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02.04.2009, 02:20
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Sieb-bach7
Hallo,nochmal hab gerade gesehen das du den 730 hast ,da ist ja bestimmt etwas anders. Hat der Auch die Tandempumpe?
Gruß Jürgen
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Jeder mit Niveau muss eine Tandempumpe haben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 730i (nicht Langausfuehrung) aus 1988 Niveauregulierung hat. Das waere was was ganz seltenes.
Gib mal die VIN an, damit wir das mal checken koennen.
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number Decoder | bmwarchiv.de
Ein leckendes Regulierventil kann ganz einfach repariert werden, meist sind es nur die O-Ringe am Hebel. Ich habe es selber zu Testzwecken auseinander genommen, alles moeglich und keine grosse Kunst. Und einen leckenden Niveaudaempfer kann man auch neu abdichten, ich habe jetzt die wichtigsten Dichtungen da, die meisten sind eh nur O-Ringe. Das schwierige Teil koennt Ihr von FUGO direkt bestellen, habe ihm die Muster geschickt anhand derer und dem Musterdaempfer von Nimm12 hat er die richtigen Dinger gefunden. O-Ringe hat jeder Hydraulikladen.
Ja, und teifer legen kann man einen mit Niveau auch.
Sie Tipps und tricks,
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02.04.2009, 17:17
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 730i (Bj. 88)
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Hi Erich,
habe die Nr. eingegeben und folgendes ist herausgekommen:
Typschlüssel: GA71
Katalysator: mit
Sichtschutz: nein
Lenkung: links
Getriebe: manuell
Baureihe: E32
Ausführung: Europa
Bezeichnung: 730i M30
Motor: M30
Karosserie: Limousine
Produktionjahr: 05/1987
Ich war mit dem Baujahr leicht daneben
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02.04.2009, 23:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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Zitat:
Zitat von Erich
Jeder mit Niveau muss eine Tandempumpe haben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 730i (nicht Langausfuehrung) aus 1988 Niveauregulierung hat. Das waere was was ganz seltenes.
Gib mal die VIN an, damit wir das mal checken koennen.
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number Decoder | bmwarchiv.de
Ein leckendes Regulierventil kann ganz einfach repariert werden, meist sind es nur die O-Ringe am Hebel. Ich habe es selber zu Testzwecken auseinander genommen, alles moeglich und keine grosse Kunst. Und einen leckenden Niveaudaempfer kann man auch neu abdichten, ich habe jetzt die wichtigsten Dichtungen da, die meisten sind eh nur O-Ringe. Das schwierige Teil koennt Ihr von FUGO direkt bestellen, habe ihm die Muster geschickt anhand derer und dem Musterdaempfer von Nimm12 hat er die richtigen Dinger gefunden. O-Ringe hat jeder Hydraulikladen.
Ja, und teifer legen kann man einen mit Niveau auch.
Sie Tipps und tricks,
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Hi Erich
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Mein 750 ist ein Sportfahrwerk eingebaut worden. Dann hat man beim Regelventil das Gestänge vom Lenker gelößt .
So ist mein Vorgänger dann immer damit gefahren. Irgenwann hat der den Wagen inzahlung gegeben mit dem leckenden Regelventil.
Dadurch habe ich das Auto dann günstig erworben,Weil beim Laufenlassen des Motors nach 15min der Pentosinbehälter leer war.
Deswegen habe ich dann die Druckbehälter,Regelventil und leitungen ausgebaut. Nur wohin dann mit dem Druck der Tandempumpe?
Deswegen habe ich dann die Hinlauf.- mit Der Rücklaufleitung verbunden, Das heisst die Enden Bördeln mit Bremsenbörtelgerät und mit Leitungsverbinder
VW -VAG 6mm verbunden.
Natürlich wäre es auch möglich eineEinfachpumpe vom 3,5l zu nehmen ,aber die passt beim 750i nicht.
Es wäre auch möglich die 2kölpchen von der Tandempumpe auszu bauchen.,
Dann müsste aber die Zulauf vom Vorratsbeälter wieder zugemacht werden.
Grüsse Jürgen
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02.04.2009, 23:55
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Sieb-bach7
Hi Erich
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Mein 750 ist ein Sportfahrwerk eingebaut worden. Dann hat man beim Regelventil das Gestänge vom Lenker gelößt .
So ist mein Vorgänger dann immer damit gefahren. Irgenwann hat der den Wagen inzahlung gegeben mit dem leckenden Regelventil.
Dadurch habe ich das Auto dann günstig erworben,Weil beim Laufenlassen des Motors nach 15min der Pentosinbehälter leer war.
Deswegen habe ich dann die Druckbehälter,Regelventil und leitungen ausgebaut. Nur wohin dann mit dem Druck der Tandempumpe?
Deswegen habe ich dann die Hinlauf.- mit Der Rücklaufleitung verbunden, Das heisst die Enden Bördeln mit Bremsenbörtelgerät und mit Leitungsverbinder
VW -VAG 6mm verbunden.
Natürlich wäre es auch möglich eineEinfachpumpe vom 3,5l zu nehmen ,aber die passt beim 750i nicht.
Es wäre auch möglich die 2kölpchen von der Tandempumpe auszu bauchen.,
Dann müsste aber die Zulauf vom Vorratsbeälter wieder zugemacht werden.
Grüsse Jürgen
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Hallo Jürgen
Diesen grossen Aufwand musst Du doch garnicht treiben.
Schau Dir doch mal oben in meinem Link das dritte Bild an, dort wo am
Regelventil steht -- plug here -- machst Du dicht und dann kannst Du
die ganzen gekennzeichneten Leitungen entfernen.
Das Pensosin geht dann quasi im Regelventil auf der einen Seite rein und
auf der anderen raus, es kreist einfach in der Leitung......
Viele Grüsse
Peter
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03.04.2009, 00:04
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Jürgen,
so ist es am guenstigsten, wie Du es gemacht hast, einfach eine Rueckfuehrung machen.
@Knödel
dann aender die Fahrzeuddaten in Deinem Avatar auf
E32 730i M30B30 05/1987
<<<<<<<<<
Gerade bei dem fruehen Baujahr ist das wichtig, da sind viele Dinge noch anders. Zum Beispiel hat der noch den Bremskraftverstaerker mit dem H31 Bremskraftverstaerker, der hydraulisch geht wie bei allen 750. Spaeter wurde das am 730/735 dann geaendert auf Vakuumausfuehrung.
Bremskraftverstarker hydraulisch
Auch sind die Federn vorne anders, andere Domlager (Durchmesser) usw.
Und wenn der wirklich Niveauregulierung haette, dann haette der noch die uralte Ausfuehrung mit der separaten Pumpe
Niveauregulierung/pumpenaggregat
Bildtafen
das kann ich mir nicht vorstellen. Das Pumpenaggregat war glaub ich im Kofferraum untergebracht bei der Ausfuehrung.
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