ohne dem Herrn von der Firma M nahe treten zu wollen aber ich hatte schon öfter mal ein paar Fragen und habe immer nur unlogischen Quatsch gehört. Die Preise earen meist völlig überzogen z.B.
1 Satz 3-teilige Marianifelgen (von Speedline)
9 und 10 x18 mit Bereifung ca. 12.000 DM
da bin ich fast vom Stuhl gekippt
Die meisten Tuner in Deutschland lassen Ihre Stylingideen von Firmen umsetzen die, die Herstellungsmöglichkeiten dafür haben z.B. Auspuffanlagen von Eisenmann und Remus. Felgen von Ronal, BBS, OZ. Fahrwehrksfedern von Eibach und H&R usw. Die Hersteller pappen dann nur individuell andere Endrohrvarianten ran. Bei Felgen werden meist mit dem Kunden zusammen Designs entworfen und später wird die Felge exklusiv für den Tuner hergestellt
Bei mir z.B. Fahrwerksfedern von Hartge (H&R), Endschalldämpfer von Reuter (Eisenmann) und Felgen von Alpina (BBS)
Noch ein Tip zum Umbau von Auspuffanlagen. Man sollte sollte sich das gut überlegen ob man selbst Hand anlegt und die Töpfe innen umbaut. Die sind bekanntlich Prüfstandsabgestimmt und können je nach Umbau Leistung kosten aber dafür schön laut sein. Gegendruck zu erzeugen dürfte man mit diesem Rohrssystem (im Forum sind auch Bilder vom geöffneten Schalldämpfer) wohl nicht.
Gruss ASS
Geändert von ASS (31.12.2005 um 10:26 Uhr).
|