|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.12.2008, 08:17
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 N62
|
also erstmal eine diagnose vom freundlichen machen lassen...
Kann ich die diagnose auch selber machen also kann man das programm irgendwo kaufen?
|
|
|
10.12.2008, 08:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Naja, Du könntest einen Reset machen - würde ich Dir aber von abraten (siehe ersten Beitrag)... Fahr einfach zum freundlichen, ist viel einfacher und wenn er ein bissel Ahnung hat, kann er Dir auch gut helfen.
Und die Welt wird es auch nicht kosten (20-50 EUR)!
|
|
|
10.12.2008, 08:29
|
|
|
Gesperrt
|
Eigentlich funktioniert alles 1A wenn der Motor läuft. Sobald der Motor abgestellt ist, ist es so als würde das auto mit der Zeit Strom verlieren, dass ganze licht wird immer mehr und mehr schwächer bis zu einem gewissen punkt und da fängt die ganze einrichtung an zu blinken. Und bezüglich dem kurzschluss jetzt wie merke ich nen Kurzschluss wirklich? also bei mir hat ja nichts geraucht und nichts ist explodiert  einfach als ich eben plus und minus pol zusammenverbunden hab gabs bei den polen einen kleinen funken was normal ist wenn strom drinne ist und die verbindung war 5sec und dann hab ichs bemerkt und sofort das liebespaar getrennt.
|
|
|
10.12.2008, 08:42
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Dann hast du vermutlich den Akku getötet. Dieser hat jetzt keine ausreichende Kapazität mehr. Solange der Motor läuft, kommt der Strom von der Lichtmaschine, nach Abstellen des Motors ist dann der Akku gefordert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann teilen sich die beiden Akkus die Aufgaben. Die eine ist zum Starten, die andere für die Bordspannung. Die Starterbatterie hattest du wohl ordentlich abgeklemmt, deswegen ist die noch in Ordnung.
|
|
|
10.12.2008, 08:46
|
|
|
Gesperrt
|
also du meinst die obere die schwarze(bei mir) sozusagen die kleinere ist die starterbatterie? Das war gestern auch meine erste vermutung aber bei beiden Batterien ist das lämpchen auf grün  
|
|
|
10.12.2008, 08:59
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Das ist kein Lämpchen, sondern die Spitze eines Schwimmers. Wenn die im Schauglas zu sehen ist bedeutet das, dass die Säuredichte OK ist. Durch die Kurzschlussaktion sind aber wahrscheinlich die Elektrodenplatten beschädigt worden, so dass die Kapazität des Akkus nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes beträgt.
|
|
|
10.12.2008, 09:10
|
|
|
Gesperrt
|
mano woher wisst ihr denn, dass alles?  Hier kann ich wohl schlecht mit etwas angeben... 
und hast du denn eine lösung für die lämpchen im tacho also Bremshydraulik, abs, also abs ist schon weg bleibt nur noch die bremshydraulik....
Mir ist noch aufgefallen das immer wenn ich das auto nach paar minuten starte, dass das Radio statt der CD-Player anspringt, also wenn ich zuletzt cd gehört habe, sollte beim starten auch die cd anspringen das tut es aber nicht sonder eben das radio springt an....
und wenn die batterie kaputt ist wieso blinkt, dann das ganze interieurlicht wenn es sehr schwach ist?
|
|
|
10.12.2008, 10:31
|
|
|
Mitglied
|
Hallo CLLIVE!
Ich könnte mir denken, dass du keinen Kurzschluss verursacht hast. Das hätte größere Folgen verursacht und beim Zusammenhalten der + - Leitungen der oberen Bordbatterie gab es ja nur den üblichen kleinen Funken. Falls es also kein Kurzschluss war, hast du ein nicht vollendetes Reset gemacht. Dann gäbe es die Möglichkeit, das Reset richtig zu machen (siehe Suche).
|
|
|
10.12.2008, 12:17
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ich würd auch erstmal messen, wie die beiden Batterien so beinand sind. Ob beide eben noch ihre ca. 12V bringen. Vermutlich ist nur die obere Bordnetzbatterie im Eimer, das reicht, um die ganzen Spinnereien zu erklären.
Hats denn fett gefunkt, als Du + an - geführt hast? Wenn ja, dann würd ich schon damit rechnen, dass irgendwo etwas durchgebrannt ist. Das Trennrelais zw. Starter- und Bord-Batt. sollte man dann u.a. genauer betrachten.
//Nachtrag: wer lesen kann, ist klar im Vorteil 
Gut, also kleiner Funken, dann kann man hoffen, dass nichts oder nur wenig kaputtgegangen ist. Also erstmal Ball flach halten, aber wenn mehr kaputt ist als eine Batterie, würd ich mir einen fähigen Elektriker suchen, denn die Suche könnte kompliziert werden...
|
|
|
10.12.2008, 12:22
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von d9187
Das Trennrelais zw. Starter- und Bord-Batt. sollte man dann u.a. genauer betrachten.
|
An der Stelle würd ich auch mal ansetzen.
Die obere Batterie ist die Zusatzbatterie, wenn die hinüber ist, dann kannst Du zwar starten, aber im Stand kannste länger als 5 Minuten Radio hären usw. vergessen.
ZV geht dann kaum noch, el. Heckklappe will dann nicht mehr richtig etc.
Auch wenn der Schwimmer "grün" zeigt, dann heisst das nicht, dass die Batterie noch gut ist, selbst wenn die Stromaufnahme stimmt, dann muss das nichts heissen.
Ansonsten, sollte es Dir was an Steuergeräten zerlegt haben, dann hab ich ne Adresse für Dich, wo Du günstigen Ersatz bekommst.
|
|
|
|