Grundmodul 3
Hallo E38 Fahrer,
lt. BMW Diagnose ist bei meinem 94er 740iL das Grundmodul 3 (TeileNr. 61 35 6 957 349) defekt, daher läßt sich der neue Zündschlüssel nicht anlernen. Es soll hinter dem Handschuhfach sitzen, aber dort finde ich es leider nicht, während bei einem befreundeten 735i Fahrer dort das GM3 sofort ins Auge sticht. BMW gab mir eine Kopie der Bildtafel 61_0120 mit, wo das GM abgebildet ist. Der Vertragshändler hilft nur mit Termin und Wartezeit und lt. deren Aussage horrenden Kosten. Daher deren freundlicher Tipp, das GM3 gebraucht selbst zu organisieren und dann zum Anlernen wiederzukommen.
Mit dem alten, aber total abgegriffenen Schlüssel fährt das Auto einwandfrei ohne jegliche Meldungen oder Fehlfunktionen, mit dem neuen kam 1x die Meldung "Getriebnotprogramm", was aber nur eine Falschmeldung war. Seitdem fahre ich wieder problemlos mit dem alten Schlüssel.
Hinter dem HSF sieht´s beim meinem 740er aus 11/94 aus wie in angehängtem Foto. Weiß jemand neben der Suche nach dem GM3, wozu das blaue Kabel ist und ob es abgegangen ist, oder einfach ohne Funktion herumhängen darf? :-)
Wäre super, wenn sich hier kompetente Hilfe finden würde! Vielleicht hat ja jemand zum Vergleich einen 740i von 1994?
Ich danke Euch im Voraus!
Viele Grüße, Tom
|