|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 10:46 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.06.2007 
				
Ort: Torgelow 
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
				
				
				
				
				      | 
				 Ein paar Fragen zum Anschluss Becker Traffic Pro 
 Hallo liebe Forengemeinde, 
wie der Titel schon sagt, ein paar Fragen zum Anschluss des Becker Traffic Pro:
 
Laut Anleitung benötigt das Becker ein Tachosignal sowie ein Signal vom Rückwärtsgang.
 
Meine Fragen dazu: Sind die beiden Anschlüsse schon im großen BMW Anschlussstecker vorhanden? Das Tachosignal könnt ich mir ja vorstellen, da das BMW Busines RDS ja auch eine eschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung besitzt (oder liege ich hier falsch?), aber das Rückfahrsignal wird wohl kaum integriert sein oder? Wo hole ich mir das Rückfahrsignal und ggf. das Tachosignal am besten her? Rückfahrsignal evtl. gleich vom Schalter des Automatigwählhebels sofern dort einer ist?
 
Eine weitere Frage: Gibt es einen günstigen "Weg" um die Naviantenne auf Amabrett zu verlegen? Wo am besten lang? Gern hätte ich die Antenne in der Nähe eines A-Holmes damit man die nicht so sieht, wenn es aber einen simplen Weg in Richtung mitte Amabrett gibt, nehme ich gern auch den    
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Grüße |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 11:26 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Hallo 
Das Geschwindigkeeitssignal ist ein schwarz/weisses Kabel,schau hier....
   
Das Kabel für den Rückwärtsgang habe ich nicht angeschlossen,die 
Ungenauigkeit,die in der Zeitrechnung des Navi entsteht,durch die paar 
Meter,die man evtl. mal rückwärts fährt, ist verschwindend klein....... 
(ich müsste 5 km rückwärts fahren, um dann 30 min später anzukommen.....also was solls.....)
 
Viele Grüsse
 
Peter |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 11:39 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.09.2007 
				
Ort: Isernhagen 
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Greifmaster  Hallo liebe Forengemeinde, 
wie der Titel schon sagt, ein paar Fragen zum Anschluss des Becker Traffic Pro:
 
Laut Anleitung benötigt das Becker ein Tachosignal sowie ein Signal vom Rückwärtsgang.
 
Meine Fragen dazu: Sind die beiden Anschlüsse schon im großen BMW Anschlussstecker vorhanden? Das Tachosignal könnt ich mir ja vorstellen, da das BMW Busines RDS ja auch eine eschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung besitzt (oder liege ich hier falsch?), aber das Rückfahrsignal wird wohl kaum integriert sein oder? Wo hole ich mir das Rückfahrsignal und ggf. das Tachosignal am besten her? Rückfahrsignal evtl. gleich vom Schalter des Automatigwählhebels sofern dort einer ist?
 
Eine weitere Frage: Gibt es einen günstigen "Weg" um die Naviantenne auf Amabrett zu verlegen? Wo am besten lang? Gern hätte ich die Antenne in der Nähe eines A-Holmes damit man die nicht so sieht, wenn es aber einen simplen Weg in Richtung mitte Amabrett gibt, nehme ich gern auch den    
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Grüße |  Hallo Greifmaster,
 
ich habe das Becker auch bei mir drin.
 
Das Geschwindigkeitssignal liegt am großen Stecker. Ist meine ich das schwarz / weiße - kleines Kabel.  
 
Das Signal für das Rückfahrsignal habe ich unter dem Amaturenbrett  gefunden, unterhalb des kleinen Ablagefaches. Da wo auch die Elektrik ist. Kabelfarbe habe ich im Moment nicht da, aber findest du im Stromlaufplan. Dann einfach das Kabel vom Becker bis dahin verlängern. Bin aber auch einige Zeit ohne das Rückfahrsignal gefahren und habe keine Beeinträchtigung gehabt.
 
Die Antenne habe ich an die rechte Seite vom A-Holm verlegt. Kabel habe ich unter die schmale Abdeckung am Fenster verlegt. Die Abdeckung ist leicht abzubauen und kann kannst du das Kabel der Antenne durch eine der Öffnungen führen. 
 
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
cokra |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 11:47 | #4 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von cokra  Hallo Greifmaster,
 ich habe das Becker auch bei mir drin.
 
 Das Geschwindigkeitssignal liegt am großen Stecker. Ist meine ich das schwarz / weiße - kleines Kabel.
 
 Das Signal für das Rückfahrsignal habe ich unter dem Amaturenbrett  gefunden, unterhalb des kleinen Ablagefaches. Da wo auch die Elektrik ist. Kabelfarbe habe ich im Moment nicht da, aber findest du im Stromlaufplan. Dann einfach das Kabel vom Becker bis dahin verlängern. Bin aber auch einige Zeit ohne das Rückfahrsignal gefahren und habe keine Beeinträchtigung gehabt.
 
 Die Antenne habe ich an die rechte Seite vom A-Holm verlegt. Kabel habe ich unter die schmale Abdeckung am Fenster verlegt. Die Abdeckung ist leicht abzubauen und kann kannst du das Kabel der Antenne durch eine der Öffnungen führen.
 
 Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
 cokra
 |  Ja, zu Cokra´s Ausführungen fällt mir noch ein, ich habe die Antenne einfach 
hinter dem Radio nach oben verlegt,dann aus dem Lüftungsgitter auf dem 
Armaturenbrett raus und auf´s hintere Armaturenbrett.... schau hier.....
   
Ich habe sogar inzwischen schon gelesen,dass man mit der Antenne sogar 
unter dem Lüftungsgitter bleiben kann, ohne die Funktion zu beeinträchtigen,dass wusste ich damals noch nicht, ich dachte,die Antenne 
solle rundum frei sein....
 
Viele Grüsse
 
Peter |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 12:02 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.09.2007 
				
Ort: Isernhagen 
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
				
				
				
				
				      | 
 ... und die Kabelfarbe von den Rückfahrlichtern müsste blau/gelb sein. Aber bitte vorher messen, könnte ja auch baujahrabhängig sein   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 14:31 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.06.2007 
				
Ort: Torgelow 
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo ihr zwei, 
ich danke euch für die Hilfe. Da das Rückfahrsignal nur Einfluss auf die Ankunftszeit hat, werde ich dieses großzügig weglassen. Die ungenauigkeit müsste in etwa genau so groß sein wie die ener Pinkelpause die bei jeder Person unterschiedlich groß sein dürfte. Da das Tachosignal schon im großen Kombistecker ist, hab ich somit einen Plug and Play Einbau. Desweiteren habe ich auch gerade hier im Forum gelesen, dass der Einbau unter dem lüftungsgitter ausreichend ist    
Wenn mir jetzt nch einer sagt wie das ab geht, sollte der Einbau ja innerhalb von 30 min abgeschlossen sein.    
Danke nochmals für die Hilfe. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2009, 14:44 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.09.2007 
				
Ort: Isernhagen 
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Greifmaster  Hallo ihr zwei, 
... 
Wenn mir jetzt nch einer sagt wie das ab geht, sollte der Einbau ja innerhalb von 30 min abgeschlossen sein.    
Danke nochmals für die Hilfe. |  ... na ganz einfach, 2 Schrauben von oben in Richtung Innenraum ...  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |