Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 15:13   #10
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Meine Meinung:

Chiptuning ist bei nem Serien-Sauger genauso effektiv wie der Magnet um die Benzinleitung.

Es müsste auf einem Rollenprüfstand genau auf Dein Auto optimiert werden und auch noch in freier Natur immer wieder optimiert werden (Winter, Herbst, Frühling, Sommer) Zu viele Faktoren stören das Bild.

Natürlich ist es so, dass der Originalchip ein Kompromiss zwischen der Wüste Gobi und Oslo ist. Aber eine volle Optimierung bekommt man nur hin, wenn man sich a.) seiner Präferenzen bewusst ist (Sprit sparen oder Kraft) und b.) der Einsatz nur noch in einer Temperaturspanne stattfindet. (Beispiel: bei 20-25 Grad). Je höher eine Motor dreht (siehe Formel 1), desto wichtiger wird die Optimierung des Chips, je niedriger die Drehzahl eines SAUGERS, desto unwichtiger das Ganze.

Eigentlich alle Untersuchungen von gechippten Autos (SAUGERN!!!) zeigen, dass 0% Mehrleistung und 0% óder sogar Mehrverbrauch an Sprit.

Zu TDI und CDI Tuning sag ich nix. Wer sein Material noch ausgiebiger belasten will, soll dies tun. Meinetwegen kann jeder einen Audi A4 1.9 TDI² Trippel Pumpe Düse Quadrat mit 250PS fahren. Sehr solide Sache mit Sportluftfilter und magnetlischer Aufladung des Shell V-Power Diesels für 1,05€. Und dann schön linke Spur auf der Autobahn mit einem Trichter an dunkler Dieselrußwolke hinter sich herziehend. GENIAL!

Howy

@
Trophy1200

Es ist falsch, dass bei einigen Motoren anscheinlich der gleiche Motor nur mit anderem Steuerteil seinen Dienst tud. Das ist definitv falsch! Bei einigen Modellen mögen auch die Abtriebsstränge noch identisch sein, aber es fängt schon bei den Wellenlagern und Pleullagern sowie den Pleulen an sich an. Wenn Du Deinen 730d um 100Nm erhöhst (was enorm viel Kraft ist!!!), dann wirken auch diese auf die Lager. Was wird da wohl passieren, wo wir heute alles Autos fahren, die am Computer aufs letzte optimiert wurden??? Da ist nicht wie vor 10 Jahren ein viel größer dimensioniertes Lager drin. Was macht die Ölpumpe, was passiert mit der Mehrabwärme? Was ist mit dem Wandler des Automatikgestriebes? Was ist mit den Bremsen? Was sagt die Kurbelwelle und der Turbo zu den heißeren Abgasen? usw.

Aber ein oft darauf gehörtes Argument ist: "..ist eh ne Leasingbutze..."

Geändert von Howy25 (14.09.2004 um 15:20 Uhr).
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine bisherige Erfahrung mit Kennfeldoptimierung beim 728i Merlin BMW 7er, Modell E38 7 26.01.2006 17:14
Motorraum: Rückwand der Ansaugbrücke beim M62B44 chr1zz530IV8 BMW 7er, Modell E38 1 17.06.2004 19:10
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 22:23
Erfahrungen mit Chiptuning? stocki BMW 7er, Modell E32 12 19.01.2003 13:10
MILLENIUM CHIPTUNING Tuning-Concept - Brauche hilfe damit.. levio BMW 7er, Modell E38 1 14.01.2003 17:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group