Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 17:48   #1
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Frage Automatisches Licht nachrüsten?

Hallo,

wie kürzlich berichtet, bin ich ja nun auch stolzer Eigner eines E 38 (750 iL 8/2001) und habe das Fahrzeug nach meinem Urlaub beim Höker abgeholt.

"Nach meinem Urlaub" hat deshalb Bedeutung, weil ich auf Mallorca als Mietwagen einen (ansonsten ziemlich klapperigen) Ford Fusion gefahren bin, der aber überraschender Weise allerlei Gimmicks an Bord hatte, wie z.B. Bordcomputer, Regensensor, Heimleuchten, 3 x Blinken auf Antippen etc. und auch noch sich bei Dunkelheit automisch einschaltendes Fahrlicht.

Als stolzer 7er-Besitzer hat mir das natürlich nur ein mildes Lächeln entlockt, stellte dann aber fest, dass mein neues Automobil beleuchtungstechnisch - von Xenon mal abgesehen - offenbar etwas hinterher hinkt! Nix automatisches Fahrlicht (ich meine nicht: Tagfahrlicht!).

Tzzz... Das kann ja wohl nicht sein, odda???

Ich habe mal etwas nach "automatisches Fahrlicht nachrüsten" gesurft, stoße aber nur auf eine (!) kryptische Lötanleitung (hüstel).

Hat eine/r von Euch das eventuell schon nachgerüstet - oder gar eine Idee, wo es so etwas als nachrüstbares Zubehör geben könnte. Bei BMW gar? Etwas basteln wäre okay - aber Platinen löten ist ja nicht unbedingt mein Fall.

Meines Erachtens müsste man doch bloß am Lichtschalter (oder so) einen (zuschaltbaren) Lichtsensor zwischenklemmen, nebst irgendeiner kleinen Elektronik, damit das dann stets nur verzögert ausschaltet und den Lichtsensor irgendwo hinbasteln....?

Hat da wer Ahnung?

3 x Blinken mit Antippen wäre übrigens auch ganz schön...

Danke und Gruß!
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten