[quote=RealAtze;628548]Also ich möchte mir ja auch nen E38 kaufen und ganz interessant sind natürlich auch die kosten! QUOTE]
Schon interessant, deshalb notiere ich mir da auch alle Kosten. Für Steuer und Versicherung kann die Kiste ja nichts, das lässt sich ja von jedem indiduell (Versicherungsklasse, Prozente, Steuersatz) ganz genau ausrechnen.
Die genaue Exceltabelle ist auf dem Rechner zu Hause, aber so aus dem Kopf habe ich für Wartung und Verschleißteile seit der Anschaffung (knapp 2 Jahre 9 Monate - KMLeistung 90 TKM seither) ca. 2300 Euro ausgegeben. Für Reparaturen ca. 2500 Euro. Ich mache aber fast alles an der Kiste selber. Arbeitslohn wäre für die ganzen Sachen sicherlich nochmal 5000 Euro gewesen.
Also dann etwa 10000 Euro in 3 Jahren für ca. 100TKM wenn man alles machen läßt. Gut ist halt, daß es kaum noch einen Wertverlust gibt. Ich sag mal bei einem 10-11 Jahre alten 740er vielleicht noch 2000 Euro p.a.
Also in Summe dann bei meiner Laufleistung (ohne Steuer, Sprit, Versicherung, und evtl. Verschönerungen bzw. Tuning etc.) wären das dann bei 35 TKM p.a. ca. 5300 Euro jedes Jahr. Ist schon interessant, für das gleiche Geld könnte man sich aber wohl noch nicht mal einen neuen 325Ci leasen, und wer will schon 3er fahren...
Servus
Robert
|