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BMW 7er, Modell E32 |
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31.01.2009, 21:16
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Basti,
eine Batterie zu prüfen ist nicht einfach! Halbwegs brauchbar: Multimeter nehmen und an den Starthilfepolen messen während ein anderer startet, das sollte nicht unter 10V sinken.
Oder mit dem Säureheber jede Zelle der Batterie messen, es sollten noch ca. 50 % Kapazität dabei herauskommen.
Wenn Dir BMW sagt, das die Nummer fürs Steuergerät passt SAGT DAS NICHTS ÜBER DIE VERBAUTE SOFTWARE AUS!
Nochmals: Das Steuergerät ist für V8 klein und groß GLEICH - ABER, der verbaute Chip (nur gesteckt) ist anders programmiert.
Lösung: Am DIS-Tester von BMW können die den Stand der Software von Getriebe und Motronic auslesen und damit nachsehen, obs der korrekte und aktuelle ist.
Mir hat man 96 die Soft auf Kulanz von Getriuebe und Motonic upgedated, dabei wurde die Soft im Zentrallager speziell für meine Fahrgestellnummer gebrannt, ein Aufkleber mit der Fahrgestellnummer beim Update angebracht. Update = Chipaustausch.
Wie gesagt, nicht harmonierende Soft = Getriebeprogramm.
Ideale Lösung: Lasse Dir neue Chips erstellen, für Getriebe und Motronic.
Die Chips kann man selber tauschen, wenn man geschickt ist und von Elektronik Ahnung hat.
Viele Grüße
Harry
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02.02.2009, 07:05
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Unterdeufstetten
Fahrzeug: E32-740i (10.1992)
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Hey danke für die Tipps heute bekommt er seine Tageszulassung und dann werde ich gleich mal zu BMW Fahren was die sagen!!!
LG
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02.02.2009, 18:21
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Unterdeufstetten
Fahrzeug: E32-740i (10.1992)
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So da bin ich wieder!!
War heute bei BMW Software der Steuergeräte passt anscheinend!!
Fehlerspeicher hat einen Fehler:
Interner ABS Steuergeräte Fehler/ Radfrequenz Links und Rechts!
Also Mechaniker hat gemeint das es entweder das Steuergerät selber ist was allerdings ein neues/gebrauchtes ist aber laut Händler geprüft auf funktion also hab ich das erstmal ausgeschlossen!
Habe jetzt jeden einzelnen Radsensor rausgemacht und gereinigt, konnte allerdings keinen Fehler feststellen sehen alle sehr gut aus! kann man die Sensoren irgendwie auf Funktion prüfen?
Mir fällt gerade noch etwas ein und zwar das ABS Funktioniert einwandfrei dann können es doch die Sensoren auch nicht sein oder??
LG
Geändert von 740ibasti (02.02.2009 um 18:57 Uhr).
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03.02.2009, 01:20
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#4
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von 740ibasti
Also Mechaniker hat gemeint das es entweder das Steuergerät selber ist was allerdings ein neues/gebrauchtes ist aber laut Händler geprüft auf funktion also hab ich das erstmal ausgeschlossen!
LG
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Hi,
der Händler von einem Gebraucht-ABS-Teil kann nicht sehr viel prüfen (selbst wenn er wollte), was geht wäre ne Bremsprobe (ABS geht/geht nicht) vor dem Ausbau und eine Prüfung, ob die Warnleuchte verlischt.
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03.02.2009, 17:29
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Unterdeufstetten
Fahrzeug: E32-740i (10.1992)
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So habe heute alle ABS Sensoren geprüft haben bis zum Steuergerät ziemlich genau 1000 Ohm!
Also so wie es aussieht doch Steuergerät!
LG
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