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Alt 24.01.2023, 08:03   #1
j_ramon.lopez
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Registriert seit: 11.01.2012
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du nennst es also Schwachsinn und heißt es gut in einer Gefahrensituation einen längeren Bremsweg zu haben oder anstelle eines Hütchens einem Menschen ausweichen zu müßen. Das das nicht täglich passiert ist schon klar, aber wenn, fände ich es schon gut wenn der Bremsweg kürzer ist oder das Auto nicht bei einer plötzlichen Lenkbewegung ins Rutschen kommt. Das ist aber auch nur meine Meinung und die von einigen anderen auch. Es muß aber nicht deine Meinung sein.
Du nimmst also die Reifen, die den kürzesten Bremsweg haben und erneuerst die natürlich auch nach eines Saison?
Es gab mal einen Test, bei dem man einen Reifen als Neureifen getestet hat und dann 1 Jahr später genau denselben Reifen auf demselben Auto.
Nach diesem Jahr hat der Reifen bereits deutlich nachgelassen. Und zwar in Bremsweg und allen anderen Bereichen.
Und der Hütchentest heißt im Slalom um 10 Fußgänger und das mit 70km/h. Wenn man mal 1 Fußgänger ausweichen muss, dann mag sowas mal vorkommen. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch auf Deine Reaktionsgeschwindigkeit ankommt.
Und selbst das passiert maximal mal in der Stadt wo man eh mit 50km/h und meist deutlich weniger unterwegs ist.
Abgesehen davon, verhält sich jedes Auto anders mit demselben Reifen. Schon alleine weil bei jedem Modell die modernen Helfer unterschiedlich eingreifen. Weitere Faktoren sind auch der Zustand der Bremsen und Stossdämpfer am Auto. Keine echte Straße ist so glatt wie eine Teststrecke. Und jede Bodenwelle beeinflusst die Bremskraft.
Kein einziger Reifentest entspricht der Realität, die Du auf der Straße wieder findest.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
But TBH: Wenn man schnellere Autos fährt, dann schleicht man auch nicht damit, sonst könnte man gleich eine 60 PS-Gurke fahren. Ich fahre allerdings vorausschauend, trotzdem hilft manchmal nur eine Vollbremsung.
Da Du aus Leverkusen kommst, dürftest Du ja sicherlich um die tägliche Situation auf den Autobahnen in unserer Region Bescheid wissen. Im typischen Berufsverkehr dürftest Du sicherlich auch nicht deutlich schneller vorwärts kommen. Vielleicht am späten Abend oder mitten in der Nacht bzw. am Sonntag wenn keine LKW's unterwegs sind. Und selbst dann sind die meisten Strecken mittlerweile mit Tempolimits versehen.
Mal ganz abgesehen von den Öko Oberlehrern die dann noch mit 100km/h auf der linken Spur vor Dir her tuckern.

Kleiner Nachtrag: Ich finde schon interessant wie alle so ziemlich zu unterschiedlichen Bewertungen kommen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.reifentiefpreis24.de/som...-dot-2019.html

12.03.2022
Auto Bild
bedingt empfehlenswert ; Platz 21
Geprüfte Dimension:2155517W
Nass 1- Trocken 2 Kosten 3-

22.04.2021
Auto Bild
bedingt empfehlenswert ; Platz 12
Geprüfte Dimension:2353519Z
Nass: 3+ Trocken 2

05.03.2020
Auto Bild
gut Platz 8
Geprüfte Dimension:2454518
Nass: 1- Trocken:2+ Kosten: 2-

Geändert von j_ramon.lopez (24.01.2023 um 09:08 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline  
Alt 24.01.2023, 09:30   #2
uli07
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Ort: Bad Oeynhausen
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Du nimmst also die Reifen, die den kürzesten Bremsweg haben und erneuerst die natürlich auch nach eines Saison?
Wenn du nen Komiker bist kann ich den Müll den du dir zusammenreimst nachvollziehen. Ich bin raus.
uli07 ist gerade online  
Alt 24.01.2023, 09:57   #3
Bastl
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Das man sowas ernst meint, find ich schon hammer - da möchte jemand schlau klingen, aber so klar ins Abseits mit eigenen Argumenten hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Sorry, aber ernsthaft @j_ramon.lopez?

Stichworte: Standartisiertes Messverfahren, da geht es nicht um Abbildung von Standardsituationen.

Nochmal: Ein schlechter Reifen behält also seine Eigenschaften, der gute verliert sie? Mann, ehrlich jetzt?

Und am Ranking ist nichts komisch: Verschiedene Maße, verschiedene Autos - anderes Ranking. Wurde (wie alles) schon mal geschrieben: Reifen X in Dimension Y kann Testsieger sein und beim nächsten Test mit Dimension Z nur noch im Mittelfeld liegen…
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline  
Alt 24.01.2023, 11:23   #4
j_ramon.lopez
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Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Das man sowas ernst meint, find ich schon hammer - da möchte jemand schlau klingen, aber so klar ins Abseits mit eigenen Argumenten hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Sorry, aber ernsthaft @j_ramon.lopez?

Stichworte: Standartisiertes Messverfahren, da geht es nicht um Abbildung von Standardsituationen.

Nochmal: Ein schlechter Reifen behält also seine Eigenschaften, der gute verliert sie? Mann, ehrlich jetzt?

Und am Ranking ist nichts komisch: Verschiedene Maße, verschiedene Autos - anderes Ranking. Wurde (wie alles) schon mal geschrieben: Reifen X in Dimension Y kann Testsieger sein und beim nächsten Test mit Dimension Z nur noch im Mittelfeld liegen…
Ja sorry, aber der einzige der sich hier widerspricht, bist Du.
Oder kaufst Du nur Reifen die in Tests gut dastehen, die auch genau auf Deinem Wagen getestet wurden und für gut befunden wurden? Also selbst ein exzellentes Testergebnis und der Preis von jenseits aller vernunftsgrenzen sichert Dir nie auch wirklich den für Dein Auto und Deine andere Reifendimension besten Reifen.
Und wenn ein Reifen in einem - wie Du selber sagt - Standartisierten Messverfahren den Slalom um Hütchen mit Bestnote in Dimension X bestanden haben? Aber das natürlich genau in Deinen Reifendimensionen und auch auf Deinem Auto?
Du sagst selber, daß der Reifen in der Dimension X auf einem Auto super abschneiden kann, aber in Dimension Y auf einem anderen Auto vollkommen unbrauchbar sein kann.
Was kann ich also auf solche Tests geben? Genau - gar nichts, denn die Dimensionen unserer Fahrzeuge habe ich noch nie in einem Test gesehen.
Natürlich werden auch günstigere Reifen mit der Zeit nachlassen. Aber wenn ich gar nicht erst in die Situationen komme, dann spielt das doch gar keine Rolle. In der Stadt (oder der Autobahn im Stau) fahre ich selten 100km/h aus denen ich eine Vollbremsung machen müsste wie es in einem Test aber gemacht wird.
Und davon abgesehen, könnte ich bei 1/3 des Preises auch mal eher einen neuen Reifen kaufen. Mit anderen Worten - Du fährst einen Reifensatz für den ich mir 3 Sätze kaufen kann.
Sag doch einfach, wenn Du Markenjunkie bist und die Testergebnisse in einer vollkommen anderen Reifendimension das wichtigste Maß der Dinge sind. Dann ist Deine Meinung auch okay.

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Bin jetzt seit 2005 in diesem Forum registriert. Damals noch mit meinem E32er und war von der schnellen Hilfe immer begeistert. Zumindest hatte sie da noch Hand und Fuß. Mittlerweile wird es immer mehr zur Kasperbude. Damit meine ich nicht die Menschen die mit sachlichem Verstand weiterhelfen. Sondern die, die auf jemanden rumhacken weil er eine andere Meinung als sie selbst haben. Seit ihr erwachsen oder nicht ? Wenn ja, dann akzeptiert doch von anderen ihre Kaufentscheidung und ihr handeln. Und wenn er nach eurer Meinung fragt muß diese doch nicht gleich zerstörend oder beleidigend sein. Das hat höchstens die Wirkung das ihr ihm nicht helft, sondern verunsichert. Und dafür ist dieses Forum nicht gemacht. Meine Meinung.
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Aber wer hat hier angefangen mit diesem "Böse Böse.. Du nimmst günstige Reifen und deshalb bist Du potentiell der Unfallverursacher der auch jeden Fußgänger umnietet" ?
Der einzige wahre Faktor solche Situationen zu vermeiden ist zwischen Sitz und Lenkrad.

Geändert von j_ramon.lopez (24.01.2023 um 11:39 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline  
Alt 24.01.2023, 11:44   #5
Bastl
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Hast recht, ich hab mich in allem geirrt und bin natürlich ein Markenjunkie, der mit Geld nur um sich schleudert. Natürlich bin ich auch ein schlechter Fahrer, der eben auf nichtssagende Tests vertraut. Die Widersprüche sind sehr deutlich, hatte ich übersehen.

Da es ja auch keine Extremsituationen gibt, muss ich mir nochmal meine Denkweise überlegen. Tut mir leid, dass ich Dich damit scheinbar angegriffen habe - lag mir tatsächlich fern.

PS: Meine Reifendimensionen wurden übrigens getestet, aber natürlich nicht auf einem 7er. Daher kompletter Humbug.


PPS: Es hat niemand gesagt, dass er böse sei, weil er günstige Reifen kauft. Scheinbar bist Du auch einem Irrtum erlitten, wie ich die ganze Zeit. Ich kann es aber verstehen, es geht so schnell. Ist aber ok!
Bastl ist offline  
Alt 24.01.2023, 13:01   #6
j_ramon.lopez
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Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Hast recht, ich hab mich in allem geirrt und bin natürlich ein Markenjunkie, der mit Geld nur um sich schleudert. Natürlich bin ich auch ein schlechter Fahrer, der eben auf nichtssagende Tests vertraut. Die Widersprüche sind sehr deutlich, hatte ich übersehen.

Da es ja auch keine Extremsituationen gibt, muss ich mir nochmal meine Denkweise überlegen. Tut mir leid, dass ich Dich damit scheinbar angegriffen habe - lag mir tatsächlich fern.

PS: Meine Reifendimensionen wurden übrigens getestet, aber natürlich nicht auf einem 7er. Daher kompletter Humbug.


PPS: Es hat niemand gesagt, dass er böse sei, weil er günstige Reifen kauft. Scheinbar bist Du auch einem Irrtum erlitten, wie ich die ganze Zeit. Ich kann es aber verstehen, es geht so schnell. Ist aber ok!
Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, dann war das so nicht gemeint. Aber Deine Postings lassen darauf schließen, daß für Dich ein Testergebnis eines Markenreifens das wichtigste ist, und Du auch immer am Limit fährst.
Niemand hat diese Aussagen getätigt. Wenn das Deine Auffassung meiner Aussagen ist, dann ist das schlichtweg nicht richtig und auch so nicht beabsichtigt gewesen. Ich will Dir keineswegs etwas unterstellen.
Du musst doch wohl selber zugeben daß die letzte Aussage (s. P.S.) Humbug ist. Ein 7er verhält sich da schonmal ganz anders als ein anderes Fahrzeug.
Die Testergebnisse müssen also (wenn auch in Deinen Dimensionen getestet) auf Deinem Wagen nicht so sein, wie in dem Test.
Es gibt hier einfach viel zu viele Variablen die ein Test gar nicht aufzeigt.
Ein 7er mit Dynamic Drive schaukelt z.B. schon gar nicht so sehr auf, wie ein Fahrzeug ohne. Vermutlich wird der berühmte Hütchentest also schon etwas besser sein, als ein Fahrzeug ohne Dynamic Drive.
Ich akzeptiere jede Meinung aber Deine Aussagen waren schon sehr gewagt und komplett verallgemeinert.
Lass ihn doch einfach seine eigene Erfahrung machen. Wenn er merken sollte, daß die Reifen nicht gut im Fahrbetrieb sind, wird er dann sicherlich auch andere Reifen kaufen.

Geändert von j_ramon.lopez (24.01.2023 um 13:14 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline  
Alt 24.01.2023, 10:05   #7
yunkie
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Bin jetzt seit 2005 in diesem Forum registriert. Damals noch mit meinem E32er und war von der schnellen Hilfe immer begeistert. Zumindest hatte sie da noch Hand und Fuß. Mittlerweile wird es immer mehr zur Kasperbude. Damit meine ich nicht die Menschen die mit sachlichem Verstand weiterhelfen. Sondern die, die auf jemanden rumhacken weil er eine andere Meinung als sie selbst haben. Seit ihr erwachsen oder nicht ? Wenn ja, dann akzeptiert doch von anderen ihre Kaufentscheidung und ihr handeln. Und wenn er nach eurer Meinung fragt muß diese doch nicht gleich zerstörend oder beleidigend sein. Das hat höchstens die Wirkung das ihr ihm nicht helft, sondern verunsichert. Und dafür ist dieses Forum nicht gemacht. Meine Meinung.

LG
yunkie ist offline  
Alt 24.01.2023, 10:49   #8
Bastl
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Eine Meinung zu haben ist das eine (und völlig ok), aber Tatsachen verdrehen und damit auch andere zu verwirren? Find ich nicht ok...


Und hier werden Sachen einfach kolportiert, die einfach nicht stimmen. Das hat nix damit zu tun, dass jemand nur Reifen X oder Marke Y kaufen darf - das ist mir persönlich schnuppe, kann man niemanden zu etwas zwingen (möchte ich selbst auch nicht erleben).


Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Wieso wird dann nicht meine Aussage auch akzeptiert? Es wird doch ebenso dagegen argumentiert - und in dem Fall wirklich hanebüchern.
Bastl ist offline  
Alt 24.01.2023, 09:56   #9
Rennsemmel
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Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Da ich für den Sommer zwei neue vordere Reifen brauche, habe ich mich mal informativ im Netz umgeschaut.
Beispiel: Ein sogenannter guter Marken- Reifen kostet rund das doppelte, wenn nicht gar das dreifache, von einem günstigen asiatischen Reifenhersteller..
Die technischen Angaben ( Nasslaufeigenschaften, Lautstärke, Kraftstoffverbrauch etc.) sind jedoch meistens identisch, wenn nicht teilweise sogar besser, mit denen der teuren “Markenreifen. In wieweit jetzt glaubhaft, sei dahin gestellt.
Auch die Tests von ADAC, Auto Bild etc. sind nicht unbedingt realitätsnah und glaubwürdig, zumal die gleichen Reifen oftmals stark unterschiedliche Benotungen bekommen. Und die Reifengröße, die ich benötige, wird bei diesen Tests ohnehin selten, bis gar nicht geprüft.
Man sagt immer “ bei Reifen soll man nicht sparen”! Tu ich auch nicht, aber den überteuerten europäischen Reifenherstellern das Geld hinterher schmeißen sollte man auch nicht.
Mir reichen für mein Sicherheitsgefühl vergleichsweise günstige Kumhu bzw. Nangkang Reifen.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline  
Alt 24.01.2023, 13:36   #10
Claus
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Da Du aus Leverkusen kommst, dürftest Du ja sicherlich um die tägliche Situation auf den Autobahnen in unserer Region Bescheid wissen. Im typischen Berufsverkehr dürftest Du sicherlich auch nicht deutlich schneller vorwärts kommen. Vielleicht am späten Abend oder mitten in der Nacht bzw. am Sonntag wenn keine LKW's unterwegs sind. Und selbst dann sind die meisten Strecken mittlerweile mit Tempolimits versehen.
Ja, ich komme aus Leverkusen, fahre aber meistens nur auf die Autobahn, wenn ich hier weg muss.

Ich fahre häufig in die Niederlande und hin und wieder auch woanders hin, neulich zum Beispiel nach Kassel oder gelegentlich ins Ruhrgebiet oder die A31 Richtung Emden (oft schön leer). Da gibt es schon Strecken ohne Tempolimit, also fahre ich auch gelegentlich schneller, wobei sich die Reisegeschwindigkeit meistens zwischen 160 und 180 km/h einpendelt, das ist in Anbetracht der allgemeinen Verkehrsverhältnisse am angenehmsten.

BTW: Man muss nicht den teuersten Reifen kaufen, aber auch nicht das Billigste, was man bekommen kann. Und ja, ich schaue nach Tests in meiner Reifengröße (zumindest dann, wenn man die Marke wechseln möchte), einen gewissen Anhaltspunkt bekommt man auf jeden Fall. Wer sich einen neuen TV oder irgendein anderes elektronisches Unterhaltungs- und Haushaltsgerät kauft, schaut doch auch mal in die Tests von Stiftung Warentest & Co. oder etwa nicht? Ich habe übrigens lange die Dunlop SP gefahren, allerdings neigen die leider dazu, in ihrer zweiten Lebenshälfte jeder Spurrille nachzulaufen, fahre ich also nicht mehr.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline  
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