


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.12.2008, 14:40
|
#11
|
e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
|
|
|
16.12.2008, 14:51
|
#12
|
- Urlaub -
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
|
das ist genau was ich suche...
Will nur nicht 600 € ausgeben wenn das problem danach immernoch ist.
Daher die Frage:
Wenn ich die Kats ausbaue und noch keine neuen Einbaue, was macht die Lambdasonde? Schaltet die in Notfahrbetrieb oder sowas? Weil ich natürlich dann erstmal testen will, was ohne Kats passiert.
|
|
|
16.12.2008, 14:54
|
#13
|
e38-Vermisser
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
Als Laie würd ich mal behaupten, dass die Lambda`s verrückt spielen werden...
abgesehen davon, mal angenommen du nimmst die Kat`s raus, dann müsstest du doch eh die Strecke im Auspuff irgendwie dircht bekommen - also mit neuen Kat`s 
|
|
|
16.12.2008, 15:00
|
#14
|
- Urlaub -
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
|
Ähm ja ne ;-)
Ich hatte einfach nur vor die alten Kats einfach "rauszuklopfen" dann ist das Rohr an sich ja nicht beschädigt.
Ist natürlich blöd, dass es 1 Rohr an sich ist, da ich das dann abtrennen muss und es nicht nur mit ner Scheller befestigt ist ;-)
Ich weiß, das ist sehr stümperhaft, aber ich gehe so wenigstens auf Nummer sicher, dass es nciht ein anderes Problem ist.
|
|
|
16.12.2008, 15:06
|
#15
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Hallo werte Gleiter der guten Art
Also, ich als Farbenblinder Litzen Nichterkenner und absoluter Elektronik
Unwissender hab da folgende Erfahrung gemacht.
Als meine Kats verklumpt waren, hat die Lambda nichts gesagt. Bei meiner Frage an den Werkstatt Meister, was denn nun passiert wenn gar keine Kats drin sind, erklärte er mir das so, das die LM Sonde einfach einen Mittelwert annimmt und dann so eine Art Notprogramm greift, was den weiteren Fahrbetrieb gewährleistet. Von Leistungsentfaltung wurde da nicht gesprochen....
Also die LM regelt alles auch ohne Kats. Entscheidend ist, das beide Seiten gleich gut oder schlecht sind vom Durchlass.
Wenn da grosse Differenzen sind zwischen beiden Kats, wird den Lambada Sonden schlecht und die DME kann nicht mehr nachregeln
und dann kommt es zu der bekannten Gas Annahme Schwäche bzw. Leistungsverlust
Soweit meine geballten Erfahrungen hier.....
Geändert von Silbergleiter (16.12.2008 um 15:20 Uhr).
|
|
|
16.12.2008, 16:36
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Hallo. Bei mir waren keinerlei Anzeichen außer dem Rasseln,bevor mir meine Kats mit Hurra durchgebrannt sind. Von daheim aufgebrochen zur Sternfahrt Richtung Italien ohne irgendwelche Probleme,weder Leistungsverlust noch sonstwas. Plötzlich zwischen Modena und Bologna wurde der Motor etwas lauter und ging von einer Sekunde auf die andere aus,auf der dritten Spur!!! Zwei Lkw`s auf der ersten und zweiten Spur,dessen Fahrer gleich merkten,daß der 7er nicht mehr wollte,bremsten sofort und machten mir den Weg auf die Standspur frei,auf die ich grad noch so ausrollte. Alles was dann noch leuchtete,war die Motorkontrolleuchte. Hab dann festgestellt,daß beide Kats hellrot glühten. Hab dann das Servicebuch nach einer Werkstatt in der Nähe durchsucht,aber da es 4Uhr früh war,natürlich noch niemand erreicht. Etwa nach einer Stunde hab ich dann versucht,den Motor zu starten und siehe da,alles lief wieder wie am Schnürchen,ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen. Bin dann weitergefahren,natürlich nicht,ohne alle paar Kilometer Kontrolle zu machen. Da das Auto einwandfrei lief,bis auf den Höllenlärm natürlich und sogar die leichten Schaltprobleme der Automatik komplett verschwunden waren,die ich vor dem durchbrennen immer hatte,wurde ich frech und hab mit durchgebrannten Kats sogar noch den den Rest der Sternfahrt geniessen dürfen!!! Daheim in der Oldiewerkstatt die Kats rausgebaut,jeder hatte ein Riesenloch auf der Vorderseite,wie mit dem Schneidbrenner rausgeschnitten,beide Löcher exakt gleich groß und wohl auch im gleichen Moment durchgebrannt. Also verlaß Dich nicht auf irgendwelche Vorzeichen!!! Schöne Grüße Andi.
|
|
|
16.12.2008, 16:38
|
#17
|
- Urlaub -
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38-740iA (06.1996)
|
Hi,
ich will mich auf nichts verlassen, sondern einfach nur wissen, warum mein 7er nur noch 150 km/h fährt und ein Zugverhalten wie ein panzer hat der nicht von der Stelle kommt ;-)
Grüße
Harry
|
|
|
16.12.2008, 16:39
|
#18
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
lese ich das richtig, das die bei dir DURCH gebrannt waren? also sogar die Rohre!??!?!?! da kannst ja nicht mal einen unifit so einfach nachrüsten oder? Es sei den man befestigt die mit einem Tesa lufthaken. hmm.
gibts bilder? Rotglühend bei nacht stelle ich mir romatisch vor. gerade in Italien. 
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
16.12.2008, 16:50
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
lese ich das richtig, das die bei dir DURCH gebrannt waren? also sogar die Rohre!??!?!?! da kannst ja nicht mal einen unifit so einfach nachrüsten oder? Es sei den man befestigt die mit einem Tesa lufthaken. hmm.
gibts bilder? Rotglühend bei nacht stelle ich mir romatisch vor. gerade in Italien. 
|
Hallo. Die Löcher waren im Kat-behälter selber und zwar beide in Fahrtrichtung und nach oben. Und nach fotografieren war mir garnicht zu Mute,hatte nur eine Heidenangst,daß mir der 7er abbrennt. Könnt mich nur heut noch ärgern,daß die Werkstatt keine Fotos gemacht hat. Hat er mir zwar versprochen,aber dann doch vergessen. Haben ja nur die Kats ausgeräumt und wieder zugeschweißt,da mir ja eh der Verkauf im Kopf rumspukte und ich nicht vorher schon noch Geld reinstecken wollte,daß vieleicht überflüßig wäre,wenn ihn jemand auch so genommen hätte. Schöne Grüße Andi.
|
|
|
16.12.2008, 17:02
|
#20
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
hast du das auf der autobahn festgestellt das die kats glühen? die sieht man doch nur auf der Hebebühne? oder hat es unterm auto rötlich geleuchtet?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|