Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 08:14   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Hmm, kurze Rechnung - du sparst bei einer Tankfüllung sagen wir 50€ und schaffst damit 600km - dann komme ich auf knapp 50000km und die 4k sind wieder drin.
Angenommen werden 62ct/l Gas, 1,19/l Super, Verbrauch ca 15l
4000/50 =80Tankfüllungen, 80*600 = 48000km der Rest wäre Startbenzin.
Klar, auf Gas nimmt er etwas mehr, aber diese einfach Rechnung geht eher zugunsten des Benzins
Nur mal grob überschlagen, aber das muss jeder selber ausrechen. Nur 100k halte ich für grob überzogen. Und das Grinsen kommt beim ersten Tanken wieder
Ganz ehrlich, dann sieht ein bisschen nach schönrechnen aus - das machen leider viele Gaser, warum weiss ich nicht genau.
Ich bin ja durchaus ein Verfechter von LPG, aber nur wo es finanziell Sinn macht, genau dafür macht man es ja schliesslich, um zu sparen.

Der M73 wird eher einen Gasverbrauch von 17,5 ltr. haben, was bei deinen angenommenen Daten Kosten von ca. 12,40 €/100km ergibt - 17,5x0,62EUR LPG gleich 10,85 zzgl. 1,3 ltr. (x1,19 EUR) Startbenzin bei Verdampferanlagen ergibt 12,397 EUR /100km.

Dagegen stehen 14 ltr. Benzin (und das ist realistisch!) mit 14x1,19 EUR = 16,66 EUR / 100km.

16,66 EUR abzgl. 12,40 EUR ergibt eine Ersparnis von 4,26 EUR/100km, oder 42,60 auf 1000, 426,- auf 10.000, bzw. 4260,- auf 100.000km.

Der V12 ist halt nicht besonders zum Umbau geeignet, beim V8 sieht das Verhältnis dafür sehr viel besser aus, und da die Leistungsspanne von M62 (4,4) zum M73 eher furzig ist, würde ich mich, allerdings nicht bei 5k/pro Woche , einn V8 zulegen, wie der TE ja bereits hat, und diesen umbauen lassen.

@Erich
Wie sieht es eigentlich mit den Benz-V12 aus, hast du dich mal daran gewagt, bzw. gibt es Erfahrungswerte?
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: LPG Umrüstung für E65 (2004) 760i - MÖGLICH? EHE007 BMW 7er, Modell E65/E66 43 10.02.2019 21:33
Gas-Antrieb: (Motor-) Versicherung bei Umrüstung auf LPG ? Jue BMW 7er, Modell E38 4 30.11.2007 17:06
Motorraum: Ist eine umrüstung auf euro D3 möglich? Micha88 BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2007 23:56
Umrüstung eines 728 auf Erdgas-Betrieb henry BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 09.03.2005 23:15
Umrüstung eines 728 auf Erdgas-Betrieb henry BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 09.03.2005 21:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group