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Alt 22.01.2023, 17:54   #11
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So wie ich das jetzt rauslese sind diese ganzen Reifentest's überflüssig und der billige Reifen ist genau so gut wie der teure. Die Lautstärke nimmt bei höherer Abnutzung nicht zu und auf Regen ist die Bremsleistung von 100Km auf null auch bei allen Reifen gleich. Das ist ja mal
Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Aber hast Du Dir mal angeschaut wie solche Reifentests gemacht werden? Slalom um Hütchen mit 70km/h fahre ich in der Regel auf der Straße sehr selten - um nicht zu sagen: GAR NICHT!
Klar kann ich natürlich auch aus 100km/h eine Vollbremsung machen. Aber in der Praxis - wie oft kommt das vor, daß ich auf einer Landstraße mit 100km/h auf einmal eine Vollbremsung machen muss? Auch wohl eher sehr selten.
Und ein 7er ist sicherlich nicht dazu gebaut, um wie mit einem Lamborghini oder Ferrari immer mit 280 auf der Autobahn unterwegs zu sein.
Und aufgrund der Autobahnen auf denen immer mehr Stau ist, kann man schon rot im Kalender anstreichen, wenn man mal mit 50-60 km/h durchkommt. Da binb ich lange noch nicht im Grenzbereich eines auch günstigeren Reifens.
Selbst wenn ich mal wieder ins Büro fahren muss, dann kann ich weder morgens noch abends auf die AB gehen, denn die ist grundsätzlich dicht. Mir bleibt also gar nichts anderes übrig, als durch die Stadt zu fahren. Und da sind nunmal ungefähr 10.000 Ampeln so daß meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke bei ca. 20km/h liegt. Aber wenn Du dafür unbedingt die teuersten Reifen brauchst, ist ja alles gut. Hauptsache sie haben in der Grenzsituation im Hütchentest am besten abgeschnitten und Du bist bereit dafür auch mal das doppelte eines anderen Reifen auszugeben.
Setz doch einfach mal Deinen Bordcomputer zurück und lass den Wagen mal 1 Monat alles auf den Durchschnitt ausrechnen.
Du wirst vermutlich sehr überrascht sein, wie niedrig das in der Realität liegt.
Vielleicht mag es bei Dir höher liegen, wenn Du direkt neben der Autobahnauffahrt wohnst und Deine Arbeitsstelle direkt neben der Ausfahrt und Du dazwischen auch auf einer freien Autobahn ohne LKW und sonstige Schleicher fährst.
Und ansonsten ist der beste "Reifen" immer noch das Hirn welches am Steuer sitzt. ALLEINE der Fahrer muss seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen und vielleicht auch wesentlich von den physikalischen Grenzen entfernt fahren.
Ich habe diese Saison nichtmal Winterreifen drauf und fahre mit Sommerreifen. Und selbst wenn es schneit, kann ich auch mit Sommerreifen eben einfach zum Vordermann 50m mehr frei lassen (der Wagen stand mehr in der Werkstatt als daß er gefahren wurde und die Winterräder stehen hier rum). Auch Winterreifen strotzen nicht der Physik.
Ich hatte mal so einen Intelligenzbolzen hinter mir. Bei Schnee sehr dicht dran und als ich nur ganz leicht gebremst habe, war er gezwungen nach rechts auszuweichen und ist dabei in geparktes Auto geknallt.
Bevor hier wieder jemand eine Verschwörung wittert: Nein ich habe nicht ohne Grund gebremst, denn die Ampel war Rot und der locker 60m vor mir fahrende hatte auch gebremst. Ich sah im Rückspiegel nur den verzweifelten Versuch mir nicht drauf zu fahren. Ich hatte mich lediglich durch genügend Abstand und sanftes Bremsen auf die Witterung eingestellt.
j_ramon.lopez ist offline  
 


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