Was du tun würdest oder nicht spielt doch keine Rolle!
Versicherung:
Vollkasko bringt nur was wenn du dein Auto selbstverschuldet verunfallst oder bei Vandalismus in schlechten Wohngegenden (in dem Fall würde ich mein Geld erstmal in ein anständiges Haus ausserhalb der Stadt investieren).
... alles andere zahlt die Teilkasko bzw. deine Haftpflicht.
Reparaturen:
Dafür gibts zum einen die gute Bekannte KFZ-Werksatt und zum anderen das eigene Talent.
Aussderdem sind auch Reparaturen beim E38 nicht sonderlich teuer, wenn man nicht grad so blöd ist, selbst null Ahnung hat und sich vom BMW-Händler abzocken lässt (wie viele hier) :-)
Der Gebrauchtteilemarkt ist beim E38 enorm, worauf man immer achten sollte wenn man günstig ersatzteile einkaufen will (natürlich niemals bei Verschleißteilen oder Sicherheitsrelevanten Teilen).
BMW-Händler:
BMW-Händler bieten diese Fahrzeuge zum größten Teil zu völlig überteuerten Preisen mit mittlerweile minderwertigen Garatieleistungen an. Der beim Kauf von privat eingesparte Kaufpreis deckt in den meisten Fällen alle in den nächsten Jahren auftretenden defekte ab. Varaussetzung für diese Aussage ist eine gründliche Besichtigung des Fahrzeug vor dem Kauf und die Tatsache daß Reparaturen gegebenenfalls auch mal in Eigenleistung oderr von befreudeten fachleuten durchgeführt werden, welches oftmals nicht nur günstiger ist sondern auch verhindert abgezockt zu werden.
Schüler:
Ich für meinen Teil bin "nur" Technikerschüler d.h. ich habe vorher schon 1-2 Jährchen gearbeitet.
Ich muß trotz meines im Moment schlechten finanziellen Status sagen der E38 ist ein günstiges Fahrzeug!
Ich habe nur den 728iger gewählt da ich doch mit 50tkm recht viel unterwegs bin und eben Schüler.
An Kosten wie Versicherung, Steuer, Bremsen, Reifen (dabei auch Neukauf eines Satzes Alu mit RDC + Michelin Winterreifen vom BMW Händler für knapp 1500Euro), Kundendienste, demnächst Radlager und Spurstangen, Kühlwasserschläuche, Differential abdichten, habe ich in einem Jahr nicht mal 4000euro gehabt!!
Ich finde das ist günstig!
Mfg
Smallseven
|