Wasserstandsprüfung
Hallo!
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen und ich komme aus dem Landkreis Kaiserslautern.
Ich fahre schon ewige Zeiten BMW, von 3er, 5er und nun, seit einem Jahr einen 735i.
Den habe ich bei einem Mercedes-Händler gekauft, hatte einen Vorbesitzer, nachweislich 107 000 km und ist Baujahr. 1997.
Austattung: außer Navi alles.
Da ich jeden Tag mindestens 100km fahre (das meiste Autobahn zur Arbeit) nutze ich meinen 7er auch zum alltäglichen Gebrauch.
Ich habe schon längere Zeit euer Forum durchstöbert und muss sagen, dass ich wohl den klassischen 7er fahre:
Schlackern am Lenkrad zwischen 100 - 80 km/h,
Knarzen an der Vorderachse im Sommer,
Spritverbrauchsanzeige geht nach u.s.w.
Jezt habe ich was neues und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich was kaputt mache:
Ab und zu werde ich elektronisch zur Kühlwasserprüfung aufgefordert.
Wenn ich dann, bei kaltem Motor, den Nachfüllstutzen öffne, hängt der Messstab ganz unten.
Aber nach ein paar Sekunden macht es blubb, blubb, blubb, und er kommt langsam nach oben, bis er wohl 2 -3 Zentimeter über die Öffnung heraus schaut.
Jetzt weiß ich halt nicht, ob der effektive Wasserstand zu niedrig ist oder sogar schon zu hoch, da der Stab ja eigentlich gar nicht über die Öffnung ragen sollte.
Im Motorraum kann ich nichts erkennen, was auf einen Wasserverlust hindeuten würde.
Auch mein Werkstattmensch, der zugegebener Maßen kein BMW-Händler ist, sich aber schon auskennt, sagte mir, dass er bei der letzten Inspektion im Dezember nichts feststellen konnte, was auf einen Wasseraustritt hindeuten könnte.
Übrigens hatte ich das schon 2 mal, da habe ich wenig Wasser bzw. Kühlerflüssigkeit, nachgefüllt, so 1/4 Liter, höchstens, und dann war wieder 2 Monate Ruhe.
Ich möchte jetzt nur vermeiden, dass ich den Kühler überfülle, weil irgedwas anderes defekt ist.
Kann mir jemand einen Tipp gebe.
Ich habe das Thema im Forum schon gefunden, aber da stand nix über den fahrstuhlfahrenden Messstab.
Viele Grüße
yasumi
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