Zitat:
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Zitat von hotrod
Für häufige Kaltstarts denkbar ungeeignet wegen der geringen Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen. Es dauert damit eben deutlich länger, bis der ganze Motor durchgeölt ist. Logo, oder?
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Nicht ganz - zumindest das Motul-Öl ist hochgradig haftend
(also quasi klebrig) und bleibt an den Schmierstellen. Das läuft gar nicht erst ab und ist beim Kaltstart sozusagen schon da. Vereinfacht ausgedrückt.
Zitat Motul:
Motorenverschleiß.
Nach dem Abstellen des Motors läuft das Öl aus dem Kreislauf in die Ölwanne zurück. Beim morgentlichen Kaltstart benötigt der Motor zwischen 200 bis 300 Umdrehungen, um die wichtigsten Reibungsstellen mit Öl zu versorgen. Synthetische Öle von MOTUL, speziell Esteröle, haften auch nach Stillstand des Motors bedingt durch ihre Polarität an Metallteilen und sorgen somit für eine schnelle Schmierung schon nach dem ersten Hub. Die von MOTUL angebotenen synthetischen Leichtlauföle bieten den zusätzlichen Vorteil, daß der Motor wesentlich schneller durchölt wird. MOTUL hat dies in einem Langzeittest mit dem TÜV-Rheinland nachgewiesen.