Tag an alle Blau-weisen,
war heute in Erfurt (ist die Landeshauptstadt von Thüringen) und dachte: fährst mal zur BMW-Vertretung. Dort angekommen erwarb ich eine Chromheckleiste.Sie waren verwundert, daß ich den Preis wußte.Beim Hinausgehen erwischte ich einen BMW Mitarbeiter, der sich als Elektriker identifizierte. Also den Kerl am Ärmel geschnappt, zum E38/740 und ihm die Fehlermeldungen gezeigt (Abblendlicht überprüfen, Standlicht überprüfen usw.).Fragte ihn, was er dagegen tut und wo bitte schön das senffarbige Relais liegt, was man in solchen Fällen nachlöten sollte. Und jetzt kommt der Hammer (Antwort):"Ich bin schon 2 Jahre hier, aber dieser Fehler ist bei keinem Auto aufgetreten!"
Haben wir etwa alle Schrott gekauft????? Nach seiner Meinung müssen alle Lampeneinsätze gewechselt werden, das Zündsteuergerät für die Xenon neu gemacht werden und die Rücklichter komplett ausgetauscht werden. Von einem Relais ist ihm nichts bekannt. Leute- ich mit dem Kerl rein ins Haus, zur Service-Theke, Internet aufrufen lassen und BMW 7er-Forum eigegeben. Da kamen wirklich erstaunte Gesichter. Ich glaube, die lesen immer noch. Allerdings habe ich immer noch keine Antwort auf meine Fragen. Auch unter "suchen" habe ich nicht das erwartete gefunden.
Kurz und klar:
Meine Xenon flackern mal links, mal rechts ca 5-20 sek. beim anmachen . Nicht immer-mehr wenn draußen kalt. Relais oder Zündgerät? und wo sitzen die Teile, wenn ich vor dem Auto stehe.
Und wo sitzt dieses senffarbene Relais???? Motorraum.Kofferaum oder unter Handschuhfach???
Bis bald
Steffen aus Thüringen

