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Alt 23.08.2005, 23:02   #11
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher
tja nob... man(n) hat auch seine tricks

mal im ernst: hab ich im Auto-treff forum gelesen der M52B28, den wo ich drin habe, ist ganz klar werksseitig gedrosselt, der 2,5 liter hat 192 ps, der 2,8 liter 193. was würde denn gehen, wenn BMW den nicht gedrosselt hätte sicher über 220....

habe im liftfilterkasten so ein teil rausgebaut, so dass MEHR luft ins Motor gelangt, somit auch im LMM das feine gitter raus und hinten das "fadenkreuz" rausgebaut habe.
Die meisten 2.8er haben etwas mehr als die angegebenen 193 - das stimmt schon.

Allerdings keine gute Idee von Dir, die Venturidüse auszubauen. Dieses schwarze Teilchen (sieht etwa aus wie ein Bassreflexrohr, nur viereckig) soll dafür sorgen, daß sich ein sauberer Luftstrom aufbaut und kontrolliert in den kurzen Ansaugtrakt fliesst. Dieses Teilchen bringt im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis zu 20 Nm mehr Drehmoment und war vom M20 auf den M50 (neben Vanos) eine der wichtigsten Veränderungen um die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich wegzubekommen. Eine ähnliche Funktion hat das Plastikgitter hinter dem LMM.

Das feine Netz vor dem LMM ist mehr ein Schmutzfänger - da bleibt halt das Schräubchen oder die Fliege hängen, die sich in den Ansaugweg verirren könnte. Auf dieses feine Gitter kann man am ehesten Verzichten da man ja den Luftfilter noch hat, allerdings verändert sich dadurch die Leistung nicht mal in der 2.Nachkommastelle.


Zitat:
Zitat von Swordfisher
mehr luft der bekommt, dann spritzt der mehr ein, meiner läuft nun nicht mehr unter 1000 umdrehungen, sondern bei 1000 umdrehungen im stand.

Dann ist höchstens die Motorelektronik oder der Leerlaufsteller Deines Bimmers kaputt. Die Drehzahl würde sich nicht mal dann verändern wenn Du den Luftfiltersums ganz abmontierst. Probiers einfach mal aus.


Zitat:
Zitat von Swordfisher
und mit der M50 ansaugbrücke sollte mehr leistung drin sein, als mit der M52 ansaugbrücke. mal sehen...
Fazit: alles so lassen wie es original ist. Ein besseres Ergebnis kann man bei einem BMW nicht erzielen, da die Buben im Münchener FIZ nichts dem Zufall überlassen haben...
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