Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 14:14   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Axel, schon mal was von Stehbolzen gehört ?

Ich fahre jetzt eh in die Halle, um mal schnell meine (neue) Servopumpe zu checken...irgendwas stimmt da leider nicht
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:18   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Na dann viel Erfolg...
Ich muss mal wieder arbeiten nun, is doch klar, da kommt man ja zu nix
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:15   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Neues von der Front....

Nachdem ich heute mal wieder ein paar Minuten zum Schrauben entbehren konnte, hab ich probehalber mal die Spule rechts / links getauscht, mit dem Ergebnis, dass beide heil sind.

Dann hab ich Jojo angerufen, für neuen Input.
Der stellte innerhalb von 5 Minuten die Diagnose Zündverteiler.

Habe das Teil dann ausgebaut, und siehe da, das Innenleben war ziemlich pulverisiert.
Logisch, dass da keine Zylinderbank durch zum arbeiten animiert wird.

Nun läuft er wieder auf beiden Bänken, allerdings noch nicht auf allen Zylindern.
Werde nun noch das Zündgeschirr checken, und die Kerzen tauschen, dann sollte das Leid endlich ein Ende haben...

Wenn man sich überlegt, dass die ganze Geschichte nur mit einem ganz leichten gelegentlichen unrunden Motorlauf im Stand anfing, dann sollte man wirklich jedem raten, der irgendwie unrunden Motorlauf hat, zuerst mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu checken, da scheint auch nicht wirklich top Qualität ab Werk verbaut zu sein....

An dieser Stelle noch mal Dank an Jojo!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:28   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

der 750i hat echt noch nen zündverteiler? so richtig mechanisch mit verteilerläufer etc.?
oh mann, das ist ja schon ein bissl archaisch... fast so archaisch wie die 2 ventile pro zylinder... da sieht man mal wie alt die autos sind

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:32   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
der 750i hat echt noch nen zündverteiler? so richtig mechanisch mit verteilerläufer etc.?
oh mann, das ist ja schon ein bissl archaisch... fast so archaisch wie die 2 ventile pro zylinder... da sieht man mal wie alt die autos sind

gruß,
kai

Jup, der hat rechts und links je eine Zündspule, die dann je in den Verteiler der Bank geht.
Von da aus wird dann ganz old school über Verteiler die Bank gezündet.
Ist halt normal ne alte, aber robuste Technik, und 2 Ventile pro Zylinder müssens halt beim V12 tun

Wenn er läuft, dann tut das der Sache ja keinen Abbruch, aber wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich halte den V8 nach wie vor für den grundsätzlich besseren und moderneren Motor.

Der V12 ist einfach ne Nummer zu kompliziert für nen Alltagswagen.
Aber wenn man sich mal reinfuchst, und das Teil beginnt, zu verstehen, dann gehts noch...ist halt alles recht verbaut.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:34   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Ist halt normal ne alte, aber robuste Technik, und 2 Ventile pro Zylinder müssens halt beim V12 tun
old school ist gut- damit war ja schon bertha benz unterwegs

und von wegen kompliziert- wenn du das für kompliziert hältst, fang bloß nie an dich mit common-rail oder sonstiger direkteinspitzung zu beschäftigen

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:57   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
old school ist gut- damit war ja schon bertha benz unterwegs

und von wegen kompliziert- wenn du das für kompliziert hältst, fang bloß nie an dich mit common-rail oder sonstiger direkteinspitzung zu beschäftigen

gruß,
kai

Ich habs nicht vor...langsam bin ich auch echt satt vom Thema Auto.
Wenn der nun noch mal Zicken macht, kommt er weg, und dann kauf ich mal was ohne Blau Weisses Emblem....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 01:06   #8
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
..... und das Teil beginnt, zu verstehen,....
sagsts uns bescheid wenns soweit ist?



  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 10:17   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
sagsts uns bescheid wenns soweit ist?



Blödi!
Du würdest bei Deinem Benz ja nicht mal die Motorhaube aufkriegen....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 00:33   #10
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Was hattest du wech? Unser Fuffi fing um 165-170tkm auch damit an, allerdings war es bei uns nicht reproduzierbar und es waren keine Fehler im Speicher, er lief halt nur manchmal etwas unrund.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ich werd' noch wahnsinnig -immer noch heiss svw735 BMW 7er, Modell E32 34 26.05.2008 15:16
Ich werd noch Wahnsinnig... Kalimond BMW 7er, Modell E32 38 20.12.2007 23:47
Elektrik: Ich werd noch irre Soundflax BMW 7er, Modell E38 8 27.03.2007 07:02
Ich werd noch irre Silvio BMW 7er, Modell E38 4 29.11.2004 21:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group