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Alt 05.09.2006, 17:31   #11
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

jepps Markus. Das ist sehr fachmännisch, ausgedrückt...

Zudem in "N" auch der F-Korb gedrückt wird. Der D-Kanal aber geblockt wird. Über die Steuerung heisst dies nun manuelle Ansteuerung über den vorhanden Öldruck der Ölpumpe, die ja drehzahlbedingt den Druck festsetzt. Das bedeutet das der Öldruck in den einzelnen Körben nicht mehr von Magnetventilen gesteuert werden. Jetzt kommt drauf an ob er mit Schubabschaltung sodann kaum Druck ausrollt oder ohne mit Druck. Auf die letzten KM/h aber stellt sich der Leerlaufdruck ein, ist dieser nun zu hoch ruppts dann auch im Korb...

Definitiv ist die aber sekundär zu werten, viel schlimmer aber ist, dass man bei "N" Position und niederer Drehzahl auch ne schwach fördernde Ölpumpe hat, die nun weniger Öl in den Kühler pumpt, die Ölumwälzung im Wandler aber stattfindet und dort auch die meiste Wärme erzeugt, welche nicht mehr abgekühlt in den Automaten gespeist wird. Das Öl erhitzt sich und wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, durfte darin erfahren dass Überhitzung der eigentliche Grund für Automatikschäden ist. Dort werden gummi und Plastikteile geröstet, die dann porös werden und Undichtigkeiten verursachen...

Im Anfangsstadium von angegriffenen Druckkolben können sich harte Schaltrucker einstellen die erst durch vermehrten Öldruck dann etwas gewaltiger kommen, im F-Korb sitzt so ein gummierter Druckkolben, Oli...

Auch neues Öl erhitzt sich, wenn es nicht ordentlich gekühlt werden kann und das kann die Position "D" weit besser als Du es in der Position "N" vermagst.

Kann man aber nicht aufs 5HP18, beziehen das ist anders aufgebaut...

Wer hat den das Öl gewechselt ???

@Ralle, ich muss schmunzeln, das 5HP30 vom V12, Stcklistennr. 032 (grünes Tüpen Schild) hat den selben Ölfilter wie das vom V8 Stcklistennr. 029 (schwarzes Tüpen Schild) Klingt sicherlich noch blöder, ist aber wirklich so.
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