Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten als ich in meinem 7-ner elektrische Sitze mit Memory und elektrische Lenksäule mit Memory eingebaut habe: Alle Funktionen der Memory funktionieren einwandfrei, bis auf die einzigen zwei Gimmiks die ich eigentlich haben wollte

und zwar die Ein-und Ausstiegshilfe der Lenksäule und die Bordsteinkantenautomatik des rechten Spiegels. Nach mehreren Nächten über der WDS bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

dem Steuergerät der Sitz und Lenksäulenmemory scheint das Signal vom Grundmodul zu fehlen das der Zündschlüssel abgezogen bzw die Zündung ausgeschaltet oder die Tür geöffnet wird, genauso dem Türmodul der Beifahrerseite das Signal das der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da in meinem Grundmodul beide Ausstattungsvarianten nie codiert waren, wäre die einzige logische Erklärung das es diese beiden Signale nicht über den P-Bus an die Steuergeräte ausgibt

Soooooo, nun zu meiner eigentlichen Frage, weiß jemand ob man das Grundmodul nachträglich auf diese Ausstattungsvariante codieren kann ? Ich möchte morgen zum "Freundlichen" fahren und diese sowie diverse andere Sachen codieren lassen, habe aber keine Lust mich abspeisen zu lassen nur weil sie sich dort noch nie damit beschäftigt haben

Es wäre schön wenn mir jemand darüber eine definitive Auskunft geben könnte
Erstmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Aufsatz durchzulesen