Da sich bei mir hartnäckig die gelbe Motorlampe immer wieder nach ein paar Hundert km Fahrt einschaltet, nachdem man den Fehler im FS gelöscht hat, habe ich eine Frage: Hat schon mal jemand so einen Eintrag im FS gehabt?
Ich habe schon einen Hinweis von einem Forenmitglied bekommen, ich zitiere mal:
Zitat: "Am V12 hast Du zwei DMEs. Welche Bank hat bzw welche DME zeigt den Fehler?"
Antwort: die fahrerseitige
Zitat: "Überprüfe zuerst den Stecker des Heißluftmassenmessers. Wenns nicht besser wird, dann stecke ihn testweise aus. Somit wirkt die Ersatzwertsrategie "Drosselklappenöffnungswinkel"*.
Damit hast Du deutlich erhöhten Spritverbauch aufgrund von gewollter Anfettung, aber Du kannst nachvollziehen, ob der Fehler noch vorhanden ist."
Antwort: Das habe ich mangels Gelegenheit noch nicht gemacht
Zitat: "Sehr gut denkbar wäre eine schwergängige oder zeitweise hängende Drosselklappe aufgrund von Verschmutzung bei den kleinen Auslenkungen im Standgas, denn der V12 hat (glaub mindestens VFL M73, nicht TÜ) kein spezielles Leerlaufregelventil wie mein R6 oder die (einige) V8.
*) Diese Ersazwertstrategie gilt mindestens für den R6 und V8. Beim V12 bin ich mir da im Moment unsicher."
Es kann also Richtung DK gehen, jedenfalls wäre ich für Erfahrungswerte von Fuffi-Fahrern dankbar!