Ich kenne das Problem von meinem CLK (pumpendes Gefühl beim Bremsen). Damals waren meine Scheiben hin, obwohl die erst ganz frisch drauf waren.
Zeitgleich hatte ein Kollege von mir an seinem Sharan das Problem, dass er verzogene Bremsscheiben hatte. Er sagte mir damals, die Werkstatt vermutet eine extreme Bremssituation im Regen oder bei nasser Fahrbahn.
Beispiel: Es ist ein schöner Sommertag und Du fährst auf der Autobahn und wirst zu einer Bremsung gezwungen, die die Scheiben richtig aufheizt und fährst dann durch eine Pfütze oder es fängt an heftig zu regnen. Es kommt zum schnellen Erkalten der Scheiben, was ein Verziehen des Metalls zur Folge haben kann.
Ich bin kein Fachmann, aber soetwas kann ich mir gut vorstellen, zumal ich damals eine ähnliche Situation erlebt hatte. Nach dem erneuten Wechseln der Scheiben hatte ich dann Ruhe.
Ich habe aber auch mein Fahr- und Bremsverhalten verändert, weil man mir bei MB sagte, dass das ständige extreme Herunterbremsen von 200 auf 120 oder Ähnliches Gift für die scheiben sind.
Der Nightcrawler
