Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 20:23   #1
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Doc7 Beitrag anzeigen
Stimmt, vor ZF verbaute BMW GM-Automaten. Denen ist zwar nicht der Rückwärtsgang eingegangen, dafür hatten die ausreichend andere Probleme.
Nönö, den Fehler haben sie nur eine Zeit lang im E39 gemacht...davor und auch danach immer ZF
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:54   #2
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Hmmm, hab jetzt 246 tkm drauf.
Vor 2 Jahren bei ZF in Dortmund überholt und immer noch töfte.
Hatte sogar mal ne kleine Öl überschwemmung im oberen Stecker, da hat er ne Weile beim runterschalten im Schubbetrieb 1-2 mal hin und her geschaltet.
Aber nach Trockenlegung und Zeitweiser Behebung des Schadens ist seitdem alles OK. Keine Probleme.
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:33   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Nönö, den Fehler haben sie nur eine Zeit lang im E39 gemacht...davor und auch danach immer ZF
Auch im E 34 (Einführung der M50) gab es eine - kurze - Zeit lang Getriebe aus dem Hause GM.

Ich kenne die 5HP24 aus dem E 38 meines Vaters (den ich selbst schon annähernd 10.000 km gefahren bin) und die 5HP30 aus meinen beiden 40ern.

Die 5HP30 hat einen deutlich steifer ausgelegten Wandler, fühlt sich im Ergebnis "knackiger" an - und mir gelingt damit eine deutlich effizientere Fahrweise (Verbrauch in Relation zur Fahrweise) als mit dem 5HP24. Größere Reserven (bis 560 Nm!) bietet sie obendrein.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 22:07   #4
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Hab 3 Jahre nen e46 330d mit dem GM Getriebe gefahren. Als ich ihn nach 3 Jahren und 160 000km abgegeben habe hatte er, haltet euch fest, das dritte neue Getriebe drin. Zum Glück alles auf Garantie, und auch nur weil ich fürs 3te Jahr noch ne Euro+ Garantieverlängerung für 400 Euro bekommen hab. Mit dem Sch.... Teil hatten sie nur Ärger, wurde nur nie an die grosse Glocke gehangen, naja, jetzt gibts wieder ZF im 3er.

Bis denne
Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 12:42   #5
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Fazit: Ölwechsel und Ventilkontrolle bei ZF oder dem Hydromaten sollten absolute Pflicht sein, wenn man über das von BMW für dieses Auto festgelegte Alter von 10 Jahren weiterhin seinen Spaß haben möchte... Alles andere ist Glaubensfrage. Sooo shice dürften die Getriebe (besonders im Vergleich zum E46) also gar nicht sein.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: unterschied 5hp24 und 5hp30??? greg_p BMW 7er, Modell E32 7 09.01.2008 12:34
Innenraum: Welches ist besser: Business CD RDS oder Electronic CD? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 7 19.04.2007 18:18
Verschieden Bediensysteme im E38,welches ist besser/vollwertiger? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 24 07.03.2007 11:07
welches öl beim 750i 0w-30 oder besser 5w-40 Mr.V12 BMW 7er, Modell E38 22 11.02.2004 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group