Habe da sowieso kein Vertrauen mehr in solche Werkstätte, als Ausnahme natürlich wenn ich jemanden gut kenne oder wenn ich selbst dabei sein darf, ansonsten suche ich mir dann eher einen Freund mit dem man des dann richtig macht mit ganz viel YouTube und 7er-Forum anstatt einen Pfusch von Fremden zu riskieren...
Kollege hat schonmal unschöne Erfahrungen mit einer BMW-Niederlassung gemacht bei seinem B58-Motor wo noch Garantie drauf war (Ja, der eigentlich unkaputtbare Motor. Ist zwar jetzt ein ganz anderes Auto und hat mit diesem Forum nichts zu tun aber es soll dem Kontext deiner Antwort dienen) und er hatte beim Kauf diesen vollen Service zugebucht wo jährlich für Fünf Jahre oder so alles von A-Z kontrolliert und instantgesetzt wird. Du weißt hoffentlich was ich da meine, hab noch nie einen Neuwagen gekauft
Später kam es dann zum Motorschaden bei etwa 120.000km, Laborberichte ergaben dass vermutlich nie das Öl gewechselt wurde außer diese ersten 2.000km und die Zündkerzen sahen dementsprechend genau so aus...vor allem bei solch einem hochgezüchtetem Motor, das sollte doch mittlerweile jeder Azubi in der Branche wissen wie wichtig sowas geworden ist bei deutschen KFZ!
Der Witz ist ja allerdings, dass der Wagen immer für etwa drei Stunden abgegeben wurde, da ich eine Straße weiter meine Arbeit hatte und er mich an den Terminen besuchte. Da fragt man sich natürlich, was da in dieser Zeit überhaupt gemacht wurde? Ich will es mir echt nicht ausmalen und keine Werkstatt der Welt irgendwie schlecht reden
Ende vom Lied: Garantie wurde abgelehnt, Schaden etwa 15.000€ (Austauschmotor). Klar, Zündkerzen hätte man gelegentlich selbst mal kontrollieren können, wobei ich nicht weiß wie das vertraglich geregelt war mit dieser "GIGA-Garantie". Und das Öl irgendwie über den Deckel mal kontrollieren, da der Stab ja mittlerweile fehlt, keine Ahnung.
Aber da vertraut man halt blind einer Werkstatt der Marke die man liebt und denkt alles wurde tutti gemacht und bezahlt am Ende für den Mist was andere Menschen verzapfen, zusätzlich zu den extrem hohen Garantiekosten...