Ich habe 728 / 740 / 750 er Probe gefahren und mich für den 750er endschieden, denn eines ist klar, in Sachen Fahrspass erreicht man damit das Optimum, diskutieren bzw. schwitzen muss man mit dem Auto bei irgendwelchen Überholmanövern sowieso nicht mehr. Auch klar ist, dass man ICE Zuschlag zahlen muß. Dennoch liegt der Durchscnittsverbrauch nur bei 13,3 l, wobei ich sehr viel AB fahre. Dann gibt es noch die große Furcht vor 12 Zylindern, wobei ich bisher mit meinem Glück hatte und bis auf lockere Ölpumpenschrauben, wie bei vielen E38 übrigens, noch keine Mängel hatte.
Ich halte jeden Kompromiss in Sachen Spritverbrauch bei einem E38 für die falsche Lösung, denn hinterher ist der Ärger doch sehr groß, wenn die Kiste doch nicht so läuft wie sie soll. Und wenn mir der Spritverbrauch zu hoch ist, dann bleibt immer noch die Möglichkeit dezent zu fahren und damit den Verbrauch auf 11,8 zu drücken. Hab ich ausprobiert und funktioniert. Ist aber vielleicht doch nicht das Wahre.
Ein schlagendes Argument für den 740 ist allerdings, dass eine Umrüstung auf Gas deutlich einfacher ist und öfters erprobt wurde. Beim 12er ziehen die meisten Umrüster doch eher den Hut.
|