...weil das nicht in das Schema VW/Audi paßt.
Audi hat damals Ende der '70er Jahre an Mercedes und BMW die Kampfansage gemacht, binnen kürzester Zeit ins Premium-Segment aufzuschließen.
Das hat man dann im Laufe der '90er auch geschafft.
Würde bzw hätte VW den Phaeton so positionieren/t wie Du eben geschrieben hast, hätte man sich konzernintern Audi in den Weg gestellt, da VW ja klassischerweise ein anderes Kundensegment abdeckt.
Der Audi V8/A8 soll(te) ja schon seit jeher die technologisch-sportliche Alternative zu Mercedes sein und besonders BMW Kunden abfischen.
Ein Phaeton stünde dem im Wege, zumal die Luft in der Oberklasse ja schon recht dünn wird, was die Verkaufszahlen anbelangt.
Der ist Technologieträger, das Geld wird aber mit anderen Fahrzeugen verdient.
Das ist aber bei BMW/Mercedes etc. auch nicht anders.
Ich habe übrigens nie eines dieser Fahrzeuge besessen, war aber einige Jahre in der VW/Audi-Organisation beschäftigt, daher kenne ich die (zu der zeit gültigen) Konzern-Strategie.
