Zündspulen testen
Hallo zusammen,
nachdem ich nun alle Kerzen getauscht habe und die Zündspulen wieder aufsetzen wollte, dachte ich so bei mir: na, mess doch mal die Zündspulen durch. Sekundärwiderstand...
Da brat mir einer nen Storch: alle Zündspulen scheinen von Pin 4a zum Mittelpin eine Unterbrechung zu haben.
Ich dachte da es sich um nen Trafo handelt sollte ich hier einen Widerstand von 10-20 kOhm messen können .
Primärseitig deutlich unter 10 Ohm
Jeweils mit ABB DMM gemessen - Messbereich bis 20MOhm
Mache ich einen Denkfehler?
Alle 8 Zündspulen? Auf einen Schlag?
Oder würde das erklären, warum er nicht mehr ansprang? Immerhin war es die letzten Wochen immer so war, dass womöglich der Startvorgang kein wirklicher "Kaltstart" war und jetzt, bei "knackigen <10°C" soviel Sprit eingedonnert wurde, dass die mau funkenden Kerzen (zwei Funkenstrecken - einer in der Zündspule und einer an der Kerze) einfach ausgepustet wurden?
Krasser Fehler... wenn es denn so ist.
Gruß
Ralf
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