Ein paar Fragen zur Batterie
Hallo @ all,
mein 7er hat immer wieder mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Ich fahre nur extreme Kurzstrecke (9KM reiner Startverkehr). Das Auto wird kaum mal richtig warm bis zur Arbeit. Einerseits verweigert er sporadisch (alle 50-100 mal starten) komplett den Dienst, sprich er mach keinen Mucks, bis auf ein leichtes einmaliges Klicken im Getriebebereich. Hat er schon seit dem Kauf gemacht. Irgendwann startet das Auto dann doch, doch gelang es mir bisher nicht irgendeinen reproduzierbaren Zusammenhang herzustellen. Anderseits orgelt er manchmal Minuten lang rum, bevor er dann doch irgendwann anspringt. Auch dieses Verhalten ist sehr sporadisch.
Bisher habe ich das Problem nur soweit einkreisen können, daß er das meistens macht wenn ich zwischendurch ein paar Meter fahre, das Auto dann nicht ganz abgekühlt ist und ich nach 1-2h wieder losfahren will.
Wie auch immer, da ich oft gelesen habe, daß die Batterie die Ursache in solchen Fällen sein kann, möchte ich sie vorsorglich tauschen.
Nun meine Fragen: Muß ich zu BMW und die Batterie anlernen, auch wenn die Batterie mit Hilfe einer dritten Batterie unter Spannung gewechselt wird?
Und die andere Frage: Welche Batterie nehmen? Ich weiß natürlich, daß ich die richtige Ah-Zahl nehmen muß, aber spielt die Marke eine Rolle? Sollte ich eine bessere Varta oder Bosch nehmen, oder tut es auch die Hausmarke (NoName) die wir immer auf Lager haben? Das Auto werde ich maximal noch zwei Jahre fahren, also Lebensdauer wäre für mich jetzt kein Kriterium.
|