen kompliziert- wenn du das für kompliziert hältst, fang bloß nie an dich mit common-rail oder sonstiger direkteinspitzung zu beschäftigen
gruß,
kai
|
Ich habs nicht vor...langsam bin ich auch echt satt vom Thema Auto.
Wenn der nun noch mal Zicken macht, kommt er weg, und dann kauf ich mal was ohne Blau Weisses Emblem....
|
|
|
02.06.2009, 10:17
|
#9
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von derbähr
|
Blödi! 
Du würdest bei Deinem Benz ja nicht mal die Motorhaube aufkriegen....

|
|
|
02.06.2009, 00:33
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Was hattest du wech? Unser Fuffi fing um 165-170tkm auch damit an, allerdings war es bei uns nicht reproduzierbar und es waren keine Fehler im Speicher, er lief halt nur manchmal etwas unrund.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|