Time to say good bye…
...Abschied von BMW, Abschied vom Frust am Fahren, Abschied vom E38!
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann werde ich meinen „Carbon-Diesel“ verkaufen. Mir reicht´s! Wäre nicht schon einige Zeit verstrichen, würden meine Flüche hier nicht mehr als jugendfrei durchkommen. Ich bin sauer!
Was ist passiert?
Pfingsten, Spontan-Trip mit Kind, Kegel und 7er nach Usedom, ca. 200km, Apartment am Strand, Blick aufs Meer, Sonnenschein, alles schön. Anreise trotz Top-Wetter recht stressfrei bis auf die Insel ca. 200m vom Hotel entfernt… Gong: „ Kühlwasser überprüfen“. Ups! Temperatur o.k., Stopp vor Hotel: Passanten mit Zeigefinger auf meinen Bimmer: „…wohl noch nie so nen geilen BMW gesehen hier oben, was?“ Denkste! Da lief ordentlich die grüne Suppe unter dem Motor. Peinlich, peinlich! (Aber im Glück, dass der Wasserverlust nicht unterwegs auftrat.)
Nächster Tag, Motor abgekühlt, Wasser aufgekippt, Wasser läuft natürlich wieder raus. BMW und Schutzbrief telefonisch abgesprochen. BMW Servicewagen kam kostenlos am Pfingstsonntag (!) um doch auf den Abschleppdienst verweisen zu müssen (siehe links). Vermuteter und später bestätigter Fehler: Thermostat und/oder Schlauch defekt!
Nächste BMW-Werkstatt war 32km entfernt (Wolgast), Öffnungszeiten natürlich erst wieder Dienstag nach Pfingsten, Teile natürlich nicht auf Lager, Vorführwagen zum Mitnehmen nur ein Mini (wäre mir egal gewesen: aber doch zu klein für Gepäck, Kindersitz, Bobbycar, etc.). Also Passat gemietet bei Avis über zwei Tage. Dank Termine hieß es erst Heimfahrt am Dienstag, dann 7er holen am Mittwoch. Streß zu und nach Pfingsten wegen einem abgebrochenen Plastikteil (!) im Thermostat und dem dadurch geplatzten Dichtungsring. Klasse!!!
Alle Defekte meines Bimmer innerhalb der zwei Nutzungsjahre aufzuzählen fällt schwer. Es waren zu viele und mein versautes Pfingsten war das i-Tüpfelchen. Mag sein, dass jetzt wirklich alles kaputt gegangen ist, was kaputt gehen kann und zukünftig nichts mehr an diesem Auto sein wird… aber im August läuft die Euro+ aus und das Risiko, künftig nicht nur Zeit sondern auch teure Euros in außerplanmäßige Werkstattaufenthalte zu investieren, missfällt mir sehr!
Bis zum Kauf eines neuen Heizölbrenners und dem damit verbundenen Verkauf/Inzahlunggabe meines Schmuckstückes werde ich dem Forum natürlich treu bleiben. Dass es wieder ein BMW sein wird glaube ich nicht. Das liegt weniger am Service, als am Bring Mich Werkstatt-Image und dem neuen BMW-Design!
Bis dahin grüßt Euch
Carbon
P.S. … stellt Euch vor: Ihr steht mit Eurem E38 eingeparkt neben SL AMG, Jaguar, E60, A6 & Co. Und an welchem Auto schraubt der Mann vom BMW Pannenservice…????