Servotronic contra Fahrdynamik...
Guten Morgen Freunde des entspannten Gleitens,
jaja ich weiss, der Titel ist etwas - ähm - unkonventionell. Ich habe allerdings gerade das Gefühl, dass sich meine Servotronic einen Spass daraus macht mich zu veralbern.
Folgendes Problem: Meine Servolenkung funktioniert soweit einwandfrei. Außer wenn ich in Kurven fahre und dabei Bremse. Jaaaaa, Hr. Röhrl würde sich jetzt sofort aus dem Fenster stürzen, ich habe das allerdings gerade dann besonders stark, wenn ich wild rangierend in viel zu engen Parkhäusern manövrieren muss. (Wer erfand noch gleich das Unwort "Normparkraum"?). Und dann sieht es folgendermaßen aus: Ich fahre um eine Kurve, die Lenkungkräfte sind konstant. Ich bremse vor einer Parklücke und schlage dabei schon ein. Dabei verhärtet sich die Lenkung, nur um kurz danach wieder leichtgängig zu werden.
Das ist bei geringen Geschwindigkeiten reproduzierbar. Da ich ja ein Tester vor dem Herrn bin und auch den oben erwähnten Walter R. ganz gern mag, habe ich das etwas dynamischer auch schon in Autobahnausfahrten probiert. Ergebnis: Beim Bremsen verhärtet auch hier die Lenkung!
Ich habe schon etwas gesucht und bin auf den ominösen Servowandler gestoßen. Kann der für dieses Phänomen zuständig sein?
Mit dicken Armen,
Hockeyfreund
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