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Alt 08.01.2009, 16:24   #1
Darniel
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Münster
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
Standard

Ja, ich befürchte dasselbe.

Der Rückwärtsgang läuft einwandfrei, ruckt nur beim Einlegen.
BEi ca. 1700-1800 Umin knallt (!) das Notlaufprogramm rein. *hässliches Geräusch*
Darniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:14   #2
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard Getriebenotprogramm beim Anfahren

Hallo,

habe seit geststern extakt gleiches Symptom!

@Darniel
Gibts was Neues zu diesen Fall?

Danke LG Mario

Geändert von marioman (15.07.2009 um 14:25 Uhr).
marioman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:29   #3
Rolly007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Neuler
Fahrzeug: 740i
Standard Getriebenotprogramm

Hallo zusammen, stöbere schon länger im Forum bin aber recht schreibfaul und auch wenig Zeit. Ich hatte des Problem auch das mein 740 ins Notprogramm schaltete, dann nach einigen Tagen wieder normal funktionierte. War bei BMW,die Schickten mich zu ZF dort wurde mir ein Getriebetausch empfohlen für ca.4800€. Bin dann aber draufgekommen das die Schaltkulisse neben dem Wählhebel verschlissen War. Selber ausgetauscht für 15€ und der Fehler war behoben.
Mfg. rolly007
Rolly007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 20:22   #4
ello
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: xxxx
Fahrzeug: xxxx 2222
Standard Getriebeproblem

Hallo Darniel und marioman

gleiches Problem hat heute bei mir zugeschlagen.
Mittags den 735i Bj.96 232Tkm abgestellt ohne Probleme, abends beim losfahren:

- Rückwärtsgang geht, ruckt nur beim Einlegen
- D einlegen, beim Gasgeben dreht er hoch bis ca. 1500 dann haut es ganz kurz den Gang oder was anderes rein und dann kommt sofort das Notprogramm und 4. Gang

Fehlercodes beim Auslesen mit Carsoft:
120
100
106

Batteriespannung: 13,8V im Leerlauf - LIMA wohl nicht defekt.
Fehlerreset: keine Änderung
Batterieabklemmen: keine Änderung

Nach den ganzen Resets kam dann nur noch der Fehler 106, es wird blos jedesmal schlimmer.

Wenn mich nicht alles täuscht kommt jetzt auch aus dem Getriebe ein komischer Ton. Sobald ich die Zündung anmache hört man ausserhalb aus der Richtung des Getriebes einen leisen Ton so wie eine ganz leise Sierene

Kupplung, EGS, Drehzahlsensor im Getriebe oder Druckregulator(en)?
Beim Freundlichen wird es sicher nur auf ein neue Getriebe kommen, arrgh.

Bevor ich mir das antue oder die Kiste verschrotte, was war es bei euch?

LG
Ello
ello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:08   #5
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard Getriebe teilweise repariert

hi,

also ich konnte das Problem letztens nur reparieren lassen. Wobei wir StepByStep die teile getauscht haben. BMW wollte naturgemäß ein Getriebetausch. Bin dann zu ZF gefahren.
  1. Zuerst mal die Stromversogung gesichert. Batterie war in Ordnung!
  2. Dann schon ans Eingemachte. Die Drehzahlsensoren (sind ja glaub ich 2 Stk.) getauscht. Waren auch in Ordnung (Die hab ich dann Gratis bekommen)
  3. Denn der nächste Schritt war schon Getriebe zerlegen. Dann hatte man den Fehler auch schon schnell gefunden.

Hab Bilder beigefügt. Wie ihr sehen könnt, sind bei der einen Scheibe (Schüssel) die Lamellen teilweise abrasiert. Leider hatte sich die Schüssel auf der Scheibe (größere Scheibe) festgefressen, sodaß beim Ausbau diese leider auch beschädigt wurde. Die Schüssel kostete glaub ich damals ca. 400€ und die Scheibe 500€ oder so. Alles zusammen mit Arbeitszeit kamm ich dann mit ca. 1800€ davon. Sorry, ich weiß leider nicht mehr, wie die Teile hießen!

LG und viel Erfolg
Mario
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Alt 04.03.2010, 13:21   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebe automatisch ? Bildtafeln BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

Da sind die Einzelteile, kannst ja mal schauen ob du sie erkennst wenn du lust hast.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:27   #7
marioman
Mitglied
 
Benutzerbild von marioman
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
Standard

ist gar nicht so einfach... ich kann mich aber erinnern, dass die teile zur kupplung A gehörten. denn ich war noch froh, da der von ZF meinte, wenn es F wäre, müsste alles raus und dann kann ich gleich ein tauschgetriebe oder so nehmen.

lg mario

achso ja, die schüssel am ersten foto ist verkehrt drauf. habs umgedreht gehabt, damit man die lamellen besser sieht!
marioman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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