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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.03.2009, 20:32   #1
termi
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Hallo Robert.

Der Radsensor hinten links ist für das Tachosignal zuständig. Wenn der Tacho jetzt nicht mehr tanzt (was er bei mir vor dem Wechsel immer tat), so denke ich, dass der Sensor i.O. ist, vor allem, da Du ihn ja eh schon erneuert hast.

Natürlich könnte es auch das ABS-Steuergerät sein, oder auch einfach nur ein Kontaktproblem auf dem Weg vom Sensor zum Steuergerät.

Sollte das Signal vom hinteren, linken Sensor auch nur mal ganz kurz gestört sein (was ja durchaus nicht nur von einem Radsensor kommen kann), gehen sofort die Lampen an. Machst Du nun die Zündung aus und wieder an, gehen die Lampen auch wieder aus, sofern das Steuergerät ein plausibeles Signal vom Sensor erhält - nur leider nur bis zum nächsten Aussetzer.

Das sich die Bremse anfüht, wie beim ABS-Einsatz, ist ebenfalls ein Zeichen, dass vom Sensor keine plausibelen Werte übermittelt werden. Da Du diesen ja schon erneuert hast, tippe ich (ohne Gewähr) eher in Richtung Kontaktproblem.

Gruß, Termi
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Alt 14.03.2009, 20:37   #2
budweiser1711
Gast
 
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Danke....

Also das beliebteste Kontaktproblem wegen diesem ABS+ASC Problem ist unter der rechten vorderen Radhausabdeckung oder?

Oder sollte ich da lieber wo anders anfangen zu suchen?

Oder gibt es überhaupt andere Bereiche wo ein Kontaktproblem gerne auftritt?

mfG
Robert
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Alt 14.03.2009, 20:43   #3
termi
Gast
 
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Na, da wirst Du schon am betsen den ganzen Weg von Hi-li bis zum Steuergerät messen (oder messen lassen müssen).

Das kann man hier unmöglich vorhersagen. Aber bevor Du ein neues Steuergerät kaufen willst, würde ich mir die Arbeit machen.

Fang am besten mal in den Radhäusern an. Auch da, wo die Kontakte in den schwarzen Plastikkästen verbunden sind. Schaden kann´s nicht.

Gruß, Termi
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Alt 14.03.2009, 21:11   #4
budweiser1711
Gast
 
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Am Besten bring ich den 7er zum Autoelektriker meines Vertrauens....

Kostet drüben in Ungarn echt nicht viel....und der sagt mir dann was ich brauche bevor ich noch eine Million graue Haare bekomme

Hab mich ja schon genug geärgert beim ersten Mal!

Nagut in den rechten vorderen Radkasten schau ich mal rein....das hab ich jetzt schon oft gelesen und ob dort Kabel durchgescheuert sind oder nicht erkenn ich ja mit bloßem Auge...Durchmessen und so naja...das kann ich nicht

mfG
Robert
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Alt 14.03.2009, 21:53   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
... Wer weiß einen Rat? ...
Am wahrscheinlichsten ist bei solchen Sachen die flexible Leitung von der Karosserie zum Federbein/Querlenker und weiter zum Radsensor. Da bricht auf Grund der extremen Belastungen oft die Kupferseele im Innern der Kabel.

Bei meinem ersten 6er hatten die Werkstätten Jahre gebraucht, um den Fehler zu finden. ´hab viel Geld für Nichts bezahlt.

Man zieht die Leitungen mit den Händen ´mal kräftig auseinander so, dass eine eventuell gebrochene Litze auch den Kontakt unterbricht. Dann fährt man wieder zum Prüfen.

Man kannst auch prophylaktisch einfach alle beweglichen Leitungen an den Achsen zu den Drehzahlsensoren auf Verdacht hin austauschen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:31   #6
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard Abs Dsc Tacho Navi

Soooo... wieder mal zurück zum Thema!

Erst hat mit einem Tachoausfall angefangen.
Prüfdiagnose:
MRS3- 11 Versorgungsspannung --- momentan nicht vorhanden
- Versorgung B6510-30018
EGS - (152) 98 CAN Drehungleichfoermigkeit
EGS - (034) 22 Oelsumpftemperatur Geber
- Elektronische Getriebesteuerung ags
ZUH - 07 Unterspannungsabschaltung -------
- Batterie B1230-00001
- Versorgung/K-Bus B6412-00001
ZKE - 130 Tacho Signal unterbrochen
- Servotronic (ZKE) zke
BM - Fehler gespeichert
- Bordmonitor bmo

Preiss:164.4E
Diagnose: 90% Tacho ist hin, aber nicht ganz sicher

OK- Tacho gegen einem anderen gewechselt zum probieren, Zeiger geht auch nicht... orig.Tacho zurück.
Batterie erneuert, fehler war für ein halbes Jahr weg.
Dann hat wieder angefangen,Batterie war wieder hin, in Garantie getauscht.
Fehler aber immer wieder hat aufgetraet.

Tacho schon Monaten lang in ordnung, auf ein mal DSC, ABS leuchten,Servo wird inkontakt,lautsprecher regelung spinnt,aber Tempomat geht einwandfrei.

Habe die Kiste zum Freundlichen gerollt..
Diagnose:
-Funktion Raddrehzahlsensor vorne Links nicht i.o
-Funktion Raddrehzahlsensor hinten Rechts nicht i.o
-Vorladepumpe defekt oder Signal unplausibel
ASC-kontr.
Schlupfregelsystem auf Funktion prüfen 27,40E
Bremsflüssigkeit ern. 27.40E
Bremsflüssigkeit 17.08E

Ergebnis: Keine Ahnung,probieren weiter fahren,schau ma mal was kommt..

Dann Tacho wieder aus,aber DSC, ABS gegangen, dann auf ein mal umgekaehrt, oder ist alles gangen!

Diagnose:
Kein Sensorfehler geschpeichert.
DSC-kontr.
Schlupfregelsystem auf Funktion prüfen 123.30E

Diagnose: Alles ist in Ordnung kein Fehler zum finden.

Ich: ok Sensor hi/li erneuern!
-Impulsgeber ersetzen 20.55E
-Erschwerter Ausbau Sensor 82.20E
-Impulsgeber 81.00E

Ergebnis: Tacho funtz nicht,aber ABS,DSC schon..


DSC kontr.
Schlupfregelsystem auf Funktion prüfen 455.00E

Ergebnis: 90% ABS Steuergeraet ist hin..

Ich: ok. Steuergeret zum Reparatur geschickt.
Ergebnis: Alles ist in ordnung.
Ich: Egal auseinander bauen und nachlöten!
mit 24Monaten Garantie 235.62E

Ergebnis: Entweder Tacho oder ABS,DSC gehen, beides zusammen sehr selten..

Diagnose:
-LRA- 02 LRA: Sensorfehler vor
DSC5.7 - 5C DSC: Drucksensortest - DSC aktiv geschaltet - keine ABS-Regelung - Bremslichtschalter nicht betaetigt.
Preiss: GRATIS!!

Ergebnis:
Tacho funtz,aber ABS,DSC leuchten dauernd..

Diagnose:
KOMBI - D= IKE: Tankgeber2 (ohne Krafstoffpumpe)
KOMBI - CE IKE: Aussentemeraturfühler
KOMBI - C7 IKE: Tankgeber1 (Krafstoffpumpenseite)
KOMBI - F5 IKE: CAN Identifikation fehlt(ASC)
LRA - 05 LRA: Antrieb Scheinwerfer rechts
LRA - 04 LRA: Antrieb Scheinwerfer links
LRA - 01 LRA: Signalfehler
LRA - 02 LRA: Sensorfehler vorn
DDE- 501 DDE: Fahrgescwindigkeitssignal - momentan nicht vorhanden - sporadischer Fehler - Überwachung aus Ma...
DDE - 500 DDE: Fahrgeschwindigkeitssignal - momentan nicht vorhanden --- Plausibilitaet mit Einspritzmenge
- Geschwindigkeitssignal B1361-D41FGG
DSC5.7 - 3B DSC: Botschaft(DMER1) vom Steuergeraet DME/DDE fehlt- DSC passiv geschaltet- keine ABS regelung
DSC5.7 - 5B DSC: Botschaft vom Steuergeraet Lenkwinkelsensor fehl - DSC passiv geschaltet - keine ABS regelung
EGS - 82 EGS: CAN-Time-Out ASC
EGS - 22 EGS: Oelsumpftemperatur Geber
DDE - 501 DDE: Fahrgeschwindigkeitssignal - momentan nicht vorhanden - sporadischer Fehler
DDE - 500 DDE: Fahrgeschwindigkeitssignal - momentan nicht vorhanden-- Plausibilitaet mit Einspritzmenge
DDE -1E00 DDE: CAN-Bus - momentan nicht vorhanden - sporadischer Fehler

Dann habe noch Drucksensor DSC-Steuergeraet ern für 140.75E
Habe Gebrauchtes ABS Hydroaggregat mit Steuergeraet gekauft, Probleme immer noch vorhanden..

Diagnose:
DSC5.7 - 5C DSC: DRucksensortest - DSC aktiv geschaltet - kjeine ABS-Regelung- Bremslichtschalter nicht betaetigt..
Und dann immer wieder haben wir die FS ausgelesen:
Die gleichen Ergebnis.. DSC aktiv geschaltet - keine DSC-Regelung - Bremsassistent:passiv- Keine ACC_REgelung - keine HDC_Regelung - GEschwindigkeit 38 km/h - Fehler momentan nich vorhanden 251
? Drucksensortest B3450-5705C

5C Drucksensortest
Der Fehler ist seit n-mal (Zündung Ein) nicht mehr aufgetreten
__________________
Bin kein Freundlicher Fan! Bin selber Freundlich!
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 22:34   #7
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Jungs!

Hat Jemand Ahnung wo mein Fehler liegen kann?

UND DAS BESTE IST? HEUTE IST DER TACHO AUSGEFALLEN UND WENN ICH GEBREMST HAB HAT WAEREND DIE BREMSUNG DER TACHO WIEDER INS LEBEN GEKOMMEN
ABER NUR SOLANGE BIS ICH GEBREMST HABE?DANN IST DER ZEIGER ZURÜCKGEFALLEN
HAT ES SO ÖFTERS GEMACHT UND NACHHER AUF EINMAL IST WIEDER IN ORDNUNG GEWESEN AM BOARD

GEBE LANGSAM AUF

MFG CHUBBYCHUCKER

Geändert von ChubbyChucker (14.06.2009 um 22:39 Uhr).
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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