Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 11:29   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Den Gedanken hatte ich auch (mit dem "Geheimmenü", weil er "diesen BC" sagte), aber 0,4 Liter wären eben auch viel zu wenig - zumal das Teil - wie Du auch sagtest - ohne Ende schwankt!

Ich bin gespannt!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:40   #2
-razzle-
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i (11.96)
Standard

was ich auch immer leicht dämlich finde sind die aussagen, mein auto rennt auch mit gas noch 260...

ihre wisst schon das mit gas nicht dauerhaft über 4000U/min gefahren werden sollte?!
Alt 23.04.2009, 22:33   #3
mirza740
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirza740

Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Zitat:
Zitat von -razzle- Beitrag anzeigen
was ich auch immer leicht dämlich finde sind die aussagen, mein Auto rennt auch mit Gas noch 260...

ihre wisst schon das mit Gas nicht dauerhaft über 4000U/min gefahren werden sollte?!
Razzle 250 mit Gas keine 260.
Benzin ?
Das mit den 4000 u/min. habe ich auch gehört,so richtig verstehe ich es nicht.
Das Gas (-42) ist doch kälter und bei den Betriebstemperaturen im Motor
ist es doch besser (logischerweise).Da gibt es Spezies die reden
von trockenem Gas.Da gibt es viele Behauptungen...
mfG.miki

Geändert von mirza740 (23.04.2009 um 22:42 Uhr).
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:56   #4
-razzle-
Erfahrenes Mitglied

Standard

es is ganz einfach, gas hat eine höhere verbrennungstemperatur und wenn du deinem dicken bleifuß gibst kann es zu überhitzungen kommen.
-razzle- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:02   #5
mirza740
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
es is ganz einfach, gas hat eine höhere verbrennungstemperatur und wenn du deinem dicken bleifuß gibst kann es zu überhitzungen kommen.
Das ist klar es bleibt länger als beim Benzingemisch und damit ist der Druck
und die Temperatur höher.Daher gab es bei z.B. Ford Probleme das
die Ventile die Temperatur nicht aushielten.
Alt 24.04.2009, 09:03   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Nein,
verbreite bitte nicht mehr diese längst widerlegte Mär,

LPG hat eine niedrigere Verbrennungs- und Abgastemperatur!

LPG verbrennt aber etwas langsamer, dadurch "steht" diese Temperatur etwas länger an den Bauteilen.

Bei LPG kann man im Gegensatz zum Benzinbetrieb durch Anfettung keine Zusatzkühlung effektiv erzeugen. Das ist der Grund für den Rat, längere Vollgasstrecken zu vermeiden, oder eben auf Benzin umzuschalten. "4.000 U/min" ist dafür nur eine griffige Faustformel, mehr nicht.

Geändert von RS744 (24.04.2009 um 09:19 Uhr). Grund: Wuchstabenverbexler entfernt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:09   #7
-razzle-
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Nein,
verbreite bitte nicht mehr diese längst widerlegte Mär,

LPG hat eine niedrigere Verbrennungs- und Abgastemperatur!

LPG verbrennt aber etwas langsamer, dadurch "steht" diese Temperatur etwas länger an den Bauteilen.

Bei LPG kann man im Gegensatz zum Benzinbetrieb durch Anfettung keine Zusatzkühlung effektiv erzeugen. Das ist der Grund für den Rat, längere Vollgasstrecken zu vermeiden, oder eben auf Benzin umzuschalten. "4.000 U/min" ist dafür nur eine griffige Faustformel, mehr nicht.
ok danke für die erklärung aber die kernaussage meinerseits war ja richtig.

man sollte vermeiden dauerhaft volllast zu fahren bzw besser gesagt in hohen drehzahlen.

4000 ist ein richtwert soviel ist mir klar, denke da 4000 so 2/3 des drehzahlbandes entsprechen
-razzle- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 23:32   #8
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard

Guten Morgen noch ein mal!

So. Auf gehts:
Tankgröße kann ich aus den Unterlagen nicht herauslesen, weil ich gar keine habe! Der Vorbesitzer hat sie verschlampt!!! Und das vor der Eintragung in den Fahrzeugschein!! Nun fahre ich quasi kriminell rum. Ist eine Öcotec Anlage. Und diese haben angeblich dieses ECE115 Zeugs...
Habe keinen Aufkleber auf dem Tank gesehen. Wo sollte er stehen?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Öcotec Umrüster in Ulmer Gegend. Der, der diese Anlage eingebaut hat, hat aufgehört "mit dem Scheiß".
Was kommt auf mich zu??? Welche Kosten? Wie lange dauert es, bis die Unterlagen von Öcotec kommen? Die konnten mir anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen, wers eingebaut hat!! tztztz

Heute habe ich die Kugel am Tankstutzen etwas eingedrückt und siehe da, Gas zischte mir entgegen! Also ist die doch nicht so locker, wenn was im Tank ist.

Dish?! OK, den werde ich bestimmt dort finden... Will dort bei einem Umrüster meinen Tankstutzen eh ändern lassen. Der guckt nämlich 3-4 cm raus!!! Was für ein schlampiger Einbau! Läßt sich gar nicht zu machen. Der schwarze Kunststoffdeckel hängt lose in der Luft - siehe Foto. Radfahrer machen mich an der Ampel schon darauf aufmerksam, dass mein Tank nicht zu ist!!!
Hat jemand Fotos von seinem Tankstutzen am E38?

Motor ist Heute auch im Gasbetrieb ganz normal. Kein Unterschied zu Benzinbetrieb bemerkt. Geräuschpegel ist auch fast gleich. Mann, gestern Abend hat das Motorverhalten mir Angst eingejagt... Weiß auch nicht was da war.
Hauptsache alles ist wieder OK und ich kann meine Reise beruhigt antreten. Bin gespannt wie mein 7er sich auf der Autobahn und Langstrecke verhält. Vor allem bin ich auf den Gasverbrauch gespannt...

Peter, Danke dir fürs Angebot, aber mir ist die Tankgröße nicht so wichtig. Ich tanke bis er voll ist! Außerdem habe ich keinen gescheiten Zollstock!

Irgendwie traue ich aber der LED-Tankanzeige nicht. Da leuchten nur noch zwei (Hälfte), obwohl ich nicht mal 10-20 km gefahren bin. Springt auch mal von 2 auf 3. Gestern hat das Ding auch gepiepst. Gas LED blinkte, Benzin LED leuchtete dauerhaft auf! Was sollte denn das bedeuten? Dies erschien, glaube ich, nach dem ich das Gaspedal in der Stadt etwas "niederdrückte". Hmmmmm
Tipps?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6.JPG (39,1 KB, 9x aufgerufen)
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:31   #9
mirza740
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Den Gedanken hatte ich auch (mit dem "Geheimmenü", weil er "diesen BC" sagte), aber 0,4 Liter wären eben auch viel zu wenig - zumal das Teil - wie Du auch sagtest - ohne Ende schwankt!

Ich bin gespannt!
Hallo mein lieber,konnte es auch kaum glauben,doch bei dem Wetter
wie jetzt starte ich den Wagen keine 5sec. sprigt er auf Gas um.
Ich habe dieses freigeschaltetes Geheimmenü.Fahre in der Woche
500-600 km in etwa.
mfG.miki
Antwort