Fahrverhalten mit Mischbereifung
Hallo Leute,
seit einigen Tagen habe ich Mischbereifung auf meinem e38. Seitdem habe ich den Eindruck, dass das Auto grad im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich schwammig fährt. V.a. bei Spurwechsel habe ich das Gefühl ich fahre auf Schmierseife. Das fällt sogar meinen Mitfahrern auf. Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen; hier fand ich eher was man für Reifen/Radkombis fahren darf, aber das ist ja nicht meine Frage.
Hatte zuvor 235/60/16 mit Winterschlappen rundum (Michelin) und da war besagtes Fahrverhalten nie aufgetreten.
Hier noch ein paar Fakten für Euch:
- Felgen Radialspeiche 32 neu
- Reifen 235/50 bzw 255/45 18 Zoll Sommerreifen
- Pirelli P Zero Rosso
- DOT und Profil: neu
- Radbolzen: alle gut angezogen
- Luftdruck: vorne 2,7 hinten 3,0 bar
Bin auch schon schnell auf der BAB (bis knapp 240 km/h) gefahren, was absolut problemlos war. Je schneller desto stabiler liegt er.
Bin zuvor nie Mischbereifung gefahren und habe sie jetzt auch nur weil mir die 32er Felgen so gut gefallen. Wollte daher mal in die Runde fragen ob dieses Fahrverhalten für o.g. Bereifung normal ist. Ändert sich vielleicht etwas wenn die Reifen "eingefahren" sind? Hab seit dem Wechsel ca. 350 km runter, bisher keine Besserung.
Danke für die Hilfe im Voraus
Florian
|